©Istock/Vera Tikhonova
©Istock/Vera Tikhonova

Sehen Sie den Sonnenaufgang im Ergaki Nationalpark in Krasnojarsk.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Krasnojarsk ist eine der größten Städte im zentralen Teil Sibiriens. Im Gegensatz zu Irkutsk hat es keinen direkten Zugang zum Baikalsee. Aber das bedeutet keineswegs, dass es dort nichts zu sehen gibt. Ich kann Ihnen mindestens eine gute Idee für den perfekten Wochenendausflug in Krasnojarsk geben. Ich spreche von Ergaki, das bei den Einheimischen auch als Perle Sibiriens bekannt ist. Wenn Sie also Berge und Camping mögen, lade ich Sie ein, den Sonnenaufgang im Ergaki Nationalpark in Krasnojarsk zu erleben!

© wikipedia/ Shargin
© wikipedia/ Shargin

Was genau ist Ergaki?

Ergaki in Krasnojarsk ist eine Bergkette im Süden der Region Krasnojarsk. Seine Länge beträgt 80 km, seine Oberfläche 342 873 Hektar. Ergaki liegt im Herzen Asiens, direkt zwischen Chakassien und der Republik Tywa. Aufgrund der einzigartigen natürlichen Bedingungen verfügt Ergaki über ein außergewöhnliches natürliches Ökosystem, das selbst einen sehr erfahrenen Reisenden beeindrucken kann.

Ergaki hat dichte Taigas und wunderschöne hohe Berge mit Klippen sowie die Seen mit reinem Wasser. Sogar Schamanen aus der Republik Tuva betrachten Ergaki als einen heiligen Ort. Im Jahr 2005 wurde Ergaki weltbekannt, da es den Status eines WWF erhielt. Das Eintauchen in die wilde Taiga von Ergaki mag wie eine wilde und unzivilisierte Art von Reise erscheinen. Aber keine Sorge, die meisten touristischen Wege und Plätze für den Campingplatz sind auf den Parkkarten markiert. Sie können sie in jedem Informationszentrum von Krasnojarsk ausleihen oder aus dem Internet herunterladen. Die Wege sind mit verschiedenen Farben markiert: grün für Anfänger und rot für Fortgeschrittene.

© wikipedia/ Shargin
© wikipedia/ Shargin

Die Einwohner von Krasnojarsk und anderen Städten Sibiriens kennen die wahre Schönheit und Bedeutung von Ergaki! Sie reisen hier für Familiencampingtouren oder eine einfache Bergtour. Was die fortgeschrittenen Kletterer betrifft, so treffen sie sich jedes Jahr in Ergaki. Der europäische Teil Russlands ist sich der Ergaki nicht ganz bewusst, so dass Sie, wenn Sie dorthin gehen, höchstwahrscheinlich nur von dem sibirischen Volk umgeben sein werden! Die Einheimischen kommen das ganze Jahr über nach Ergaki. Der Winter ist perfekt für den Bergsport. Schnee fällt in Hülle und Fülle und schafft ideale Skirouten. Sie können von Ende September bis Mitte Mai Ski fahren. Achten Sie auf die sehr niedrigen Temperaturen im Winter (manchmal können es 40°C unter Null sein). Vergiss nicht deine wärmste Kleidung. Der Sommer ist ziemlich kalt, und es gibt erhebliche Temperaturunterschiede während der warmen und kalten Jahreszeiten. Die beste Zeit, Ergaki zu besuchen, ist Anfang August. Der Juli kann auch großartig sein, da es verschiedene schöne Blumen in Blüte geben wird, die die Klippen bedecken. Möglicherweise brauchst du auch warme Kleidung im Sommer und ein Paar zuverlässige wasserdichte Stiefel, da das Wetter in den Bergen ziemlich unvorhersehbar sein kann.

© istockphoto/ Kotenko A.
© istockphoto/ Kotenko A.

Es gibt einige offizielle Lager im Ergaki Nationalpark, aber das wahre Gefühl der Einheit mit der Natur kann nur erreicht werden, wenn man versucht, in einem Zelt, in freier Wildbahn zu leben. Wenn Sie also den Sonnenaufgang in diesem Nationalpark in Krasnojarsk sehen wollen, nehmen Sie ein Zelt und ein Paar Wanderschuhe und erobern Sie die Berggipfel von Ergaki!

Ergaki National Park in Krasnoyarsk
Ergaki National Park in Krasnoyarsk

Der Schriftsteller

Oksana Vasilieva

Oksana Vasilieva

Hallo, ich bin Oksana aus Irkutsk, Sibirien. Ich bin Sprachwissenschaftlerin und leidenschaftliche Reisende. Da ich im tiefen sibirischen Wald, auch Taiga genannt, geboren wurde, dachte ich, ich wäre glücklicher, wenn ich an einem wärmeren Ort leben würde. Also bereiste ich die Welt, aber ich kam immer wieder in mein Sibirien zurück. Ich freue mich darauf, diese einzigartige Kultur mit Ihnen zu teilen. Ob Sie eine Fahrt mit dem Hundeschlitten oder einen Tauchgang im winterlichen Baikalwasser wünschen, folgen Sie meinen Geschichten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/Vera Tikhonova
©Istock/Vera Tikhonova

See the sunrise in Ergaki National Park in Krasnoyarsk

2 minutes to read

Krasnoyarsk is one of the biggest cities in the central part of Siberia. Unlike Irkutsk, it does not have direct access to Lake Baikal. But, it certainly does not mean that there is nothing to see there. I can give you at least one great idea for the perfect weekend getaway in Krasnoyarsk. I am talking about Ergaki, also known among the locals as a pearl of Siberia. So, if you like mountains and camping, I invite you to see the sunrise at Ergaki National Park in Krasnoyarsk!

© wikipedia/ Shargin
© wikipedia/ Shargin

What exactly is Ergaki

Ergaki in Krasnoyarsk is a chain of mountains situated in the south of the Krasnoyarsk Region. Its length is 80 km, and its surface is 342 873 hectares. Ergaki lies in the very heart of Asia, located right between Khakassia and the Republic of Tyva. Due to unique natural conditions, Ergaki has an extraordinary natural ecosystem that can impress even a very experienced traveler.

Ergaki has dense taigas and gorgeous high mountains with cliffs as well as the lakes with pure water. Even shamans from the Republic of Tuva consider Ergaki to be a sacred place. In 2005, Ergaki was worldly acknowledged, as it got a WWF status. Venturing into the wild taiga of Ergaki may seem like a wild and uncivilized kind of trip. But, don’t be afraid, most of the touristic paths and places for the camping are marked on the park maps. You can borrow them in any information center of Krasnoyarsk or download them from the internet. The paths are marked with different colors: green for the beginners and red for the advanced mountaineers.  

© wikipedia/ Shargin
© wikipedia/ Shargin

Locals of Krasnoyarsk and other cities of Siberia know well the true beauty and importance of Ergaki! They travel here for family camping trips or an easy mountain climbing. As for the advanced climbers, they meet in Ergaki yearly. The European part of Russia is not fully aware of Ergaki so, when you go there, most likely you will be surrounded only by the Siberian people! Locals go to Ergaki all year round. Winter is perfect for mountain skiing. Snow falls in abundant quantity, and it creates ideal ski routes. You can ski from the end of September till the middle of May. Beware of the very low temperatures during winter (sometimes it can be 40C below zero). Don’t forget your warmest clothes. Summer is rather cold, and there are significant temperature differences during the warm and cold seasons. The best time to visit Ergaki is the beginning of August. July can be great too, as there will be various beautiful flowers in bloom, covering the cliffs. You may also need warm clothes during summer and a pair of reliable waterproof boots, as the weather in the mountains can be quite unpredictable. 

©Istock/ Kotenko A.
©Istock/ Kotenko A.

There are some official camps in Ergaki National Park, but the real sense of unity with nature can be only achieved by trying to live in a tent, out in the wild. So, if you want to see the sunrise in this national park in Krasnoyarsk, grab a tent and a pair of hiking shoes, and go conquer the mountain peaks of Ergaki

Ergaki National Park in Krasnoyarsk
Ergaki National Park in Krasnoyarsk

The author

Oksana Vasilieva

Oksana Vasilieva

Hi, I am Oksana from Irkutsk, Siberia. I am a linguist and passionate traveler. Being born in the deep Siberian forest, also known as taiga, I thought I would be happier if living in a warmer place. So, I traveled the world, but I always came back to my Siberia. I am excited to share its unique culture with you. Whether you fancy a ride on a dog sled or a dive in winter Baikal waters, follow my stories.

Stories you might also like