© Wikimedia/Florstein
© Wikimedia/Florstein

Sennaya Square: Der Bauch von Sankt Petersburg

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Jeder, der sich mit Literatur beschäftigt, sollte den zentralen Lebensmittelmarkt Les Halles in Paris kennen, der durch den französischen Schriftsteller Émile Zola berühmt wurde. Damals hieß er "Der Bauch von Paris", und in Sankt Petersburg gab es auch so einen Ort! Ich spreche vom Sennaya-Platz, einer Verbindung zwischen der Moskowskij Allee und der Sadowaja-Straße, die für ihr geschäftiges Leben und als Verkehrsknotenpunkt der russischen "Nordhauptstadt" bekannt ist. Einige nennen ihn noch immer "Der Bauch von Sankt Petersburg", weil sie sich an seine Wurzeln erinnern.

Der Ursprung des Quadrats

© Wikimedia/Ferdinand Perrot
© Wikimedia/Ferdinand Perrot

Der Sennaya-Platz ist einer der ältesten Plätze der Stadt. Sie entstand in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, als beschlossen wurde, hier einen Markt zu errichten. Der Platz wurde hauptsächlich für den Verkauf von Heu, getrocknetem Gras zur Fütterung von Pferden und Rindern angelegt. Der Name des Platzes, Sennaya, leitet sich vom russischen "seno" ab, was Heu bedeutet. Außerdem verkauften sie dort auch Stroh und Brennholz, und dieser Ort war einfach perfekt dafür, da der ehemalige Markt in der Nähe des Schlossplatzes zuvor abgebrannt war. Unweit des Stadteingangs gelegen, war der Markt am Sennaya-Platz für Händler, die ihre Produkte gleich nach ihrer Ankunft verkaufen würden, sehr günstig.

Damals war es noch kein schöner Ort, denn in der Nähe des Marktes selbst öffneten sich viele Gaststätten und Tavernen, in denen sich Kriminelle und Betrüger versammelten. Außerdem wurde der Markt zum billigsten Ort der ganzen Stadt, so dass immer viele Leute anwesend waren.

Ein Ort der Verwandlungen

© istock/kurmyshov
© istock/kurmyshov

1765 wurde die Erlöserkirche auf dem Sennaya-Platz erbaut, die als visuelle Dominante des Ortes dient. Sie wurde 1961, während des antireligiösen Feldzugs der Sowjetunion, abgerissen. An ihrer Stelle bauten sie einen Vorraum der Metrostation.

Als Handelsplatz erhielt der Sennaya-Platz im 19. Jahrhundert seine eigenen Einkaufspavillons. Dennoch wurden sie in den 1930er Jahren demontiert. Noch früher, in den 1920er Jahren, begannen Slums und Höhlen rund um den Platz abgerissen zu werden. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde auch die Straßenbahnlinie über den Sennaya-Platz eingeweiht. Zwischen 1963 und 1991 wurde der Platz in "Friedensplatz" umbenannt, nur um 1992 seinen ursprünglichen Namen zu erhalten.

Ende des 20. Jahrhunderts erhielt der Sennaya-Platz seine Atmosphäre eines pulsierenden Ortes mit einem manchmal spontanen Rücktausch, eine Atmosphäre, die von jedem Menschen, der sich an die postsowjetische Zeit erinnert, leicht zu erkennen ist. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts und insbesondere nach dem dreihundertjährigen Jubiläum von Sankt Petersburg im Jahr 2003 wurde der Sennaya-Platz renoviert.

Heute auf dem Platz herumlaufen

Der Sennaya-Platz hat auch heute noch seinen Geist des Handelsplatzes. So hat sie einige Einkaufszentren und Märkte im Angebot. Wenn Sie also auf der Suche nach guten alten Einkäufen sind, willkommen im Einkaufszentrum "Sennaya" - einem der ersten dieser Art in Sankt Petersburg. Hier kann man nicht nur Kleidung, Schönheitsprodukte und Accessoires kaufen, sondern auch eine Tasse Kaffee oder Tee und eine Torte - hier kann man das Café "Pirogovy Dvorik" besuchen, das sich auf die Herstellung traditioneller russischer Bäckereiprodukte und Süßgebäcke spezialisiert hat.

Direkt hinter dem Einkaufszentrum "Sennaya" befindet sich der Markt "Sennoy", der sich auf den Verkauf von Produkten der Bauern von verschiedenen Orten in Russland spezialisiert hat. Gehen Sie dorthin, um frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte und so weiter zu kaufen. Und nicht zuletzt befindet sich am Sennaya Square ein fünfstöckiges Einkaufszentrum namens "PIK". Es ist dem Einkaufszentrum "Sennaya" in Bezug auf die Auswahl sehr ähnlich, unterscheidet sich aber immer noch ein wenig. Außerdem kann man dort die Stadt aus großen Panoramafenstern beobachten.

Heute ist der Sennaya Square, der für sein geschäftiges Leben bekannt ist, eher ein Verkehrsknotenpunkt, obwohl er immer noch einige sehenswerte Handelsräume hat. Denken Sie nur daran, dass es ein lebendiger Ort ist, an dem viele Menschen vorbeigehen. Vergiss nicht, auf deine Sachen zu achten - wie es an so überfüllten Orten immer der Fall ist. Nicht weit von der Newsky Avenue entfernt, kann dieser Bauch von Sankt Petersburg auch in die Route durch die Stadt einbezogen werden, ein wenig abseits der ausgetretenen Pfade, aber dennoch extrem aufregend.

Sennaya Square, Saint Petersburg
Sennaya Square, Saint Petersburg
Sennaya Square, Sankt-Peterburg, Russia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hallo, ich bin Maria oder Masha, wie mich die russischsprachigen Leute nennen. Ich bin Ihr örtlicher Reiseleiter für Sehenswürdigkeiten und abgelegene Orte in Moskau und St. Petersburg. Ich zeige Ihnen meine Lieblingsziele in beiden Städten, wo Sie den wahren Geist der lokalen Traditionen spüren können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Wikimedia/Florstein
© Wikimedia/Florstein
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Sennaya Square: The Belly of Saint Petersburg

3 minutes to read

Everyone who is into literature should know the Les Halles central food market in Paris, made famous by the French author Émile Zola. Back then, it was named ‘The Belly of Paris’, and in Saint Petersburg, there was such a place too! I’m talking about Sennaya Square, an interconnection between Moskovsky Avenue and Sadovaya Street, known for its bustling life and for being a transport hub of Russia’s ‘Northern Capital.’ Some still call it ‘The Belly of Saint Petersburg,’ remembering its roots.

The origin of the square

© Wikimedia/Ferdinand Perrot
© Wikimedia/Ferdinand Perrot

Sennaya Square is one of the oldest squares in the city. It originated in the first half of the 18th century when it was decided to establish a market here. The square was mostly created for selling hay, dried grass used for feeding horses and cattle. The name of the square, Sennaya, derives from the Russian ‘seno’, which means hay. Apart from it, there they sold straw and firewood as well, and this place was just perfect for it, since the former market, close to Palace Square, had previously burnt down. Located not far away from the entrance of the city, the market in Sennaya Square was very convenient for merchants, who would sell their products right after their arrival.

Back then, it wasn’t a nice place to be at because, close to the market itself, many public houses and taverns opened up, where criminals and imposters gathered. Besides, the market became the cheapest place in the whole town, so there always were a lot of people present.

A place of transformations

© istock/kurmyshov
© istock/kurmyshov

In 1765, The Saviour Church was built in Sennaya Square, serving as a visual dominant of the place. It was demolished in 1961, during the anti-religious campaign of the Soviet Union. In its stead, they built a vestibule of the metro station.

Being a place of trade, in the 19th centurySennaya Square got its very own shopping pavilions. Nevertheless, in the 1930s, they were dismantled. Even earlier, in the 1920s, slums and dens around the square started being demolished. Also, at the beginning of the 20th century, the tramline going via Sennaya Square was inaugurated. Between 1963 and 1991, the square was renamed as the ‘Peace Square,’ only to get its original name back in 1992.

At the end of the 20th century, Sennaya Square got its atmosphere of a buzzing place with a sometimes spontaneous trade back, an atmosphere easily identified by every person who remembers the post-Soviet era. At the beginning of the 21st century, and especially in the wake of Saint Petersburg's tricentennial anniversary in 2003, Sennaya Square got refurbished.

Walking around the square today

Today, Sennaya Square still has its spirit of trading place. Thus, it has some shopping centers and markets on it. So, if you're in need of good old shopping welcome to 'Sennaya' shopping mall - one of the first of this kind in Saint Petersburg. Not only one can buy there clothes, beauty products, and accessories, but also have a cup of coffee or tea, and a pie - here, you can visit 'Pirogovy Dvorik' café, specializing in making traditional Russian savory bakery products, as well as sweet pastry. 

Right behind 'Sennaya' shopping mall there is a market called 'Sennoy', specializing in selling farmers products from different locations in Russia. Go there to buy fresh fruits and vegetables, dairy, and so on. And last, but not least, on Sennaya Square is a five-storey shopping mall called 'PIK'. It's very similar to 'Sennaya' shopping mall in terms of choice, but still differs a little bit. Besides, you can observe the city out of big panoramic windows there. 

Now, Sennaya Square, known for its bustling life, is more of a transport hub, although it still has some trading spaces worth visiting. Just remember it’s a vivacious place, where many people walk by. Don't forget to mind your belongings - as it’s always the case in such crowded places. Located not that far away from Nevsky Avenue, this Belly of Saint Petersburg can also be included in one’s route around the city, a little bit off the beaten track, but still extremely exciting.

Sennaya Square, Saint Petersburg
Sennaya Square, Saint Petersburg
Sennaya Square, Sankt-Peterburg, Russia

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hi, I am Maria, or Masha, as Russian speaking people call me. I’m your local guide for must-sees as well as off-the-beaten-track places in Moscow and St. Petersburg. I’ll show you my favourite destinations in both cities, where you can feel the true spirit of local traditions.

View more stories

Stories you might also like