Sinnliche Figur aus Der Steinzeit zensiert von Facebook - Venus Von Willendorf

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Naturhistorische Museum versteckt einen der berühmtesten archäologischen Funde der Welt, die Venus von Willendorf. Diese sinnliche Figur aus der Steinzeit geriet in die Schlagzeilen, als sie von Facebook zensiert wurde. Neben parietalen Höhlenmalereien aus Altamira in Spanien und der Höhle von Lascaux in Frankreich, die die lokale Flora und Fauna darstellen, ist die Venus von Willendorf das am besten erhaltene und bekannteste Kunstwerk aus der Altsteinzeit. Diese 11 cm hohe Figur einer fettleibigen, unbekleideten Frau ist etwa 30.000 Jahre alt. Sie wurde 1908 in einer Tiefe von 25 cm in einer Sand- und Ascheschicht beim Bau der Eisenbahn in Willendorf in der niederösterreichischen Wachau entdeckt. Er besteht aus Oolith, auch "Eierstein" genannt, einem Sedimentgestein aus kleinen Mineralkugeln, das wahrscheinlich aus der mährischen Lagerstätte Stránska Skála bei Brünn stammt.

Venus von Willendorf ist eine von vielen Venusfiguren aus dem Paläolithikum, die vor allem im 19. und 20. Jahrhundert entdeckt wurden und nackte Frauen mit übertriebenen sexuellen Zügen darstellen. Die Figur stellt eine nackte, symmetrische Frauenfigur dar, mit einem für diese Zeit ungewöhnlich großen Kopf mit einer ausgeprägten Frisur und ohne Gesicht. Die Arme sind dünn und liegen auf den großen Brüsten. Die Hüften sind kräftig, der Bauch und das Gesäß sind sehr ausgeprägt. Die Beine sind verkürzt und die Füße fehlen. Der ursprüngliche kulturelle Sinn und Zweck dieser Artefakte ist nicht bekannt. Es wird vermutet, dass sie Fruchtbarkeitssymbole oder direkte Darstellungen einer Muttergöttin sind. Die Frauenfiguren waren sehr oft in dieser Zeit der Geschichte in Mitteleuropa vor dem Höhepunkt der letzten Eiszeit, wo die Nahrung fehlte und die Bevölkerungsdichte abnahm. Am Ende dieser Ära, vor 20.000 Jahren, wurde Mitteleuropa vom Homo sapiens völlig verlassen.

Heute können Sie die Venus von Willford im Natural History Museum sehen. Lange Zeit war nur ein Exemplar im Museum ausgestellt. Die ursprüngliche Venus wurde erstmals 1998 auf der Ausstellung im Schloss Schönbrunn in Wien der Öffentlichkeit vorgestellt. Anlässlich des 100. Jahrestages der Entdeckung wurde es im Niederösterreichischen Landesmuseum in St. Pölten und am Tag des Fundes direkt in Willendorf am Fundort ausgestellt. Seit 2010 ist sie in Wien im Hochsicherheitsgewölbe des Naturhistorischen Museums zu sehen.

Die übertriebenen sexuellen Merkmale der Statue haben Facebook dazu veranlasst, das vom Plattformnutzer gepostete Foto zu zensieren und zu löschen und es als Pornografie einzustufen. Nach der Intervention des Museums entschuldigte sich das Unternehmen und sagte, dass es eine Ausnahme für Statuen machen wird.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Sensual figurine from Stone Age censored by Facebook – Venus of Willendorf

2 minutes to read

Naturhistorisches Museum (English Natural History Museum) hides one of the most famous archaeological findings in the World, Venus of Willendorf. This sensual figurine from Stone Age got to headlines when it was censored by Facebook. Beside parietal cave paintings from Altamira in Spain and Lascaux Cave in France, which depict local flora and fauna Venus of Willendorf is the most preserved and known piece of art from the Palaeolithic or Old Stone Age. This 11 cm high figurine of an obese, unclothed woman is around 30.000 years old. It was discovered in 1908 at a depth of 25 cm in a layer of sand and ash during the construction of the railway in Willendorf in Lower Austrian region of Wachau. It is made of Oolite, also called "egg stone", sedimentary rock consisting of small mineral spheres ooids, which is most likely from the Moravian deposit Stránska Skála near the town of Brno.

Venus of Willendorf is one of many Venus figurines from Palaeolithic discovered mainly in 19th and 20th century, which depict nude women with exaggerated sexual features. The figurine represents a naked, symmetrical female figure, with for that period unusual big head with a distinctive hairstyle and without face. The arms are thin and lie on the big breasts. The hips are strong, the belly and buttocks are very pronounced. The legs are shortened and the feet are missing. The original cultural meaning and purpose of these artefacts is not known. It is presumed that they are fertility icons, or direct representations of a mother goddess. The figurines representing women were very often at this period of history in Central Europe before the high point of the last ice age, where the food was lacking and the population density declined. At the end of this era, 20,000 years ago, Central Europe was completely abandoned by Homo sapiens.

Today you can see Venus of Willford at Natural History Museum. For a long time only one copy was exhibited in the museum. The original Venus was first shown to the public at the exhibition at Schönbrunn Palace in Vienna in 1998. For the occasion of the 100th Anniversary of discovery it was displayed at Niederösterreichischen Landesmuseum in St. Pölten and at the day of the finding directly in Willendorf at the discovery locality. Since 2010 you can see it in Vienna, displayed at the high-security vault of Naturhistorisches Museum.

The exaggerated sexual features of statue led Facebook to censor and delete the photo posted by platform user and classify it as pornography. After intervention from the Museum, the company apologized and said that it will make an exception for statues.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like