Serbische Superhelden aus dem Schatten

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die modernen Superhelden sind diejenigen, die die Zeit finden, menschlich zu sein. Das Pferde-Heiligtum Old Hill ist weder berühmt noch anerkannt für das, was sie tun. Sie sind vollständig auf die Spenden anderer Menschen angewiesen. Unabhängig davon finden sie die Zeit, die Motivation und die Energie, um für ihre Sache zu kämpfen und den Pferden zu helfen, deren Leben unter unmenschlichen Bedingungen vergeudet wurde.

Die Hauptziele des Teams sind die Rettung, Rehabilitation und die Suche nach einem dauerhaften Zuhause für unglückliche Pferde. Mit ihrer Motivation, einem schönen Platz in der Natur und einer unschätzbaren Unterstützung durch die Gemeinschaft, schuf Old Hill Horse Sanctuary einen einzigartigen Ort der Wärme, Positivität und Synthese mit der Natur.

Die Pferde im "Old Hill"-Heiligtum

Wenn Sie das Heiligtum für Pferde besuchen, werden Sie eine sehr angenehme Umgebung vorfinden. Es ist schwer vorstellbar, wie schlimm die Situation war, bevor die Pferde hierher kamen. In der Gegenwart sehen sie glücklich aus. Du kannst sie treffen und zusehen, wie sie frei herumlaufen. Oder auf dem Boden rollen, ohne sich Sorgen zu machen. Zur Zeit befinden sich 11 Pferde und 2 Esel im Schutzgebiet. Von Anfang an, vor zwei Jahren, passierten mehr als 30 Pferde dieses Safehaus.

Das Heiligtum begann als eine Art Schrei an die Menschen, um das Bewusstsein zu schärfen und zu zeigen, dass Pferde nicht wie die großen Spielzeuge behandelt werden sollten. Einige von ihnen waren Rennpferde, entweder zu alt oder zu schwach, um mehr Profit zu bringen. Einige lebten unter abstoßenden Bedingungen. Einige wurden regelmäßig geschlagen. Einige dienten als Werkzeug zum Tragen und Ziehen schwerer Dinge, entweder als Hilfe oder einfach nur zum Spaß.

Das Traurige ist, dass die meisten Pferde, die das Heiligtum durchqueren, eine aufmerksame Betreuung benötigen, sowohl physisch als auch psychisch. Ohne das Old Hill-Heiligtum wäre ihr nächster Schritt ein Schlachthof. Leider sind einige Pferde alt, bedürfen besonderer Pflege und konnten nicht adoptiert werden. Stattdessen wurden sie die ständigen Mitglieder der Old Hill Pferdefamilie.

Wo man sie findet

Das Heiligtum befindet sich in der Nähe der Stadt Lapovo in Zentralserbien, dem 15.000 qm großen Naturgebiet mit Wäldern, Weiden und viel Sonnenschein. Es gibt auch eine Ranch für die Pferde mit besonderen Bedürfnissen. Während Sie in der nahegelegenen Stadt Kragujevac, der historischen Hauptstadt Serbiens und wichtigem Kulturdenkmal, übernachten können, finden Sie auch eine Unterkunft direkt im Heiligtum.

Ein Pferd zu retten wird die Welt nicht verändern, aber es wird die Welt für dieses eine Pferd verändern.

Was Sie in der Umgebung tun können

Sie sind immer willkommen, die Pferdefamilie zu besuchen und ihre heilende Energie der Freiheit zu spüren. Sie können den Klang des Galopps und den Blick auf die unter Ihnen frei laufenden Pferde genießen.

Während Sie in der Gegend sind, können Sie eine neue Art von Tourismus erleben, etwas Wildes und Anderes. Der Ökotourismus ist weit verbreitet; es gibt zahlreiche organisierte Abenteueraktivitäten und Touren. Die Abenteuerlustigen finden hier ein kleines Stück Adrenalinhimmel: Seilbahnen, Klettern, Kanufahren, etc.

Wie man helfen kann

Wenn du auch ein moderner Held sein möchtest, kannst du einfach mit den unten aufgeführten Mitteln zur Sache beitragen. Es würde viel dazu beitragen, das Old Hill Pferdereservat in den relevanten Gruppen, Organisationen und Gemeinden bekannt zu machen. Denken Sie daran, dass sie ausschließlich aus den einzelnen Spenden arbeiten und nicht von einer lokalen oder internationalen Institution oder Stiftung unterstützt oder anerkannt werden.

Sie können sich direkt mit dem Heiligtum auf dessen Website oder Facebook-Seite in Verbindung setzen.

Kragujevac
Kragujevac
Kragujevac, Serbia
Old Hill Equine Sanctuary
Old Hill Equine Sanctuary
Lapovo
Lapovo
Lapovo, Serbia

Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Serbian superheroes from shadow

3 minutes to read

The modern superheroes are those who find the time to be human. The horse sanctuary Old Hill is not famous, nor recognized for what they do. They rely completely on the donations of other people. Regardless, they find the time, the motivation, and the energy to fight for their cause and help the horses whose lifetime was wasting away in inhuman conditions.

The team’s main goals are a rescue, rehabilitation, and finding a permanent home for unfortunate horses. With their motivation, a nice place in nature, and a priceless support from the community, Old Hill horse sanctuary created a unique place of warmth, positivity, and synthesis with nature.

The horses in “Old Hill” sanctuary

If you happen to visit the equine sanctuary, you will see a very pleasant environment. It’s hard to imagine how bad was the situation before the horses came here. In the present, they look happy. You can meet them, and watch them run free. Or roll on the ground, without a worry in this world. Currently, there are 11 horses and 2 donkeys in the sanctuary. From the start, two years ago, more than 30 horses passed through this safe-house.

The sanctuary started as a sort of a shout out to people, to raise awareness and bring to light that horses should not be treated like the big toys. Some of them were racehorses, either too old or too weak to bring more profit. Some lived in the repulsive conditions. Some got regularly beaten. Some served as tools for carrying and pulling heavy things, either for help or just for fun.

The sad thing is that most of the horses that pass through the sanctuary need attentive care, both physical and psychological. If it wasn’t for the Old Hill sanctuary, their next step would be a slaughterhouse. Unfortunately, some horses are old, require special care and couldn’t be adopted. Instead, they became the permanent members of the Old Hill equine family.

Where to find them

The sanctuary is located near the town of Lapovo in Central Serbia, the natural area of 15,000 sqm with woods, pastures and lots of sunshine. There is also a ranch for the horses with special needs. While you can stay in the nearby city of Kragujevac, the historic capital of Serbia and important cultural monument, you can also find accommodation right in the sanctuary.

Saving one horse won’t change the world, but it will change the world for that one horse.

What to do in the area

You are always welcome to visit, meet the equine family and feel their healing energy of freedom. You can enjoy the sound of gallop and the view of horses running free below you.

While you are in the area, you can experience a new kind of tourism, something wild and different. The ecotourism is widely spread; there are numerous organized adventure activities and tours. The adventure seekers will find a little piece of adrenaline heaven: zip-lines, rock climbing, canoeing, etc.

How to help

If you’d also like to be a modern hero, you could contribute to the cause by simply donating by the below-listed means. It would help a lot to spread the word about the Old Hill horse sanctuary in the relevant groups, organizations and communities. Remember, they operate entirely from the individual donations, and do not have the support or recognition of any local or international institution or foundation.

You can get in touch directly with the sanctuary on their website or Facebook page.

Kragujevac
Kragujevac
Kragujevac, Serbia
Old Hill Equine Sanctuary
Old Hill Equine Sanctuary
Lapovo
Lapovo
Lapovo, Serbia

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like