Cover photo © credit Flickr/Ninara
Cover photo © credit Flickr/Ninara

Gelassenheit des Song Kol Lake: ein perfekter Sommeraufenthalt

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Lake Song Kol, "der letzte See" in kirgisischer Sprache, befindet sich im Naturschutzgebiet Karatal-Japyryk in der Region Naryn und ist für Touristen nur im Sommer zugänglich. An 200 Tagen im Jahr sind der See und die Straße, die zu ihm führt, vollständig mit Schnee bedeckt und für Touristen unerreichbar. Aber im Sommer verwandelt es sich in eine friedliche Oase und eine perfekte Flucht vor den Geräuschen der Stadt. Während der Rest Kirgisistans unter der heißen Sommersonne schmilzt, wird der Song Kol See, der zweitgrößte See Kirgistans, durch die Ruhe des Tian-Shan-Gebirges vor den Hitzeeinflüssen geschützt. Mit einer Höhe von 3016 Metern über dem Meeresspiegel ist er einer der schönsten Alpenseen des gesamten eurasischen Kontinents. Aufgrund seiner entfernten Lage gibt es hier weitaus weniger Touristen als im Issyk-Kul-See. Die einzigen Bewohner des Sees sind eine vielfältige Fauna und nomadisierende Bauern. Jahrtausendelang diente es als Wassertrinkstätte für Herden. Die Felszeichnungen auf den Steinen rund um den See sollen das beweisen.

Photo © credit to iStock/Frizi
Photo © credit to iStock/Frizi

Die seelenheilende Natur

Die Natur des Liedes Kol ist das, was Ihr Therapeut bei stressbedingten Erkrankungen verschreiben würde. Aufgrund seiner Entfernung zu den Städten hat dieser Standort nur einen sehr geringen anthropogenen Einfluss. Von November bis April ist das Gebiet des Song Kol Lake schneebedeckt und von den Menschen absolut unberührt. Im Mai beginnen sich die Einheimischen in der Region Naryn jedoch am See niederzulassen, um sich für eine Sommerweide, das Jailoo, niederzulassen. Obwohl es keinen einzigen Baum um den See herum gibt, ist es eine sehr grüne Gegend mit viel nahrhaftem Gras, das die Tiere lieben. Es ist ein Muss für Ornithologen, da der Song Kol See 66 verschiedene Vogelarten beherbergt. Es gibt auch andere Tiere wie Fuchs, Wolf und Schneeleopard. Wie viele andere Orte in Kirgisistan wird der Song Kol Lake am besten von Liebhabern eines nachhaltigen Ökotourismus genutzt. Die Gebiete rund um das Naturschutzgebiet eignen sich zum Wandern, Zelten, Reiten und wenn es warm genug ist, vielleicht sogar zum Schwimmen. Aber es gibt keine Hotels, Hostels und Restaurants rund um den See. Nur Ruhe und unglaublich schöne Natur sind garantiert.

Planung Ihrer Reise zum Song Kol Lake

Der Song Kol See ist 280 km von Bischkek, der Hauptstadt Kirgisistans, entfernt. Für den größten Teil der Reise folgen Sie der Straße Bischkek-Naryn, die auch eine Straße nach China ist. Sie können ein Taxi oder einen Minibus von Bischkek nach Kochkor nehmen und dann ein Taxi nach Song Kol nehmen. Viele Touristen nutzen die Dienstleistungen eines Unternehmens "Community Based Tourism", besser bekannt als CBT. Es hat ein Büro in Kochkor und organisiert den Transport zum Song Kol See, kann aber auch Reiseleiter zur Verfügung stellen und bei der Suche nach einer Yurta-Unterkunft in Song Kol helfen. Andernfalls kannst du zum lokalen Markt oder zum Hauptplatz gehen und ein privates Taxi nehmen. Von Kyzart aus ist es auch möglich, zum Song Kol zu wandern, was etwa zwei Tage dauern würde. Von Kochkor aus kann man nach Kyzart für ca. 200-1000 irgendwie kommen. Schließlich ist es möglich, einfach in Ihrem Zelt zu bleiben und keine Zahlungen zu leisten, da diese Ländereien kein Privatbesitz sind.

Picture © credit iStock/LUKASZ-NOWAK1
Picture © credit iStock/LUKASZ-NOWAK1

Tet-a-tet mit der Natur

Vor einigen Jahrhunderten wurde der Tengriismus, eine schamanische Religion, in Zentralasien und der Mongolei verbreitet. Für den Menschen war es von entscheidender Bedeutung, die Natur in jedem Schritt seines Lebens zu berücksichtigen. Wenn Sie zum Song Kol Lake kommen, können Sie dieses Prinzip noch immer in der Praxis sehen. Der Mensch lebt in engem Kontakt mit der Natur, er ist auf sie angewiesen und respektiert sie. Weit weg von städtischen Städten, auf 3000 Metern Höhe, ist es ein ausgezeichneter Ort für meditative, rehabilitierende Ferien. Wenn es für Sie schwer ist, mit 40 Grad Sommer zurechtzukommen, dann könnte ein Ausflug zum Song Kol Lake ein großartiger Ausflug für Sie sein. Ruhe, frische Luft und erstaunliche Schönheit warten hier auf Sie.

Titelbild © Credit Flickr/Ninara


Der Schriftsteller

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hallo. Ich bin Gulzat, aus Kirgisistan. Ich habe in Europa Dokumentarfilm studiert. In meiner Freizeit schaue ich gerne Filme und wandere. Ich bin hier, um dich durch die Schätze Kirgisistans zu führen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credit Flickr/Ninara
Cover photo © credit Flickr/Ninara

Serenity of Song Kol Lake: a perfect summer getaway

3 minutes to read

The Lake Song Kol, "the Last Lake" in the Kyrgyz language, is located in the Karatal-Japyryk Natural Reserve in Naryn region and is accessible to the tourists only during the summer. For 200 days a year, the lake and the road leading to it, are entirely covered in snow and are unreachable to tourists. But, during the summer, it turns into a peaceful oasis and a perfect getaway from city noises. While the rest of Kyrgyzstan is melting under the hot summer sun, the Song Kol Lake, the second biggest lake in Kyrgyzstan, is protected from the heats by the serenity of the Tian-Shan Mountains. Raising at the height of 3016 meters above the sea level, it is one of the most beautiful alpine lakes in the whole Eurasian continent. Because of its distant location, there are far fewer tourists here, than in the Issyk-Kul Lake. The only inhabitants of the lake are diverse fauna and nomadic farmers. For thousands of years, it served as a water-drinking place for herds. The petroglyph paintings on the stones around the lake are there to prove it. 

Photo © credit to iStock/Frizi
Photo © credit to iStock/Frizi

The soul-healing nature

The Song Kol's nature is what your therapist would prescribe for stress-related diseases. Because of its distance from the cities, this site has very little anthropogenic influence. From November till April, Song Kol Lake area is covered in snow and absolutely untouched by people. However, in May, locals around the Naryn region start to settle around the lake for jailoo, a summer pasture. Despite not having even one single tree around the lake, it is a very green area with lots of nourishing grass that animals love. It is a must-visit place for ornithologists, as Song Kol Lake is home to 66 different bird species. There are also other animals like fox, wolves and snow leopards. Like many other places in Kyrgyzstan, Song Kol Lake is best enjoyed by lovers of sustainable eco-tourism. The areas around the nature reserve are suitable for hiking, camping, horse riding, and if it is warm enough, maybe even swimming. But there are no hotels, hostels, and restaurants around the lake. Only peace and incredibly beautiful nature are guaranteed. 

Picture © credit iStock/Weltenbummler
Picture © credit iStock/Weltenbummler

Planning your trip to the Song Kol Lake

The Song Kol Lake is 280 km away from Bishkek, the capital city of Kyrgyzstan. For the better part of the trip, you will be following the Bishkek-Naryn road, which is also a road to China. You can take a taxi or a mini-bus from Bishkek to Kochkor, and then take a cab to Song Kol. Many tourists use the services of a company "Community Based Tourism", known more as CBT. It has an office in Kochkor and organizes transportation to the Song Kol Lake, but also can provide guides and help find a yurta accommodation in Song Kol. Otherwise, you can go to the local market, or the main square, and get a private taxi. It is also possible to hike to the Song Kol from Kyzart, which would take around two days. You can get to Kyzart from Kochkor for around 200-1000 som. Lastly, it's possible to just stay in your tent, and avoid paying anything, since these lands are not private property. 

Picture © credit iStock/LUKASZ-NOWAK1
Picture © credit iStock/LUKASZ-NOWAK1

Tête-à-tête with nature

A couple of centuries ago, Tengriism, a shamanic religion, was spread in Central Asia and Mongolia. It was crucial for people to take nature into account at every step of their lives. When you come to Song Kol Lake, you can still see this principle in practice. People live in close contact with nature; they rely on it and respect it. Far from urban cities, at the 3000 meters altitude, it is an excellent place for meditative, rehabilitating vacation. If it is hard for you to deal with 40 degrees summer, then a trip to Song Kol Lake could be a great getaway for you. Serenity, fresh air, and astonishing beauty are waiting for you here. 

Song Kol Lake
Song Kol Lake
Lac Son Koul, Kirghizistan

Interesting activities close by


The author

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hello. I am Gulzat, from Kyrgyzstan. I studied documentary filmmaking in Europe. In my free time I enjoy watching films and hiking. I am here to guide you through the treasures of Kyrgyzstan.

View more stories

Stories you might also like