Cover Picture © Credits to khvost
Cover Picture © Credits to khvost

Sieben Jahrhunderte alte georgische Flagge

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wie die Historiker sagen, hat die Flagge eine wichtige Rolle und Aufgabe in der Geschichte einer Nation. Sie spiegelt symbolisch die Würde des Landes wider. Die georgische Flagge ist die älteste der Welt, nach der dänischen Flagge. In diesem Artikel werde ich Ihnen von unserer Fahne erzählen, die sieben Jahrhunderte alt ist.

Geschichte

Die Fahne, die wir heute haben, stammt aus dem 13. Jahrhundert. Nach dieser Zeit wurde Georgien jedoch in verschiedene Teile geteilt, und jede Region hatte ihre eigene Flagge. Deshalb wurde die Fahne mit den fünf Kreuzen vergessen. In den Jahren 1918-21, nach der Unabhängigkeit Georgiens, wurde dieses Thema über die Fahne wieder aufgegriffen. In dieser Zeit war das Design der Fahne anders, da sie eine logische Bedeutung hatte - sie beschrieb den Sieg des Landes. Es war eine dreifarbige Fahne: dunkelrot, schwarz und weiß. Dunkelrot bedeutete die Geschichte Georgiens, das Blut, das in den Kämpfen ums Überleben vergossen wurde. Schwarze und weiße Farben waren die Symbole, dass das Land wiedervereinigt wurde. Allerdings konnte Georgien seine Unabhängigkeit nicht lange genießen. Nach einigen Jahren, aufgrund der Gründung der Sowjetunion, wurde die Flagge wieder geändert. Es war gefüllt mit den Symbolen der Sowjetunion. In den 1990er Jahren wurde Georgien wieder unabhängig, und die dreifarbige Flagge wurde zurückgegeben.

Bild © Credits an AlxBaev

Eine Fahne mit fünf Kreuzen

Ab 2003, nach der "Rosenrevolution", beschloss die Regierung, die Flagge wieder zu wechseln. Schließlich waren sich alle einig, dass es Zeit war, zu unserer ursprünglichen, ältesten Flagge zurückzukehren. Unser Parlament hat die Fahne aus dem 13. Jahrhundert ohne Änderungen angenommen. Am Anfang gab es jedoch einige Probleme. Das Bild dieser Fahne, die in Tiflis gefunden wurde, war in den Farben schwarz und weiß. So konnten sie nicht verstehen, ob es eine Flagge von Georgien war oder nicht. Um dies festzustellen, reiste der Vertreter Georgiens nach Paris, um das Museum der Landeskarten zu überprüfen. Er erforschte zwei Arten von Karten, die auf das 14. Jahrhundert zurückgehen. Auf diesen Karten befanden sich die Festungen mit der Inschrift "Tiflis" (Tiflis) und die Fahne mit fünf Kreuzen. So konnte er sicher sein, dass die schwarz-weiße Flagge wirklich zu Georgien gehörte.

Bild © Credits zu Racide

Wie Sie sehen, sind fünf Kreuze auf dem weißen Hintergrund dargestellt. Das größte Kreuz steht symbolisch für Christus, und vier kleine Kreuze sind die Engel, die Glück bringen. Die weiße Farbe zeigt die Unschuld, Reinheit und Weisheit, während die rote Farbe für Mut, Gerechtigkeit und Liebe steht. Wenn Sie nach Georgien kommen, schlage ich vor, dass Sie das Ozurgeti History Museum besuchen, das sich in der Stadt Ozurgeti befindet. In diesem Museum können Sie verschiedene interessante Ausstellungen von Arbeitsgeräten, Waffen und Gemälden sehen. Hinzu kommen das Staatswappen und die georgische Flagge. Sie werden die georgische Flagge aus der Sowjetzeit sehen, sowie die alte georgische Flagge und die Flagge mit fünf Kreuzen, die wir heute haben.

Ozurgeti History Museum
Ozurgeti History Museum
Ozurgeti, Georgia

Bild © Credits zu MicroStockHub

Die Georgier lieben diese Fahne, da sie symbolisch die Geschichte unseres Landes darstellt. Wir feiern den Unabhängigkeitstag Georgiens am 26. Mai. Dieses Jahr feierten wir stolz das 100. Jahr der Unabhängigkeit und viele Führer verschiedener Länder unterstützten uns, indem sie unsere sieben Jahrhunderte alte Flagge zeigten.

Video © Credits zu Geographie jetzt


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to khvost
Cover Picture © Credits to khvost

Seven centuries old Georgian flag

3 minutes to read

As the historians say, the flag has an important role and purpose in the history of one nation. It symbolically reflects the dignity of the country. The Georgian flag is the oldest in the world, after the flag of Denmark. In this article, I am going to tell you about our flag that is seven centuries old.

History

The flag that we have today comes from the 13th century. However, after that period, Georgia was divided into different parts, and each region had its own flag. That is why the flag that has five crosses was forgotten. In years 1918-21, after Georgia became independent, they opened this topic about the flag again. In that period, the design of the flag was different as it had a logical meaning - describing the country’s victory. It was a three-color flag: dark red, black and white. Dark red meant the history of Georgia, the blood that was spilt in the battles for survival. Black and white colors were the symbols that the country was reunited. However, Georgia could not enjoy its independence for a long time. After several years, due to the creation of the Soviet Union, the flag was changed again. It was filled with the symbols of the Soviet Union. In the 1990s, Georgia became independent again, and the three-color flag was returned.

Picture © Credits to AlxBaev

A flag with five crosses

From 2003, after the ‘Revolution of Roses’, the government decided to change the flag again. Finally, everybody agreed that it was time to get back to our original, oldest flag. Our Parliament approved the flag from the 13th century without any changes. However, in the beginning, there were some problems. The image of this flag, which was found in Tbilisi, was in the black and white colors. So they could not understand whether it was a flag of Georgia or not. In order to determine this, the representative of Georgia traveled to Paris to check the Museum of the national maps. He explored two types of maps that were dated back to the 14th century. On those maps, there were the fortresses with the inscription of ‘Tiflis’ (Tbilisi) and the flag with five crosses. Therefore, this made him sure that the black and white flag truly belonged to Georgia.

Picture © Credits to Racide

As you see, five crosses are depicted on the white background. The biggest cross symbolically represents Christ, and four little crosses are the angels that bring happiness. The white color shows the innocence, purity and wisdom, while the red color represents courage, justice and love. When you come to Georgia, I would like to suggest you visit the Ozurgeti History Museum, located in the Ozurgeti City. In this museum, you can see different interesting exhibitions of working tools, weapons and paintings. In addition, there is the national coat of arms and Georgian flags. You will see the Georgian flag from the Soviet times, as well as old Georgian flag and the flag with five crosses that we have today.

Ozurgeti History Museum
Ozurgeti History Museum
Ozurgeti, Georgia

Picture © Credits to MicroStockHub

The Georgians love this flag as it symbolically represents the history of our country. We celebrate the independence day of Georgia on the 26 of May. This year, we proudly celebrated the 100th year of independence and many leaders of different countries supported us by displaying our seven-centuries old flag.

Video © Credits to Geography Now


Interesting activities close by


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like