Cover Picture © Credits to Facebook/შავნაბადის მონასტერი
Cover Picture © Credits to Facebook/შავნაბადის მონასტერი

Das Kloster Shavnabada: seine Geschichte und Legenden

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ein schönes Shavnabada-Kloster ist bei den Touristen fast unbekannt. Deshalb habe ich beschlossen, Ihnen von seiner Geschichte und seinen Legenden zu erzählen. Das Kloster Shavnabada liegt im südöstlichen Teil Georgiens, nur 30 Kilometer von Tiflis entfernt.

Shavnabada Monastery
Shavnabada Monastery
Georgia

Historie

Das Shavnabada Kloster St. George ist ein mittelalterlicher georgisch-orthodoxer Klosterkomplex, der auf dem Shavnabada Berg errichtet wurde. Das ursprüngliche Kloster wurde im 12. Jahrhundert erbaut und im 17. Jahrhundert erneuert. In der Vergangenheit wurden an den strategischen Orten solche Klöster und Kirchen gebaut. Während verschiedener Invasionen konnten diese Kirchen und Klöster ein Feuer anzünden, um ein Zeichen für den Angriff zu setzen. Das Shavnabada-Kloster wurde auf einem hohen Hügel gebaut, nicht nur wegen der Invasionstruppen, sondern auch, um den Menschen in den schwierigen Zeiten Hoffnung zu geben. Dieses Kloster erinnerte die Menschen daran, dass Gott bei ihnen war. Das bis heute funktionierende Kloster wurde 1992 mit dem Segen des Katholiken-Patriarchen Ilia II. von Georgien gegründet.

Picture © Credits to reginfo/ICN
Picture © Credits to reginfo/ICN

Legenden

1795, nachdem Agha-Mohammad-Khan Tiflis erobert hatte, begannen die Perser, die Stadt zu überfallen. Ihr Lager lag auf einem hohen Berg, auf der linken Seite des Flusses Mtkvari. Die persische Armee kehrte spät in der Nacht ins Lager zurück.

Der Legende nach gab es jede Nacht, als die Perser mit der Beute zurückkehrten, ungewöhnliche Schwierigkeiten. Um Mitternacht, als die Soldaten einschliefen, würde ein Mann auf dem Pferd in das Lager eindringen. Der Reiter würde viele von ihnen töten, die Armee erschrecken, und dann würde er unerwartet verschwinden. Er trug einen schwarzen Umhang namens'Shavi Nabadi' auf Georgisch. Von dort stammen die Namen des Klosters und des Berges. Das würde sich Nacht für Nacht wiederholen. Die Perser beschlossen, den Reiter zu töten. Sie konnten ihn jedoch nicht fangen, und Agha-Mohammad-Khan beschloss, Georgien mit seiner Armee zu verlassen. Er gab das Versprechen, dass er im folgenden Jahr definitiv nach Georgien zurückkehren würde, um alles zu zerstören.

Picture © Credits to hudin/Miquel Hudin
Picture © Credits to hudin/Miquel Hudin

Die Georgier waren sehr glücklich, dass die Eroberer das Land verließen, und sie bauten eine Kirche auf dem Shavnabada Berg, die nach St. George benannt wurde. Sie glaubten, dass dieser Reiter der Heilige Georg selbst war, der ihr Leben rettete. Nach einem Jahr entschied sich Agha-Mohammad-Khan, zurückzukehren, um endlich in Georgien einzudringen. In der Nacht vor der Reise fanden sie ihn jedoch mit dem Schwert getötet in seinem eigenen Zelt.

Der Wein des Shavnabada-Klosters

Die Kirche, die sich im Kloster Shavnabada befindet, ist sehr hell, und Sie können die ursprünglichen Fresken sehen, die an den Wänden gemalt wurden. Viele der Fresken erzählen verschiedene interessante Geschichten. Zum Beispiel sehen Sie ein Fresko von St. Nino, das zeigt, wie sie ein Kreuz aus Weinrebe und Haar hält. Sie war diejenige, die das Christentum in Georgien im 4. Jahrhundert verbreitete. Im Kloster leben mehrere Mönche, die eine seltene Weinsorte herstellen. Neben dem Kloster befindet sich ein Gebäude, in dem mehrere Qvevri (Tontöpfe) mit Wein im Boden vergraben sind.

Picture © Credits to likealocalguide/Maria
Picture © Credits to likealocalguide/Maria

Wenn Sie in Tiflis sind, sollten Sie unbedingt das Kloster Shavnabada besuchen, wo Sie seine Geschichte und Legenden entdecken können. Sie werden auch die wunderschöne Landschaft um sich herum genießen. Vergessen Sie nicht, die originalen georgischen Weine aus dem Shavnabada Weinkeller zu probieren, die Ihr Erlebnis noch interessanter machen.


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Shavnabada Monastery: its history and legends

Shavnabada Monastery: its history and legends

3 minutes to read

A beautiful Shavnabada Monastery is almost unknown among the tourists. That is why I decided to tell you about its history and legends. Shavnabada Monastery is located in the south-eastern part of Georgia, just 30 kilometers far from Tbilisi.  

Shavnabada Monastery
Shavnabada Monastery
Georgia

History

Shavnabada Monastery of St. George is a medieval Georgian Orthodox monastic complex that is constructed on the Shavnabada Mountain. The original monastery was built in the 12th century, and it was renewed in the 17th century. In the past, such kind of monasteries and churches were built on the strategical places. During various invasions, those churches and monasteries could light a fire to give a sign about the attack. Shavnabada Monastery was built on a high hill not only because of the invading forces but also to give hope to people during the difficult times. This monastery reminded people that God was with them. The monastery that is functioning until today was founded in 1992, with the blessing of Catholicos-Patriarch Ilia II of Georgia.

Picture © Credits to reginfo/ICN
Picture © Credits to reginfo/ICN

Legends

In 1795, after Agha-Mohammad-Khan conquered Tbilisi, the Persians started to rob the city. Their camp was located on a high mountain, on the left side of the Mtkvari River. The Persian army was returning to the camp late at night. 

According to the legend, every night when the Persians were returning with the loot, unusual trouble was happening to them. At midnight, when the soldiers were falling asleep, a man on the horse would intrude into the camp. The rider would kill many of them, frightened the army, and then he would disappear unexpectedly. He was wearing a black cloak called ‘Shavi Nabadi’ in Georgian. The names of the monastery and the mountain come from there. This would repeat night after night.  Persians decided to kill the rider. However, they could not catch him, and Agha-Mohammad-Khan decided to leave Georgia with his army. He made a promise that he would definitely return to Georgia the following year to destroy everything. 

Picture © Credits to hudin/Miquel Hudin
Picture © Credits to hudin/Miquel Hudin

Georgians were very happy that the conquerors left the country, and they built a church on the Shavnabada Mountain that was named after St. George. They believed that this rider was Saint George himself, who saved their lives. After one year, Agha-Mohammad-Khan decided to come back to invade Georgia finally. However, the night before the travel, they found him killed with the sword in his own tent. 

Shavnabada Monastery's wine

The church that is located in the Shavnabada monastic complex is very bright, and you can see the original frescos that were painted on the walls. Many of the frescoes tell different interesting stories. For example, you can see a fresco of St. Nino that shows her holding a cross made out of the grapevine and her hair. She was the one who spread Christianity in Georgia during the 4th century. Several monks live in the monastery, and they are making a rare variety of wine. There is a building next to the monastery, where several Qvevri (clay pots) with wine are buried in the ground.

Picture © Credits to likealocalguide/Maria
Picture © Credits to likealocalguide/Maria

While being in Tbilisi, do not miss to visit the Shavnabada Monastery, where you can explore its history and legends. You will also enjoy the beautiful landscapes around it. In addition, don’t forget to taste the original Georgian wines from Shavnabada Wine Cellar, that will make your experience even more interesting. 

Cover Picture © Credits to Facebook/შავნაბადის მონასტერი

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like