© iStock/MasterLu
© iStock/MasterLu

Einkaufen in den historischsten Basaren Istanbuls

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wer hat gesagt, dass man nicht gleichzeitig einkaufen und Geschichte erleben kann? Machen Sie sich bereit, mit dem Einkaufen zu beginnen und erleben Sie eine großartige Geschichte auf İstanbul! Hier können Sie die modernen Boutiquen in den Straßen der traditionellen und historischen Basare besuchen und Schätze für jedes Budget finden. Wenn Sie beim Einkaufen einen der ältesten Märkte der Welt erkunden möchten, ist hier Ihr Reiseleiter!

Großer Basar

© iStock/chris-mueller
© iStock/chris-mueller

Der erste Halt sollte der großartige Grand Bazaar in Beyazıt, İstanbul sein. Der Große Basar, auch bekannt als Kapalıçarşı auf Türkisch, ist einer der ältesten und größten überdachten Märkte der Welt. Dieser wunderschöne Basar wurde nach der Eroberung Istanbuls um ein altbyzantinisches Gebäude herum gebaut, das zum Teil der Alten Bedesten wurde. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Basar immer größer und größer. Heute umfasst dieser exquisite Basar über 3000 Geschäfte, 17 Gasthöfe, 61 Straßen, vier Brunnen, zehn Brunnen, zwei Moscheen, mehrere Cafés und Restaurants sowie 22 Tore.

Denke daran, dass es nicht möglich ist, diesen riesigen Basar an einem Tag zu sehen; aber deshalb solltest du nicht von einem Laden zum anderen eilen. Wenn du wenig Zeit hast, kannst du die Tore überprüfen, je nachdem, was du kaufen und sehen möchtest. Wenn Sie zum Beispiel nach Schmuck suchen, müssen Sie durch das Tor Beyazıt gehen und bis zum Tor Nuruosmaniye gehen. Es gibt auch viele Traditionen, wenn es um das Einkaufen hier geht. Du musst chatten und definitiv mit den Verkäufern verhandeln. Wenn Ihnen der Preis nicht gefällt, machen Sie sich keine Sorgen; es gibt Dutzende von Geschäften, die ähnliche Produkte verkaufen. Sie müssen auch die Teeangebote annehmen, um das beste Einkaufserlebnis zu genießen. Sie können Schmuck, Antiquitäten, Teppiche und Kelims, Bademäntel, peştemals, Handtücher, Decken aus Südostanatolien, Schals, Strümpfe, Handschuhe und andere ethnische Leckereien kaufen, alles handgefertigt und mit türkischen Motiven.

The Grand Bazaar in Istanbul
The Grand Bazaar in Istanbul
Beyazıt Mh., 34126 Fatih/İstanbul, Turquie

Gewürz-Basar

© iStock/Tolerance
© iStock/Tolerance

Der Spice Market - auch bekannt als der Ägyptische Basar oder Mısır Çarşısı - befindet sich hinter der Neuen Moschee in Eminönü, direkt am Eingang des weltberühmten Goldenen Horns. Der Name des Basars stammt von den eigentlichen Ägyptern, die hier ihre Gewürze verkauft haben! Früher war der Basar auf den Verkauf von Gewürzen und Kräutern, Heilpflanzen und Medikamenten spezialisiert, aber heute kann man auch Trockenfrüchte und Nüsse, Tees, Öle und Essenzen, Süßigkeiten, Waben und natürlich Gewürze kaufen. Der Gewürzmarkt hat 86 Geschäfte im Inneren, außerdem gibt es außen eine Fabrik und einen Lebensmittelmarkt. Sie können hier täglich von 09:00-19:00 Uhr einkaufen - außer an gesetzlichen oder religiösen Feiertagen.

The Spice Bazaar in Istanbul
The Spice Bazaar in Istanbul
Rüstem Paşa Mahallesi, 34116 Fatih/Istanbul, Turquie

Sahaflar Çarşısı

© iStock/oykuozgu
© iStock/oykuozgu

Sahaflar Çarşısı ist ein berühmter Second-Hand-Basar im alten Innenhof zwischen der Beyazid-Moschee und dem Großen Basar. Sahaflar Çarşısı ist einer der ältesten Märkte in Istanbul. Es wurde an der gleichen Stelle wie der Buch- und Papiermarkt der Byzantiner errichtet, wo sich die Buchhändler im 18. Jahrhundert niederließen! Hier finden Sie gebrauchte Bücher, alte und neue Bücher und Beispiele für osmanische Miniaturseiten! Der Sahaflar-Basar ist täglich geöffnet, außer sonntags und an gesetzlichen oder religiösen Feiertagen.

Sahaflar Çarşısı
Sahaflar Çarşısı
Beyazıt, Sahaflar Bedesteni Sk., 34126 Fatih/İstanbul, Türkiye

Arasta Basar

© iStock/Augustcindy
© iStock/Augustcindy

Der Arasta-Basar, der auf Türkisch auch als Sipahi Çarşısı bekannt ist, befindet sich hinter der historischen Blauen Moschee in Fatih, İstanbul. Dieser historische Ort wurde im 17. Jahrhundert erbaut und in den 1980er Jahren in Ladenlokale umgewandelt. Wenn Sie einen kleinen und einfachen traditionellen Markt in Istanbul suchen, müssen Sie den Arasta Basar besuchen. Hier können Sie 40 Geschäfte auf beiden Seiten einer Straße erkunden und traditionelle Gegenstände kaufen.

Arasta Bazaar
Arasta Bazaar
Sultan Ahmet, Kabasakal Cd. No:59, 34122 Fatih/İstanbul, Türkiye

Wenn Sie die historischen Basare von İstanbul erkunden möchten, lassen Sie sich jetzt von itinari inspirieren!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/MasterLu
© iStock/MasterLu

Shopping in Istanbul's most historical bazaars

3 minutes to read

Who said that you can't shop and witness history at the same time? Get ready to start shopping while witnessing some great history in İstanbul!  In here, you can check out the modern boutiques in the streets of the traditional and historic bazaars and find treasures for every budget. If you want to explore one of the oldest markets in the world while shopping, here is your guide!

Grand Bazaar

© iStock/chris-mueller
© iStock/chris-mueller

The first stop should be the magnificent Grand Bazaar in Beyazıt, İstanbul. The Grand Bazaar, aka Kapalıçarşı in Turkish, is one of the oldest and largest covered markets in the entire world. This gorgeous bazaar was built after the Conquest of Istanbul around an old Byzantine building, which became the part of Old Bedesten. Throughout the centuries, the bazaar got bigger and bigger. Today, this exquisite bazaar includes over 3000 shops, 17 inns, 61 streets, four fountains, ten wells, two mosques, several cafes and restaurants, and 22 gates. 

Keep in mind that, trying to see this humongous bazaar in one day is not possible; but because of that, do not rush from one shop to another. If you have limited time, you can check the gates depending on what you want to buy and see. For example, if you're going to shop for jewelry, you have to enter through the Beyazıt Gate and walk till the Nuruosmaniye Gate. There are also lots of traditions when it comes to shopping here. You have to chat and definitely bargain with the sellers. If you don't like the price, don't worry; there are dozens of stores that sell similar products. You also have to accept the tea offers to enjoy the best shopping experience. Being said that, you can buy jewelry, antiques, carpets and kilims, bathrobes, peştemals, towels, blankets from southeast Anatolia, scarves, stockings, gloves, and other ethnic goodies, all handmade and featuring Turkish motifs.

The Grand Bazaar in Istanbul
The Grand Bazaar in Istanbul
Beyazıt Mh., 34126 Fatih/İstanbul, Turquie

Spice Bazaar 

© iStock/Tolerance
© iStock/Tolerance

Spice Market- aka the Egyptian Bazaar, or Mısır Çarşısı - is located behind the New Mosque at Eminönü, just at the entrance of the world-famous Golden Horn. The name of the bazaar comes from the actual Egyptians, who used to sell their spices here! In the old days, the Bazaar specialized on selling spices and herbs, medicinal plants and drugs, but today, you can also shop dry fruits and nutsteas, oils and essences, sweets, honeycombs, and of course, spices. The Spice Market has 86 shops inside, plus there is a plant and a food market on the outside. You can shop here daily between 09:00-19.00- except during public or religious holidays. 

The Spice Bazaar in Istanbul
The Spice Bazaar in Istanbul
Rüstem Paşa Mahallesi, 34116 Fatih/Istanbul, Turquie

Sahaflar Çarşısı

© iStock/oykuozgu
© iStock/oykuozgu

Sahaflar Çarşısı is a famous second-hand book bazaar located in the old courtyard between Beyazid Mosque and the Grand Bazaar. Sahaflar Çarşısı is one of the oldest markets in Istanbul. It was built on the same site as the book and paper market of the Byzantines, where booksellers settled their shops in the 18th century! In here, you can find second-hand books, old and new books, and examples of Ottoman miniature pages! The Sahaflar Bazaar is open daily except for Sundays and during public or religious holidays.

Sahaflar Çarşısı
Sahaflar Çarşısı
Beyazıt, Sahaflar Bedesteni Sk., 34126 Fatih/İstanbul, Türkiye

Arasta Bazaar

© iStock/Augustcindy
© iStock/Augustcindy

The Arasta Bazaar, which is also known as Sipahi Çarşısı in Turkish, is located behind the historic Blue Mosque in Fatih, İstanbul. This historic place was built in the 17th century, and it was converted into shop stores in the 1980s. If you are looking for a small and simple traditional market in Istanbul, you have to check out the Arasta Bazaar. In here, you can explore 40 shops lined on both sides of a street, and buy traditional items. 

Arasta Bazaar
Arasta Bazaar
Sultan Ahmet, Kabasakal Cd. No:59, 34122 Fatih/İstanbul, Türkiye

If you want to explore the historic bazaars of İstanbul, get inspired by itinari now!


Interesting towns related to this story


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

Stories you might also like