© iStock / venakr
© iStock / venakr

Einkaufen wie ein Einheimischer im Kok-Basar von Almaty

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es ist Zeit für ein paar lokale Einkäufe. Was erwarten Sie, wenn Sie in einem Geschäft in einem großen Einkaufszentrum einen Rabatt für einen bestimmten Artikel verlangen, den Sie so sehr wünschen? Höchstwahrscheinlich müssten Sie auf den Zeitpunkt des Verkaufs warten, um eine Chance zu haben, es billiger zu bekommen. Nun, auf dem lokalen Markt können Sie normalerweise den Preis für jeden Artikel, den Sie wollen, bieten. Die überwiegende Mehrheit der Menschen findet das Preisgebot ein Spiel oder eine Herausforderung. Es heißt 'Bazar'. Hier ist eine interessante Tatsache; im südlichen Teil Kasachstans gehen die Menschen sonntags gewöhnlich auf lokale Märkte und nennen sie "Bazar Kun", was in der kasachischen Sprache wörtlich übersetzt "Der Markttag" bedeutet. Als Einheimischer gehe ich normalerweise auf den Basar, weil es Spaß macht, billig ist und alles, was man braucht, an einem Ort versammelt ist. In dieser Geschichte möchte ich einige Hinweise auf die Suche nach einzigartigen lokalen Leckereien und Sachen aus Kasachstan im Kok Bazaar von Almaty geben. Ich zeige Ihnen, wie Sie einkaufen gehen können, wie ein Einheimischer.

Wie man dorthin kommt

So ziemlich jeder Einheimische in Almaty weiß, wo der Kok-Basar ist. Man kann ihn auch Zelenyi-Basar nennen, was in der russischen Sprache dasselbe bedeutet: 'Greenmarket'. Ansonsten googeln Sie einfach den Standort 2GIS. Der Markt befindet sich im alten Stadtzentrum, etwa 10-15 Minuten zu Fuß vom Panfilov-Park und der Zenkov-Kathedrale entfernt. Wenn Sie sich in einer Entfernung von weniger als 1 km von dort befinden, sollte der Taxipreis etwa 500 Tenge ($1.20) betragen. Und noch eine Tatsache: in Kasachstan kann man am Straßenrand stehen, und jedes Auto kann einen zu dem Preis, den man anbieten möchte, mitnehmen. Versuchen Sie dies aber nur, wenn Sie die Landessprache sprechen, sonst könnten Sie auf einige Sprachbarrieren stoßen. Auf der anderen Seite würde ich Ihnen vorschlagen, einen örtlichen Taxidienst zu benutzen oder einen Spaziergang zu machen. Wenn Sie sich entscheiden, dorthin zu gehen, wird Ihnen empfohlen, die Straßen von Gogol, Furmanov, Kunayev, Pushkina zu nehmen. Dies sind die Straßen von Almaty, wo Sie einige interessante Plätze finden können, bevor Sie überhaupt den Basar erreichen.

© iStock / Colobus
© iStock / Colobus

Basar

Der Markt hat alles, was ein durchschnittlicher Mensch in seinem täglichen Leben braucht: Kleidung, Accessoires, Lebensmittel, Spielzeug, traditionellen kasachischen Schmuck aus Silber und viele andere Dinge. Der Bazaar nimmt ein ziemlich großes Gebiet ein, und es sieht irgendwie wie ein Labyrinth aus. Es hat sowohl überdachte als auch offene Teile, sowie Unter- und Obergeschoss. Es ist vielfältig! Vergewissern Sie sich, dass Sie Bargeld bei sich haben, da die lokalen Märkte normalerweise keine Kreditkarten akzeptieren. Die Geldautomaten befinden sich außerhalb des Bazars. Es ist recht sicher, da ich dort nie selbst ausgeraubt wurde; allerdings sollte man immer auf sein Hab und Gut aufpassen. Taschendiebe können überall gefunden werden. Als Tourist werde ich Ihnen einige Ratschläge geben, was Sie auf dem Kok-Basar bekommen können, die Sie nirgendwo sonst auf der ganzen Welt finden.

© iStock / Ozbalci
© iStock / Ozbalci

Einheimische kasachische Delikatessen

Die Kasachen sind Experten in der Herstellung von Leckereien aus Milchprodukten. Sie verwenden Kuh-, Ziegen-, Pferde-, Schiffs- und sogar Kamelmilch. Nur als Hinweis: Die Kasachen verwenden die Stutenmilch 'Kymyz' und die Kamelmilch 'Shubat', weil sie reich an Vitaminen sind. Probieren Sie den lokalen Geschmack aus! Dort finden Sie auch den traditionellen "Kurt"-Kurt, eine getrocknete Hüttenkäsekugel. Lokale Märkte geben in der Regel einige Stücke zum Probieren vor Ort, so dass Sie sich vor dem Kauf entscheiden können. Wenn Sie Kurt salzig finden, gibt es 'Zhent und Irimshik' mit einem süßeren Geschmack zu probieren. Alle diese Leckereien werden mit Milch hergestellt und sind sehr natürlich!

© iStock / Brian Moore
© iStock / Brian Moore

Souvenirs

Wenn Sie viele Leute haben, die nach Ihrem Besuch in Kasachstan auf Souvenirs von Ihnen warten, dann ist der Kok-Basar definitiv eine großartige Lösung! Es gibt eine lokale "Politik", nach der "je mehr Sie kaufen, desto mehr Rabatt können Sie verlangen". Letztendlich hängt es davon ab, wie Sie kommunizieren und verhandeln können. Abgesehen von kleinen Souvenirs, schlage ich vor, dass Sie einige Hausschuhe im lokalen Stil mit kasachischen Ornamenten aus Wolle kaufen. Einige Geschäfte auf dem Markt verkaufen auch moderne Schuhe aus Leder. Wenn Sie etwas Einzigartiges und Ungewöhnliches wollen, ist ein hervorragendes Souvenir, das Sie mit nach Hause nehmen können, eine Schmuckschatulle im Stil des kasachischen Traditionshauses 'Kyiz ui' oder der russischen 'Jurte'.

© iStock / Photoprofi30
© iStock / Photoprofi30

Alles in allem sind dies die wichtigsten einzigartigen Dinge, die man nur in Kasachstan finden kann. Wenn Sie nach Almaty kommen, sollten Sie einige leckere Delikatessen probieren, einzigartigen Schmuck im kasachischen Stil und preiswerte, aber qualitative Souvenirs zu einem fairen Preis kaufen. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, wie ein Einheimischer im Kok-Basar von Almaty einkaufen zu gehen.


Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / venakr
© iStock / venakr
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Shopping like a local in the Kok Bazaar of Almaty

4 minutes to read

It is time for some local shopping. What do you expect when you go to a store in a big shopping mall and ask for a discount for a specific item that you want so much? Most probably, you would have to wait for the sale time to come to have a chance to get it cheaper. Well, in the local market, you usually can bid the price of any item you want. The vast majority of people find the price-bidding a game or a challenge. It is called ‘bazar.’ Here is an interesting fact; in the south part of Kazakhstan, people usually go shopping to local markets on Sundays and call it 'Bazar Kun,' which in the Kazakh language literally translates to ‘The market day.’ As a local, I usually go to bazaar because it is fun, cheap, and everything that you need is gathered in one space. In this story, I would like to share some hints on finding unique local goodies and stuff of Kazakhstan in Kok Bazaar of Almaty. I will show you how to go shopping, like a local

How to get there

Pretty much every local in Almaty knows where the Kok Bazaar is. You may also call it Zelenyi bazar, which in the Russian language means the same: 'Greenmarket.' Otherwise, just google the location 2GIS. The market is located in the old city center, about 10-15 min walk from the Panfilov park and the Zenkov Cathedral. If you are at a distance of less than 1 km from there, the taxi price should be about 500 tenges ($1.20). Here is another fact: in Kazakhstan, you may stand on the verge of the street, and any car could give you a ride for the price you would like to offer. But, try this only if you speak the local language; otherwise, you might face some language barriers. On the other hand, I would suggest you use a local taxi service or take a walk. If you decide to walk there, you are advised to take the streets of Gogol, Furmanov, Kunayev, Pushkina. These are the streets of Almaty, where you might find some interesting spots before even reaching the bazaar. 

© iStock / Colobus
© iStock / Colobus

Bazaar

The market has everything that an average person might need in their daily lifestyle: clothes, accessories, food, toys, traditional Kazakh jewelry made of silver, and many other things. The bazaar is occupying quite a huge area, and it somehow looks like a maze. It has both covered and open parts, as well as lower and upper floors. It is diverse! Make sure you got cash with you because local markets usually do not accept credit cards. The ATMs are located outside of the bazar. It is quite safe, as I have never been robbed there myself; however, you should always take care of your belongings. Pickpockets can be found anywhere. As for a tourist, I am going to give you some advice on things to get from the Kok Bazaar, which you cannot find anywhere else in the whole world. 

© iStock / Ozbalci
© iStock / Ozbalci

Local Kazakh delicacies

Kazakh people are experts in making goodies out of milk products. They use cow, goat, horse, ship, and even camel milk. Just for a note, Kazakh people use the horse milk 'Kymyz' and camel milk 'Shubat,' because they are rich in vitamins. Give the local flavor a try! So, there you can also find traditional 'Kurt'  - Kurt is a dried cottage cheese ball. Local markets usually give some pieces to try on the spot, so that you could decide before buying. If you find Kurt salty, there is 'Zhent and Irimshik' to try with a sweeter flavor. All of these goodies are made with milk and are very natural

© iStock / Brian Moore
© iStock / Brian Moore

Souvenirs

When you have many people waiting for souvenirs from you after visiting Kazakhstan, then the Kok Bazar is definitely a great solution! There is a local 'policy' according to which 'the more you buy, the more discount you can ask for.' Eventually, it depends on how you can communicate and negotiate. Apart from small souvenirs, I suggest you buy some local style slippers with Kazakh ornaments made of wool. Some stores in the market sell modern shoes from leather, too. If you want something unique and unusual, an excellent souvenir to bring home is a jewelry box made in the style of the Kazakh traditional house ‘Kyiz ui’ or Russian ‘Yurt.’ 

© iStock / Photoprofi30
© iStock / Photoprofi30

All in all, these are the main unique things that you can find only in Kazakhstan. Coming to Almaty, you should try some tasty delicacies, buy unique jewelry in Kazakh style, and cheap yet qualitative souvenirs at a fair price. It is an unforgettable experience to go shopping like a local in the Kok Bazaar of Almaty.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

Stories you might also like