© iStock / Iryna Vlasenko
© iStock / Iryna Vlasenko

Kurze Entdeckungen in Lisboa

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Manchmal reisen wir aus anderen Gründen irgendwo hin, als unser Ziel zu erkunden. Wir könnten an einer Veranstaltung teilnehmen, die keine großen Eskapaden zulässt, mit nicht viel Zeit, um die neue Umgebung mit der gleichen Aufmerksamkeit zu entdecken, die ein entspannterer Besuch ermöglichen würde. Aber es ist trotzdem schwer, nicht ein paar Sehenswürdigkeiten und Erfahrungen an einem so großartigen Ort wie dieser Stadt machen zu wollen. Wenn Sie einen Weg finden, Ihren Zeitplan für nur einen Morgen, einen Nachmittag oder einen Abend zu klären, können Sie immer noch viele großartige kurze Entdeckungen in Lisboa genießen!

© iStock / Sohadiszno
© iStock / Sohadiszno

Wenn Sie noch immer das Stadtzentrum erkunden wollen, was auch immer Sie können, betonen Sie nicht, es gibt viele Möglichkeiten, auch für kurze Erkundungen. Es ist am besten, diese Vielfalt zu zeigen, und Sie können herausfinden, was für Sie und Ihren Zeitplan funktioniert. Hier präsentiere ich einige Ideen, die sich auf die Gastronomie und Unterhaltung in Lisboa konzentrieren, mit Links zu anderen Artikeln, um sie näher zu untersuchen. Wenn Sie nach Sehenswürdigkeiten, Denkmälern und Spaziergängen suchen, gibt es auch einen Artikel über schnelle Besuche in Lisboa, nur für Sie!

Essen und Trinken

Die Straßen sind vollgepackt mit allen möglichen Küchen und Leckereien. Es geht nur darum, sich umzusehen, und Sie werden bestimmt etwas für sich und Ihr Budget finden - traditionelles, vegetarisches, Welternährung, was Sie haben. Rund um die lebhaften Baixa, Chiado und Bairro Alto kann man nichts falsch machen, alle Restaurants sind in der Nähe.

© iStock / joyt
© iStock / joyt

Aber vielleicht hast du genug Zeit und willst ein bemerkenswertes Essen. Einige gute Restaurants, die es wert sind, besucht zu werden, sind Klassiker, deren echte Geschichte und Kultur ihren Ruf unterstützen. Ein großartiges Beispiel ist Martinho da Arcada, Café und Restaurant, in dem der berühmte portugiesische Dichter Fernando Pessoa seinen Absinth trank, und das sehr berühmte Brasileira, wo er seinen Kaffee trank.

© iStock / efesenko
© iStock / efesenko

Für ein schnelleres Mittagessen mit Getränken und Snacks muss ich die oft übersehenen Kioske erwähnen. Es gibt viele dieser Orte im ganzen Zentrum und sie sind perfekt, um in einer lebendigen Atmosphäre zu essen und schnell den nächsten Bus zu nehmen, wenn es sein muss! Der in Santa Catarina, am Aussichtspunkt Adamastor, ist beliebt, und der in Largo do Carmo bietet ein tolles Ambiente.

© iStock / Zdenek Kajzr
© iStock / Zdenek Kajzr

Und um wirklich authentisch zu sein, kann man nicht wirklich behaupten, Lisboa zu kennen, bis man einen Schnaps probiert hat, der mit der Stadt selbst gleichbedeutend ist - den "Ginjinha". Es gibt einige Schnapshäuser in der Umgebung von Lisboa, die dieses Getränk verkaufen. Ich empfehle Ginjinha Sem Rival, wo Sie auch eine weniger bekannte Hausspezialität namens'Eduardino' bekommen können, und auch A Ginjinha, das in der Nähe der Praça do Rossio liegt und schwer zu übersehen ist. Holen Sie sich nach dem Essen ein Glas für ein wärmendes Finale!

Ginjinha Sem Rival
Ginjinha Sem Rival
R. Portas de Santo Antão 7, 1150-268 Lisboa, Portugal
A Ginjinha
A Ginjinha
Largo São Domingos 8, 1100-201 Lisboa, Portugal
© Carolina Cravinho
© Carolina Cravinho

Kultur und Unterhaltung

Das Zentrum von Lissabon hat eine produktive Kulturszene, die alle Künste umfasst. Es gibt verschiedene Kunstmuseen, Kulturhäuser, Theater, und regelmäßig finden Veranstaltungen aller Art statt, von den institutionellsten bis zu den unterirdischsten. Für eine kurze Zeitspanne ist das Beste, was Sie tun können, einige Programme auszuprobieren, die zu Ihrem Zeitplan passen. Aber es gibt einige abwechslungsreiche Orte, an denen ich dich direkt vom Fleck weg führen kann:

Museu de Arte, Arquitectura e Tecnologia
Museu de Arte, Arquitectura e Tecnologia
Avenida Brasília, S/N, Central Tejo, Lisboa, 1300-598 Lisboa, Portugal
ZDB - Galeria Zé Dos Bois
ZDB - Galeria Zé Dos Bois
R. da Barroca 59, 1200-037 Lisboa, Portugal
Anjos70
Anjos70
Regueirão Anjos 70, 1150-007 Lisboa, Portugal
© iStock / ribeiroantonio
© iStock / ribeiroantonio

Ein paar weitere Orte, die es wert sind, auf Ihrer Karte markiert zu werden: die eigentümliche Feira da Ladra, ein großer Flohmarkt, der jeden Dienstag und Samstag stattfindet, mit den Utensilien des Gebrauchtwarenhandels. Cinemateca liegt an der zentralen Avenida da Liberdade und bietet Ihnen ein vielseitiges Programm für alle, die Filme lieben. Und wenn Sie Lust auf Spätnacht-Jazz in Lissabon haben, gibt es keinen anderen wie Hotclube, den ältesten laufenden Jazzclub Europas.

Feira da Ladra
Feira da Ladra
Campo de Santa Clara, 1100-472 Lisboa, Portugal
© Gonçalo Villaverde / Global Imagens
© Gonçalo Villaverde / Global Imagens

Natürlich verdient das Nachtleben von Lisboa eine Erwähnung. Auch für einen kurzen Besuch sind Bairro Alto und Cais do Sodré die richtigen Orte, wenn die Nacht kommt. Clubs und Bars aller Genres und Zielgruppen sind verstreut, und es gibt keinen anderen Weg, dies zu tun, als durch Menschenmassen zu laufen, die versuchen, Ihren Lieblingsplatz zu finden. Aber es gibt überall etwas zu finden, also hier sind einige andere Ideen: Gehen Sie zu O Bom o Mau e o Vilão für ein angesagtes Ambiente mit angesagten Leuten; die intime Tasca do Chico ist ein Muss für Fado-Liebhaber, und wenn Sie etwas Weltmusik-Tanz spüren, suchen Sie nicht weiter als B.Leza!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vasco Casula

Vasco Casula

Ich bin Vasco und komme aus Portugal. Neben dem Gitarre spielen und an Animationsfilmen arbeiten, entdecke und lasse ich gerne Orte wie Portugal entdecken!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / Iryna Vlasenko
© iStock / Iryna Vlasenko

Short discoveries in Lisboa

4 minutes to read

Sometimes we travel somewhere for reasons other than to explore our destination. We might be attending an event that does not allow for big escapades, with not much time to discover the new surroundings with the same attention a more laid-back visit would allow. But it is nevertheless hard not to want to grab a few sights and experiences in someplace great like this city. If you can find a way to clear your schedule for just one morning, one afternoon or one evening, you can still enjoy a lot of great short discoveries in Lisboa!

© iStock / Sohadiszno
© iStock / Sohadiszno

If you still want to explore whatever little bit of the city center you can, do not stress, there are many options, even for short explorations. It is best to show that variety, and you can figure out what will work for you and your schedule. Here, I present some ideas focused on gastronomy and entertainment in Lisboa, with links to other articles to explore them more deeply. If what you are looking for are landmarks, monuments, and strolls, there is also an article on quick visits to Lisboa just for you!

Food and drinks

The streets are packed with all kinds of cuisines and treats. It’s just a matter of looking around and you are bound to find something for you and your budget – traditional, vegetarian, world food, what have you. Around the lively Baixa, Chiado and Bairro Alto you can’t go wrong, all the food places are close by. 

© iStock / joyt
© iStock / joyt

But maybe you have enough time and you want a noteworthy meal. Some fine restaurants worth looking up are classics, with real history and culture supporting their renown. A great example is Martinho da Arcada, cafe and restaurant where the famous Portuguese poet Fernando Pessoa would drink his absinth, and the very famous Brasileira, where he had his coffee.

© iStock / efesenko
© iStock / efesenko

For a more quick-paced lunch with drinks and snacks, I have to mention the often overlooked kiosks. There are many of these places across all of the center and they are perfect for having a meal in a lively atmosphere and quickly catch the next bus if you have to! The one in Santa Catarina, in the ‘Adamastor’ viewpoint, is a favorite, and the one in Largo do Carmo offers a great ambiance.

© iStock / Zdenek Kajzr
© iStock / Zdenek Kajzr

And for real authenticity, you cannot really claim to know Lisboa until you have tasted a liquor synonymous with the city itself – the ‘ginjinha’. There are quite a few liquor houses around Lisboa that sell this drink. I recommend Ginjinha Sem Rival, where you can also get a lesser-known house specialty called ‘Eduardino’, and also A Ginjinha, which is near Praça do Rossio and hard to miss. Get a glass after a meal for a warming finale!

Ginjinha Sem Rival
Ginjinha Sem Rival
R. Portas de Santo Antão 7, 1150-268 Lisboa, Portugal
A Ginjinha
A Ginjinha
Largo São Domingos 8, 1100-201 Lisboa, Portugal
© Carolina Cravinho
© Carolina Cravinho

Culture and entertainment

The center of Lisbon has a prolific cultural scene, across all arts. There are various art museums , houses of culture, theatres, and all kinds of events are taking place regularly, from the most institutional to the more underground. For a short amount of time, the best to do would be to check out some programs to match your schedule. But there are some varied spots I can guide you to right off the bat:

Museu de Arte, Arquitectura e Tecnologia
Museu de Arte, Arquitectura e Tecnologia
Avenida Brasília, S/N, Central Tejo, Lisboa, 1300-598 Lisboa, Portugal
ZDB - Galeria Zé Dos Bois
ZDB - Galeria Zé Dos Bois
R. da Barroca 59, 1200-037 Lisboa, Portugal
Anjos70
Anjos70
Regueirão Anjos 70, 1150-007 Lisboa, Portugal
© iStock / ribeiroantonio
© iStock / ribeiroantonio

A few other spots worth finding marking on your map: the peculiar Feira da Ladra, a big flea market happening every Tuesday and Saturday, with the paraphernalia of second-hand stuff on sale. Located by the central Avenida da Liberdade, Cinemateca will offer you an eclectic program for everyone into films. And if you’re up for some late-night jazz in Lisbon, there is no other like Hotclube, the oldest running jazz club in Europe.

Feira da Ladra
Feira da Ladra
Campo de Santa Clara, 1100-472 Lisboa, Portugal
© Gonçalo Villaverde / Global Imagens
© Gonçalo Villaverde / Global Imagens

Of course, the nightlife of Lisboa deserves a mention. Even for a quick visit, Bairro Alto and Cais do Sodré are the places to be when the night comes. Clubs and bars of all genres and audiences are scattered about, and there is no other way to do it than walk through crowds trying to find your favorite spot. But there is something to be found everywhere, so here are some other ideas: get to O Bom o Mau e o Vilão for a hip ambiance with hip people; the intimate Tasca do Chico is a must for fado lovers, and if you are feeling some world music dance look no further than B.Leza!


Interesting towns related to this story


The author

Vasco Casula

Vasco Casula

I am Vasco and I come from Portugal. Alongside playing guitar and working on animation films, I like to discover and let you discover places, such as Portugal!

Stories you might also like