© istock/MongkolChuewong
© istock/MongkolChuewong

Sightseeing in Singapurs pulsierender Chinatown

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Chinatown, ein geschäftiges, pulsierendes Viertel, ist ein wichtiger Ausflugsort für Besucher von Singapur. Es versteht sich von selbst, dass Chinatown der Ort ist, an dem sich die ersten Einwanderer aus China niederließen, als sie an unseren Ufern ankamen. Heute fungiert Chinatown nicht mehr in erster Linie als chinesische Wohninsel, sondern behält viele charmante kulturelle Aspekte bei und verzaubert Touristen und Einheimische gleichermaßen. Chinatown ist über ein Busnetz leicht erreichbar, oder besser gesagt, von der MRT-Station Chinatown (Mass Rapid Transit). Es gibt 5 Ausgänge am Bahnhof, mein Favorit ist der Ausgang A, der Sie direkt in die Pagodenstraße mit all ihren schönen traditionellen Kaufhäusern und Laternen führt.

© istock/dinozaver
© istock/dinozaver

Ikonische Kultstätten

Ehrlich gesagt, müssen Sie keinen bestimmten Ort in Chinatown besuchen, um Geschichte oder Kultur zu erleben. Schließlich ist das gesamte Gebiet eine kulturelle Nachbarschaft. Es gibt jedoch einige Seiten, die Sie nicht verpassen sollten! Die drei herausragenden religiösen Kultstätten in Chinatown werden oft als Beweis für Singapurs multikulturelles, multireligiöses Erbe angeführt, von denen jede auf ihre Weise schön, farbenfroh und elegant ist. Es ist möglich, diese Gotteshäuser zu betreten, um einen Blick hinein zu werfen, aber die Besucher müssen sich an eine bescheidene Kleiderordnung halten und an einigen Stellen auch ihre Schuhe ausziehen.

© istock/Jens_Lambert_Photography
© istock/Jens_Lambert_Photography

Der erste wäre der atemberaubende Sri Mariammam Tempel, der älteste Hindu-Tempel Singapurs. Dieser in den 1800er Jahren erbaute Tempel ist aufgrund seines farbenfrohen Aussehens und des kunstvoll verzierten Hochdachs kaum zu übersehen. Das Dach hat sechs Ebenen, die jeweils mit komplizierten Schnitzereien und Statuen von Göttern und mythischen Figuren gesäumt sind.

Sri Mariammam Temple, Singapore
Sri Mariammam Temple, Singapore
244 South Bridge Rd, Singapore 058793
© istock/fazon1
© istock/fazon1

Ein weiterer beliebter Ort der Anbetung, den man besuchen sollte, ist der Buddha-Zahnreliquie-Tempel. Die Schönheit der Architektur des Tempels ist bemerkenswert, und auch das Innere ist reich verziert. Dieser Tempel ermöglicht es den Besuchern, in die Zen-Vibe der buddhistischen Lehren einzutauchen und die vielen buddhistischen Artefakte zu bewundern, die ausgestellt sind, vor allem das Buddha-Zahnrelikt selbst. Im Tempel befindet sich auch ein Museum, das eine interessante Sammlung buddhistischer Kunst zeigt.

Buddha Tooth Relic Temple, Singapore
Buddha Tooth Relic Temple, Singapore
288 South Bridge Rd, Buddha Tooth Relic Temple and Museum, Singapore 058840
© Wikipedia/xiquinhosilva
© Wikipedia/xiquinhosilva

Vervollständigt wird diese Liste durch Masjid Chulia, eine der ältesten muslimischen Moscheen, die ursprünglich von tamilischen Muslimen genutzt wurde. Die Fassade ist ein sanfter, beruhigender Grünton. Diese Moschee ist keine große, aber wegen ihrer einzigartigen Architektur, die eine Mischung aus östlichen und westlichen Einflüssen aufweist, einen Besuch wert.

Masjid Chulia, Singapore
Masjid Chulia, Singapore
218 South Bridge Rd, Singapore 058767

Die Geschichte und das Erbe von Chinatown

Um mehr über die Geschichte von Chinatown zu erfahren, empfehle ich dringend einen Besuch im Chinatown Heritage Centre, einem Museum, das in restaurierten Einkaufszentren untergebracht ist. Machen Sie einen Schritt zurück in die Vergangenheit, um die Reise der frühen Einwanderer zu verfolgen, die vor vielen Jahren auf der Suche nach einem besseren Leben an den Ufern Singapurs landeten. Die Exponate sind gut kuratiert und es werden viele interessante Artefakte ausgestellt. Es rekonstruiert die Szenen aus einer vergangenen Zeit, um den Besuchern ein immersives und multisensorisches Erlebnis zu bieten. Audioguides stehen zur Verfügung, damit die Besucher den Ort in aller Ruhe erkunden können, und die Ausstellung wird auch durch die Wiederholung von Geschichten verschiedener Charaktere persönlich gestaltet, so dass die Besucher sich mit dem Leben und den Kämpfen der frühen Pioniere Singapurs verbinden können.

©Wikipedia/Joyofmuseums
©Wikipedia/Joyofmuseums
Chinatown Heritage Centre, Singapore
Chinatown Heritage Centre, Singapore
48 Pagoda St, Singapore 059207

Das Erbe Singapurs wird auch an den Wänden in einer Reihe von Wandmalereien dargestellt, die über Chinatown verteilt sind. Sie wurden von verschiedenen lokalen Künstlern gemacht, vor allem von Yip Yew Chong. Diese Wandmalereien bieten eine interessante Möglichkeit für alle, das Erbe auf unterhaltsame, interaktive und persönliche Weise kennenzulernen und sich mit ihm auseinanderzusetzen. Einige dieser Wandmalereien bieten dem Betrachter absichtlich die Möglichkeit, sich als Teil des Wandbildes zu präsentieren, wenn er dies wünscht. Großartig für diejenigen, die Kunst schätzen, und ebenso großartig für diejenigen, die gerne fotografieren. Sie können einige dieser Wandmalereien entlang der Temple Street, Pagoda Street, Smith Street, Banda Street und Chinatown Complex finden.

© istock/KreangchaiRungfamai
© istock/KreangchaiRungfamai

Chinatown Straßenmarkt

© istock/manjik
© istock/manjik

Wenn alles gesagt und getan ist, ist der beste Weg, Chinatown zu genießen, der Weg durch die kleinen Marktstraßen von Chinatown. Der geschäftige Chinatown Street Market ist faszinierend für diejenigen, die Souvenirs und traditionelle Waren kaufen wollen, aber auch für diejenigen, die einfach nur die lebendige Atmosphäre des Marktes genießen wollen. Der Chinatown Street Market erstreckt sich von der Pagodenstraße über die Trengganu Street, Sago Lane, Smith Street und Temple Street. Kommen Sie früh am Morgen, wenn Sie durch die Straßen schlendern wollen, sie werden zu Spitzenzeiten und am Wochenende von Menschen überflutet. Im Vorfeld der großen chinesischen Festivals und Feiertage, insbesondere des chinesischen Neujahrsfestes, erwarten wir massive Besucherzahlen. Verkäufer hausieren ihre Waren mit lauter Stimme, und Kunden strömen auf die Straßen und schaffen eine ausgelassene, chaotische und festliche Atmosphäre, die einige Leute lieben und andere gerne vermeiden. Aber glauben Sie uns nicht, kommen Sie selbst nach Chinatown! Zwischen Sightseeing, Shopping und Erkunden gibt es in Singapurs pulsierender Chinatown viel zu tun und zu entdecken.

Chinatown, Singapore
Chinatown, Singapore
Chinatown, Singapore

Der Schriftsteller

Shermine Kwok

Shermine Kwok

Hallo, ich bin Shermine aus Singapur, einem kleinen Land in Südostasien. Ich habe in Singapur, Neuseeland und Japan gelebt, und bin derzeit in Brüssel, Belgien. Bei itinari möchte ich mit Ihnen einige Reisegeschichten über mein geliebtes Land, Singapur, sowie über das schöne Japan, an das ich sehr gerne erinnere, teilen. Lass uns gemeinsam diesen Teil Asiens entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/MongkolChuewong
© istock/MongkolChuewong

Sightseeing in Singapore’s vibrant Chinatown

4 minutes to read

A bustling, vibrant neighbourhood, Chinatown is a key sightseeing spot for visitors to Singapore. It goes without saying that Chinatown is where the first immigrants from China settled when they arrived on our shores. Today, Chinatown no longer functions primarily as a residential Chinese enclave, but still retains many charming cultural aspects and continues to enchant tourists and locals alike. Chinatown is easily accessible through a network of buses, or more conveniently, from the Chinatown MRT (Mass Rapid Transit) station. There are 5 exits at the station, my favourite being exit A which takes you directly into Pagoda Street with all its beautiful traditional shophouses and lanterns. 

© istock/dinozaver
© istock/dinozaver

Iconic sites of worship 

In all honesty, you don’t need to visit any particular spot in Chinatown to experience history or culture. After all, the whole area is a cultural neighbourhood. There are, however, some sites that you don’t want to miss! The three prominent religious sites of worship in Chinatown are often cited as a testament to Singapore’s multi-cultural, multi-religious heritage, each beautiful, colourful and elegant in its own way. It’s possible to enter these houses of worship to have a  look inside, but visitors do have to adhere to a modest dress code and in some places, remove their footwear as well. 

© istock/Jens_Lambert_Photography
© istock/Jens_Lambert_Photography

The first would be the stunning Sri Mariammam Temple, the oldest Hindu temple in Singapore. Built in the 1800s, this temple is hard to miss, given its brightly coloured exterior, and ornately decorated tall roof. The roof has six tiers, each one lined with intricate carvings and statues of deities and mythical figures. 

Sri Mariammam Temple, Singapore
Sri Mariammam Temple, Singapore
244 South Bridge Rd, Singapore 058793
© istock/fazon1
© istock/fazon1

Another popular site of worship to visit would be the Buddha Tooth Relic Temple. The beauty of the temple’s architecture is remarkable, and it has a richly decorated interior as well. This temple allows visitors to soak in the zen vibe of Buddhist teachings, as well as admire the many Buddhist artefacts on display, most notably the Buddha Tooth Relic itself. There is also a museum within the temple that displays an interesting collection of Buddhist art.

Buddha Tooth Relic Temple, Singapore
Buddha Tooth Relic Temple, Singapore
288 South Bridge Rd, Buddha Tooth Relic Temple and Museum, Singapore 058840
© Wikipedia/xiquinhosilva
© Wikipedia/xiquinhosilva

Completing this list would be Masjid Chulia, one of the oldest Muslim mosques originally used by Tamil Muslims. Its façade is a gentle, calming hue of green. This mosque is not a large one, but worth visiting for its unique architecture that has a mix of Eastern and Western influences. 

Masjid Chulia, Singapore
Masjid Chulia, Singapore
218 South Bridge Rd, Singapore 058767

Chinatown’s history and heritage

To learn more about the history of Chinatown, I highly recommend a visit to the Chinatown Heritage Centre, a museum built into restored shophouses. Take a step back in time to trace the journey of the early immigrants who landed on the shores of Singapore many years ago in search of a better life. The exhibits are well curated with many interesting artefacts on display. It recreates the scenes from an era gone by to create an immersive and multi-sensory experience for visitors. Audio guides are available to allow visitors to explore the place at their leisure, and the exhibition is also made personal through the retelling of stories by different characters, allowing visitors to connect with the lives and struggles of Singapore’s early pioneers

©Wikipedia/Joyofmuseums
©Wikipedia/Joyofmuseums
Chinatown Heritage Centre, Singapore
Chinatown Heritage Centre, Singapore
48 Pagoda St, Singapore 059207

Singapore’s heritage is also depicted on the walls in a series of mural paintings scattered around Chinatown. They have been done by various local artists, most notably Yip Yew Chong. These murals offer an interesting way for all to learn about and engage with heritage in a fun, interactive and personal way. Some of these murals intentionally offer the viewer the chance to pose as part of the mural if they so wish. Great for those who appreciate art, and equally great for those who love to take photographs. You can find some of these murals along Temple Street, Pagoda Street, Smith Street, Banda Street and Chinatown Complex

© istock/KreangchaiRungfamai
© istock/KreangchaiRungfamai

Chinatown Street Market 

© istock/manjik
© istock/manjik

When all is said and done, the best way to enjoy Chinatown would be to make your way through the little market streets of Chinatown. The bustling Chinatown Street Market is fascinating for those who want to purchase souvenirs and traditional goods, and also for those who just want to soak in the lively vibe of the market. The Chinatown Street Market stretches from Pagoda street to Trengganu Street, Sago Lane, Smith Street, and Temple Street. Come early in the morning if you want to amble through the streets, they do get packed with people at peak hours and on weekends. In the lead up to major Chinese festivals and holidays, especially Chinese New Year, expect massive crowds. Vendors hawk their wares in loud voices, and customers spill into the streets, creating a boisterous, chaotic and festive atmosphere that some people love; and others love to avoid. But don’t take our word for it, come see Chinatown for yourself! Between sightseeing, shopping and exploring, there’s lots for everyone to do and discover in Singapore’s vibrant Chinatown.

Chinatown, Singapore
Chinatown, Singapore
Chinatown, Singapore

The author

Shermine Kwok

Shermine Kwok

Hi, I’m Shermine from the tiny Southeast Asian country of Singapore. I’ve lived in Singapore, New Zealand and Japan, and currently live in Brussels, Belgium. At Itinari, I want to share with you stories from my beloved country Singapore, as well as from beautiful Japan, a place that holds many fond memories for me. Let’s discover my part of Asia together.

Stories you might also like