© istock/sculder19
© istock/sculder19

Singapurs Achterbahn-Kampf gegen COVID-19

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Singapur ist in seinem Kampf gegen COVID-19 auf eine Achterbahnfahrt gegangen. Als eines der ersten Länder, das eine hohe Zahl von Infektionen meldete, wurde Singapur zunächst als der Goldstandard im Kampf gegen diese Krankheit gefeiert, mit einer ausgezeichneten und schnellen Reaktion der Behörden. Doch dann erlebten wir weitere Infektionswellen aus verschiedenen Clustern. Aus der Singapur-Story lassen sich definitiv Lehren ziehen, aber wie bei jeder anderen Krise, die unsere Küsten erreicht, bleibt Singapur auch im Kampf gegen COVID-19 widerstandsfähig und vereint.

Noch nie dagewesene Leistungsschalter-Maßnahmen

© istock/Rajaraman Arumugam
© istock/Rajaraman Arumugam

Als "Leistungsschalter" bezeichnet, ging Singapur im Wesentlichen ab dem 7. April 2020 in den Abschaltmodus mit einem anfänglichen Enddatum vom 4. Mai. Es wurde dann angekündigt, dass dieser bis zum 1. Juni verlängert wird. Es durften nur wesentliche Dienste betrieben werden, wobei Schulen geschlossen wurden und jeder von zu Hause aus arbeiten konnte. Es war ein so ungewöhnliches Gefühl für alle! Was für ein seltsamer Anblick, wenn man sieht, wie das normalerweise geschäftige Einkaufsviertel der Orchard Road verlassen und leer steht, während der berühmte Flughafen Changi in Singapur den Betrieb in zwei Terminals einstellt. Die Einwohner Singapurs mussten zu Hause bleiben, mit Ausnahme von notwendigen Reisen wie dem Einkaufen von Lebensmitteln und Einkäufen.

© istock/tapanuth
© istock/tapanuth
Singapore Changi Airport
Singapore Changi Airport
Airport Blvd, Singapore

Ein herzliches Zuhause

© istock/Rajaraman Arumugam
© istock/Rajaraman Arumugam

Für die vielen Übersee-Singapurier und dauerhaft Ansässigen wie mich war die Rückkehr in die Heimat zu diesem Zeitpunkt eine herzerwärmende Erfahrung, die die meisten von uns nicht vergessen werden. Die zurückkehrenden Einwohner mussten eine 14-tägige Heimunterbrechungsfrist einhalten, und die Regierung traf wunderbare Vorkehrungen dafür, dass wir unsere Heimunterbrechungsfrist in schönen Hotels auf der ganzen Insel einhalten konnten. Zunächst galt diese Regelung für Rückkehrer aus Hochrisikogebieten wie dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten. Später wurde sie auf alle Rückkehrer ausgedehnt.

© istock/Agustin Elejalde
© istock/Agustin Elejalde

Mir wurde ein Hotel auf der Ferieninsel vor der Hauptinsel Singapurs zugewiesen. Täglich gab es drei warme Mahlzeiten, der Wäscheservice war kostenlos, und wir wurden alle E-Buddies zugeteilt, die täglich nach unserer Gesundheit und unseren Bedürfnissen fragten. Es war sicherlich eine sehr bequeme Regelung, die uns auch Seelenfrieden gab, ohne dass wir uns Sorgen machen mussten, unsere geliebten Häuser zu Hause möglicherweise anzustecken. Obwohl es manchmal etwas einsam war, allein in einem Zimmer eingeschlossen zu sein, verstanden wir alle die Notwendigkeit, sozial verantwortlich zu handeln. Außerdem ist ein zweiwöchiger Aufenthalt in einem Luxushotel für viele von uns möglicherweise eine einmalige Erfahrung!

Sentosa Island, Singapore
Sentosa Island, Singapore
Sentosa, Singapore

Der Wettlauf gegen die Zeit in Wohnheimen für Wanderarbeitnehmer

© Flickr/Jnzl
© Flickr/Jnzl

Ein Thema, das für den Kampf gegen COVID-19 zentral geworden ist, wären die Lebensbedingungen von Wanderarbeitern in Singapur. Ursprünglich für schnelle und entschlossene Eindämmungsbemühungen gelobt, um die Infektionsraten in der Allgemeinbevölkerung zu senken, hat diese Pandemie strukturelle Schlupflöcher in der Reaktion Singapurs offenbart, das eine beträchtliche Gruppe von mehr als 300.000 Wanderarbeitern vernachlässigt hat. Oft unter beengten und manchmal unhygienischen Bedingungen untergebracht, führte sie zu einem Anstieg der Infektionen unter diesen Arbeitern. Dies ist zu einer Zeit der nationalen Abrechnung geworden, die ein weit verbreitetes Bewusstsein für die Lebensbedingungen der Migranten in unserem Land geschaffen hat. Der Silberstreifen dieser Situation ist ein erneutes nationales Engagement zur Verbesserung des Lebensstandards für gefährdete Gruppen, die in unserem Land leben und arbeiten.

Ein vereinigtes Land

Wie in vielen anderen Ländern hat uns der Kampf gegen COVID-19 sehr ungewöhnliche und außergewöhnliche Zeiten beschert. Die Menschen waren einem großen Verlust an persönlichen Mobilitätsrechten, vielen Unannehmlichkeiten, Trennung von der Familie und Herzschmerz ausgesetzt. Doch diese Krise hat auch die Widerstandskraft des menschlichen Geistes zum Vorschein gebracht, und viele haben Selbstlosigkeit gezeigt, wenn es darum geht, sich um ihre Nachbarn, um die Schwachen und die weniger Glücklichen zu kümmern. Die Menschen waren auch sehr kreativ und innovativ, was die Art und Weise betrifft, wie sie ihre Zeit während dieser Zeit der Stromabschaltung zu Hause verbringen können, und enthusiastisch, wenn es darum ging, örtliche Unternehmen zu unterstützen, indem sie köstliche Mahlzeiten mitnehmen, die sie bequem zu Hause genießen können. Von der Erstellung von Tanz- und Trainingsvideos, über Videoanrufe bei Hausfesten, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, bis hin zum Ausprobieren neuer Rezepte war die Zeit des Stromkreisunterbrechers für viele eine Gelegenheit, sich wieder aufzuladen und mit unseren Lieben in Kontakt zu kommen. Es liegt an uns, die Singapur-Story zu einer Geschichte der Hoffnung, der Einheit und der Widerstandsfähigkeit zu machen, während wir diese Krise gemeinsam sicherer und stärker als Nation durchstehen.

© istock/redonion1515
© istock/redonion1515

Der Schriftsteller

Shermine Kwok

Shermine Kwok

Hallo, ich bin Shermine aus Singapur, einem kleinen Land in Südostasien. Ich habe in Singapur, Neuseeland und Japan gelebt, und bin derzeit in Brüssel, Belgien. Bei itinari möchte ich mit Ihnen einige Reisegeschichten über mein geliebtes Land, Singapur, sowie über das schöne Japan, an das ich sehr gerne erinnere, teilen. Lass uns gemeinsam diesen Teil Asiens entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/sculder19
© istock/sculder19

Singapore's roller coaster fight against COVID-19

4 minutes to read

Singapore has gone on a roller coaster ride in its fight against COVID-19. One of the first few countries to report high numbers of infections, Singapore was initially hailed as the gold standard in fighting this disease, with excellent and swift authority response. However, we then experienced subsequent waves of infections from different clusters. There are definitely lessons to be learnt from the Singapore Story, but as with every other crisis to reach our shores, Singapore remains resilient and united as we face the fight against COVID-19

Unprecedented circuit breaker measures

© istock/Rajaraman Arumugam
© istock/Rajaraman Arumugam

Termed a ‘circuit breaker’, Singapore essentially went into lockdown mode from 7th April 2020 with an initial end date of 4th May. It was then announced that this would be extended till 1st June. Only essential services were allowed to operate, with schools closing and everyone working from home. It was such an unusual feeling for all! What a strange sight to see the usually bustling shopping district of Orchard Road left forlorn and empty, while Singapore's famed Changi Airport ceased operations in two terminals. Singapore residents were required to stay at home except for essential trips such as buying food and groceries. 

© istock/tapanuth
© istock/tapanuth
Singapore Changi Airport
Singapore Changi Airport
Airport Blvd, Singapore

A warm reception home

© istock/Rajaraman Arumugam
© istock/Rajaraman Arumugam

For the many overseas Singaporeans and permanent residents like myself, returning home at this point in time was a heartwarming experience that most of us will not forget. Returning residents were required to serve a 14 day stay home notice, and the government made wonderful provisions for us to serve our stay home notice in lovely hotels around the island. At first, this arrangement was for returnees from high risk regions such as the United Kingdom and the United States. It was later extended to all returnees.

© istock/Agustin Elejalde
© istock/Agustin Elejalde

I was allocated to a hotel located on the resort island just off Singapore’s main island. Three hot meals were provided daily, laundry services were complimentary, and we were all assigned e-buddies to check on our health and needs daily. It was certainly a very comfortable arrangement that allowed us peace of mind as well, without having to worry about potentially infecting our loved homes at home. While it was a bit lonely at times to be cooped up in a room by ourselves, we all understood the need to be socially responsible. Also, having a two week staycation in a luxury hotel is possibly a once in a lifetime experience for many of us!

Sentosa Island, Singapore
Sentosa Island, Singapore
Sentosa, Singapore

The race against time in migrant worker dormitories

© Flickr/Jnzl
© Flickr/Jnzl

An issue that has become central to the fight against COVID-19 would be the living conditions of migrant workers in Singapore. Initially lauded for quick and decisive containment efforts to reduce infection rates in the general population, this pandemic has revealed structural loopholes in Singapore’s response, which has neglected a sizeable group of more than 300,000 migrant workers. Often housed in cramped and sometimes unsanitary conditions, it led to a surge in infections amongst these workers. This has become a time of national reckoning, prompting widespread awareness about the living conditions of migrants in our country. The silver lining of this situation is a renewed national commitment to improving the living standards for vulnerable groups living and working in our country. 

A country united

Like in many other countries, the fight against COVID-19 has brought upon us very unusual and exceptional times. People have been subjected to a great loss of personal mobility rights, many inconveniences, separation from family, and heartache. Yet this crisis has also brought out the resilience of the human spirit, with many demonstrating selflessnesses in looking out for their neighbours, for the vulnerable, and for the less fortunate. People have also been very creative and innovative about how to spend their time at home during this circuit breaker period, and enthusiastic about supporting local businesses by taking out delicious meals to enjoy in the comfort of home. From creating dance and work out videos, staying in touch with friends through house party video calls, or trying out new recipes, the circuit breaker has been a time for many to recharge and reconnect with our loved ones. With 3 weeks more to go before the end of the circuit breaker, it is on us to make the Singapore Story one of hope, unity, and resilience as we walk through this crisis together safer and stronger as a nation.

© istock/redonion1515
© istock/redonion1515

The author

Shermine Kwok

Shermine Kwok

Hi, I’m Shermine from the tiny Southeast Asian country of Singapore. I’ve lived in Singapore, New Zealand and Japan, and currently live in Brussels, Belgium. At Itinari, I want to share with you stories from my beloved country Singapore, as well as from beautiful Japan, a place that holds many fond memories for me. Let’s discover my part of Asia together.

Stories you might also like