Sirmione, die Perle des Gardasees

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Gardasee ist der größte Süßwassersee Italiens und eines der beliebtesten Urlaubsziele in Norditalien, er ist familienfreundlich und leicht erreichbar, der See ist nur zwei Autostunden von Mailand entfernt und noch näher an Verona.

Meiner Meinung nach einer der schönsten Orte am ganzen See, zumindest mein Lieblingsort ist Sirmione, eine magische Begegnung zwischen türkisfarbenem Wasser und einem Land, das vor über zweitausend Jahren von Dichtern gepriesen wurde. Die kleine historische Stadt liegt an der Spitze einer langen Halbinsel, die vom Südufer des Sees zwischen Desenzano del Garda und Peschiera vorsteht. Sirmione ist ein angenehmer Aufenthaltsort mit vielen komfortablen Hotels, einige im Stadtzentrum und andere entlang der grünen Halbinsel. Sie sind für entspannende Aufenthalte mit Sonnenterrassen, Pools oder privaten Stränden konzipiert. Die Stadt selbst bietet kurze Spaziergänge, einige Touristenattraktionen und Seeblicke.

The Rocca Scaligera

Jahrhundert, die Rocca Scaligera, und obwohl sie den Spitznamen Sinkende Burg trägt, ist sie eigentlich nur ein seltenes Beispiel für eine mittelalterliche Hafenbefestigung. Die Burg wurde von der Flotte der Familie Scaliger genutzt und war strategisch günstig gelegen, um sie vor ihren Feinden und Einheimischen zu schützen. Einst als Schutz und Symbol der mächtigen Miliz benutzt, ist es heute ein wunderschönes Wahrzeichen, das Touristen anlockt, im Schloss spazieren zu gehen und ihre märchenhaften Kindheitsträume zu leben.

Grotte di Catullo

Die Grotte di Catullo ist eine römische Villa, die zwischen dem Ende des 1. Jahrhunderts v. Chr. und dem 1. Der Name leitet sich von dem lateinischen Dichter ab, der dort ein Haus besaß, und in einem seiner Gedichte beschreibt er herzlich seine Rückkehr zu seinem geliebten Sirmione. Die Villa ist das eindrucksvollste Beispiel einer römischen Villa in Norditalien und der gesamte archäologische Komplex ist das wichtigste Zeugnis der römischen Zeit in der Gegend. Die Villa nimmt eine Fläche von etwa 2 Hektar ein und ist von einem historischen Olivenhain umgeben, der aus über 1500 Pflanzen besteht, die einige Jahrhunderte alt sind und zu drei verschiedenen Olivensorten aus dem Gardaseegebiet gehören. In den letzten Jahren wurde die Olivenernte zur Herstellung des historischen nativen Olivenöls der Grotte di Catullo wiederbelebt. Innerhalb der archäologischen Zone ist seit 1999 das kleine, aber bedeutende Archäologische Museum von Sirmione geöffnet, das Funde aus Sirmione und einigen Stätten des unteren Gardasees zeigt.

The thermal bath

Das Thermalbad von Sirmione nutzt das Wasser, das aus dem Gardasee in der Nähe des Nordufers der Halbinsel Sirmione sprudelt. Das Wasser - mineralreich und bei einer Temperatur von 70°C, wenn es den Fels verlässt - wird in den beiden auf der Halbinsel vorhandenen Thermalbädern und Spas für Gesundheitsbehandlungen genutzt. Die Hauptanlegestelle befindet sich am Seeufer nördlich vom Fähranleger.


Der Schriftsteller

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

Ich bin Eleonora, aus Italien. Ich teile mit dir eine hektische Leidenschaft fürs Reisen und eine unersättliche Neugierde auf andere Kulturen. Auf itinari finden Sie meine Geschichten über Italien.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Sirmione, the pearl of the Lake Garda

3 minutes to read

Lake Garda is Italy’s largest freshwater lake and one of the most popular holiday destinations in northern Italy, it’s a stunning family friendly location and easily accessible, the lake is only two hours away by car from Milan and even closer to Verona.

In my opinin one of the most beautiful spots on the whole lake, at least my favourite one is Sirmione, a magical meeting between turquoise water and a land praised by poets over two thousand years ago. The small historic town is located on the tip of a long peninsula protruding from the southern shore of the lake between Desenzano del Garda and Peschiera. Sirmione is a pleasant place to stay, with lots of comfortable hotels, some in the town centre and others spread along the green pensinsula. They're designed for relaxing stays, with sun terraces, pools or private beaches. The town itself offers short strolls, a couple of tourist attractions and lake views.

The Rocca Scaligera

The town is dominated by a thirteenth-century sinking castle, the Rocca Scaligera, and though it is nicknamed the sinking castle, it is actually just a rare example of medieval port fortification. The castle was used by the fleet of the Scaliger family and was strategically placed in the perfect location that provided great protection from their enemies and locals. Once used for protection and a symbol of powerful militia, it is now a beautiful landmark that draws tourists to walk inside the castle and live out their childhood fairytale dreams.

Grotte di Catullo

Grotte di Catullo is a Roman villa built between the end of the 1st century BC and 1st century AD. The name derives from the latin poet owned a house there, and, in one of his poems, he heartily describes his return to his much beloved Sirmione. The villa is the most impressive example of a Roman villa in northern Italy and the entire archaeological complex is the most important testimony of the Roman period in the area. The villa occupies an area of ​​about 2 hectares and is surrounded by a historic olive grove composed of over 1500 plants, some centuries-old, belonging to three different varieties of olives from the Lake Garda area. In recent years, the harvest of olives to produce the historic Grotte di Catullo extra virgin olive oil has been revived. Within the archaeological area, since 1999 the small but important Archaeological Museum of Sirmione is open, which exhibits finds from Sirmione and some sites of the lower Garda area.

The thermal bath

The Thermal bath of Sirmione uses the water which bubbles out of Lake Garda near the northern shoreline of the Sirmione peninsula. The water - mineral-rich and at a temperature of 70°C when it leaves the rock - is used for health treatments in the two thermal baths and spas which exist on the peninsula. The principal one is located on the lakefront northwards from the ferry landing jetty.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

I am Eleonora, from Italy. I share with you a frenetic passion for travelling and an insatiable curiosity for different cultures. On itinari, you will find my stories about Italy.

View more stories

Stories you might also like