© Fábio Jardelino
© Fábio Jardelino

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Sítio da Trindade in Pernambuco - der letzte Widerstand gegen die niederländische Invasion

2 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Recife

Holen Sie sich das authentischste Kunst und Kultur Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Recife .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie historische Orte mögen oder einfach nur einen schönen Park zum Entspannen finden möchten, sollten Sie den Sítio da Trindade besuchen, einen öffentlichen Park in Recife, der sich im Viertel Casa Amarela befindet. Die Region geht auf die brasilianische Kolonialzeit zurück, als Portugal gegen mehrere Zivilisationen kämpfte, um das brasilianische Territorium, wie wir es heute kennen, zu behalten. Die meisten dieser Kämpfe fanden gegen die niederländische Westindien-Kompanie statt, die in Pernambuco und andere Staaten im Nordosten Brasiliens einmarschierte. Eine dieser Schlachten fand genau an der Sítio da Trindade statt, die früher Forte do Arraial do Bom Jesus (Befestigung des Guten Jesus) genannt wurde.

Sítio da Trindade
Sítio da Trindade
Sítio da Trindade - Estr. do Arraial, 3259 - Casa Amarela, Recife - PE, 52051-380, Brasil
©  Fábio Jardelino
© Fábio Jardelino

Um die Bedeutung dieses Ortes zu verstehen, müssen Sie sich zunächst die Geschichte dahinter vorstellen. Im Februar 1630 fuhren niederländische Schiffe in brasilianische Gewässer ein, um in Pernambuco einzufallen, das zu dieser Zeit der größte Zuckerproduzent der Welt war. Nach der Eroberung des Litorals von Recife und der Forts, die zum Schutz des Hafens und der Städte bestimmt waren, floh der Gouverneur des Kapitäns, Matias de Albuquerque, aufs "Land". ," und schmiedete die Festung am Sítio da Trindade.

Das Lustige daran ist, dass diese Region damals mitten im Dschungel lag, weit weg vom Stadtzentrum. Heutzutage jedoch, mit dem natürlichen Wachstum von Recife, ist es Teil der Nordzone der Stadt, umgeben von Gebäuden und nicht mehr als 20 Minuten vom Litoral entfernt.

 ©  Fábio Jardelino
© Fábio Jardelino

Ende des 20. Jahrhunderts wurden bei einer archäologischen Untersuchung der Bundesuniversität von Pernambuco Teile des Wassergrabens, der Mauersockel und der Damm freigelegt. Dort wurden auch eine große Menge Munition und persönliche Gegenstände der Kämpfer gefunden. Es ist definitiv ein schöner Ort, um die brasilianische Kultur zu besuchen und besser kennenzulernen.

 ©  Fábio Jardelino
© Fábio Jardelino

Die Festung fungierte zwischen 1630 und 1635 als luso-brasilianischer Widerstandspunkt gegen die Flamen, als die holländischen Invasoren die Festung bombardierten und einnahmen. Nach dem Niedergang des Widerstands kehrten einige Bewohner unter niederländischer Besatzung an diesen Ort zurück und versuchten, die zerbombten Häuser zu reparieren. Im Laufe der Zeit wurde das Land jedoch in verschiedene Standorte und Besitzungen aufgeteilt. Zu dieser Zeit gingen die Ländereien in die Hände der Familie „Trindade Paretti“ über. Aus diesem Grund wird es Sítio da Trindade (oder Trindade Land) genannt.

 ©  Fábio Jardelino
© Fábio Jardelino

Heutzutage verfügt der Ort über ein koloniales Chalet, das von der Familie Trindade Paretti mit 600 Quadratmetern erbaut wurde. Es umfasst 6,5 Hektar Grünfläche, die in einen öffentlichen Park umgewandelt wurde, in dem die Bewohner Sport treiben oder die Natur genießen können. Außerdem findet hier jedes Jahr im Juni die São João Party statt, ein folkloristisches Fest der Kultur Pernambucos.

 ©  Fábio Jardelino
© Fábio Jardelino

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Fábio Jardelino
© Fábio Jardelino

Sítio da Trindade in Pernambuco- the last resistance against Dutch invasion

2 minutes to read

If you like historical places or just want to find a beautiful park to relax, you should visit the Sítio da Trindade, a public park in Recife, located in the Casa Amarela neighborhood. The region dates back to the Brazilian colonial period when Portugal was fighting against several civilizations to keep the Brazilian territory as we know it nowadays. Most of these battles were against the Dutch West India Company, who invaded Pernambuco and other States in the Northeast of Brazil. One of these battles happened precisely at the Sítio da Trindade, which back in the time used to be called Forte do Arraial do Bom Jesus (Good Jesus Fortification). 

Sítio da Trindade
Sítio da Trindade
Sítio da Trindade - Estr. do Arraial, 3259 - Casa Amarela, Recife - PE, 52051-380, Brasil
©  Fábio Jardelino
© Fábio Jardelino

To understand the importance of this place, first, you have to picture the history behind. In February 1630, Dutch ships entered Brazilian waters to invade Pernambuco, which at the time was the world's largest sugar producer. After conquering the litoral of Recife and the forts designed for the protection of the port and the cities, the Governor of the captaincy, Matias de Albuquerque, ran away to the "countryside," and forged the fort at the Sítio da Trindade. 

The fun fact about it is that back in that time, this region was totally in the middle of the jungle, far away from the city center. Nowadays, however, with the natural growth of Recife, it's part of the North Zone of the City, surrounded by buildings, and no more than 20 minutes away of the litoral.  

 ©  Fábio Jardelino
© Fábio Jardelino

At the end of the twentieth century, an archaeological research conducted by the Federal University of Pernambuco revealed part of the moat, the base of the walls and the dam. A large amount of ammunition and personal effects of the combatants have also been found in there. It's definitely a beautiful place to visit and get to know better the Brazilian culture.

 ©  Fábio Jardelino
© Fábio Jardelino

The fort functioned as a Luso-Brazilian resistance spot against the Flemings between 1630 and 1635 when the Dutch invader bombed and seized the fortress. After the fall of the resistance, some residents returned to that place, under Dutch occupation, and tried to repair the houses that had been bombed. Over time, however, the land was divided into various sites and estates. At that period, the lands passed into the hands of the "Trindade Paretti" family. For this reason, it is called Sítio da Trindade (or, Trindade Land).

 ©  Fábio Jardelino
© Fábio Jardelino

Nowadays, the place has a colonial chalet, built by the Trindade Paretti family, with 600 square meters. It covers 6.5 hectares of green area, which transformed into a public park, where residents can do sports or enjoy nature. Also, every year in June, the São João party, a folkloric celebration of Pernambuco's culture, takes place right on this spot. 

 ©  Fábio Jardelino
© Fábio Jardelino

The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

View more stories

Stories you might also like