Cover picture © credits to iStock/niromaks
Cover picture © credits to iStock/niromaks

Sechs erstaunliche Orte, um den Frühling in Moldawien zu erleben.

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Frühling ist eine besondere Jahreszeit in Moldawien, weil jeder hier weiß - wenn der Frühling kommt, bringt er Freude und natürliche Schönheit. Der frühe Frühling macht Moldawien wirklich zu einer märchenhaften Welt mit mildem grünem Gras auf den Hügeln und leichtem Nebel über dem Dniester River. Die Landschaften unseres Landes im Frühjahr sind so erstaunlich, dass niemand an den Orten vorbeikommen konnte, an denen man diese Saison perfekt treffen kann. Heute werde ich Ihnen von sechs Orten in Moldawien erzählen, an denen Sie im Frühjahr dabei sein sollten, und von allen folgenden.

Varatic Dorf

Das Dorf Varatic ist einer der schönsten und erstaunlichsten Orte am Ufer der Prut. Das Dorf ist von kleinen Wasserfällen und Apfelgärten umgeben. Der Name "Varatik", auf Moldawisch, kann wörtlich übersetzt werden mit "Sommer". In der Nähe des Dorfes befindet sich ein kleiner Hügel namens Zigleu. Vor einiger Zeit wurden dort verschiedene archäologische Ausgrabungen durchgeführt und, wie man sich nur vorstellen kann, die Spuren einer der ältesten Siedlungen im westlichen Teil Osteuropas gefunden! So haben Sie die Möglichkeit, nicht nur den Frühling zu erleben, sondern auch die Geschichte mit eigenen Augen zu sehen.

Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
Văratic, Rîșcani
Văratic, Rîșcani

Stausee von Taraclia

Der Stausee von Taraclia ist einer der größten künstlichen Seen im Süden Moldawiens. Es wurde in den späten 1980er Jahren gegründet und zunächst nach Joseph Stalin benannt. Erst nachdem Moldawien ein unabhängiges Land geworden war, wurde der See in das nächstgelegene Dorf umbenannt - Taraclia. Die Gesamtfläche des Stausees beträgt 15 Quadratkilometer. Die Idee war ehrgeizig. Die Menschen wollten das Wasser der Donau bis zum Dorf Nisporeni erhöhen und die Donau mit Hilfe des Kanalsystems mit dem Dnjepr verbinden. Der See ist sehr schön, und manchmal kann man hier die Kolonien von Wasservögeln sehen. Im vergangenen Frühjahr zum Beispiel haben Fotografen auf diesem Stausee Pelikane gefangen. Vielleicht werden sie diese und die folgenden Quellen zurückgeben, damit du diese Schönheit mit deinen Augen sehen kannst!

The reservoir of Taraclia
The reservoir of Taraclia

Furcheni Dorf

Furcheni ist ein Dorf im Kreis Orhei. Besuchen Sie dieses erstaunliche Dorf, denn dieser Ort ist nicht nur für die allgemeine Aussicht interessant, sondern auch für die malerische Schlucht in der Aue der Reut, die in der Nähe fließt. Nach der Schlucht von Furcheni fließt der Fluss Reut fließend in den Trebuzhensky Canyon und dann in das berühmte historische und archäologische Denkmal Old Orhei. Vergessen Sie nicht, einige Fotos von der schönen moldawischen Quelle zu machen, die Sie nicht gleichgültig lassen wird.

Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
Furcheni village
Furcheni village

Vadul Rascov Dorf

Das Dorf namens Vadul Raskov ist, wie die meisten moldawischen Dörfer, unverwechselbar und wunderschön. Dies ist der Ort, von dem aus man den Dniester River sehen muss. Es zieht die Menschen an, weil das Dorf einerseits von einer hohen Klippe geschützt ist und andererseits der Dniester River mit seiner sanften Küste liegt. Außerdem kann man von fast überall in Vadul Raskov den Blick auf das gegenüberliegende Ufer mit hohen Klippen genießen.

Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
Vadul Raşcov
Vadul Raşcov

Trinka-Schlucht

Das Dorf Trinka liegt 10 Kilometer von der Stadt Edinet entfernt. Dies ist ein altes moldawisches Dorf, bekannt für einen Steinbruch zur Gewinnung des besten Kalks in Moldawien. Direkt am Rande des Dorfes, zusammen mit dem Kanal des Draghishte River, befindet sich die breiteste Schlucht Moldawiens, benannt nach dem nahegelegenen Dorf Trinka. Der breiteste Punkt erreicht 250 m. Die Länge der Schlucht beträgt etwa einen Kilometer, aber die Höhe beträgt etwa 120-140 m. Es gibt einen herrlichen Blick auf das Dorf direkt von der Spitze der Schlucht aus, aber es ist auch nicht falsch, in dessen Tal zu wandern. Der Fluss Draghishte fließt dort lautstark und schafft eine echte Frühlingsstimmung für alle, die diese Schlucht besuchen. Manchmal kann man sogar Hirten mit ihren Schafen treffen, spazieren gehen oder nach Hause zurückkehren.

Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
Trinka gorge
Trinka gorge

Der Canyon unter dem Dorf Sholdaneshty

In Moldawien gibt es viele Schluchten und Schluchten, wo man den Frühling erleben kann, aber der Canyon unter dem Dorf Sholdaneshty ist einer der malerischsten. Sie ist 16 Kilometer lang und 120 bis 160 Meter tief. Es endet direkt am Dniester River. Der Nebenfluss des Dnjestr, der Fluss Chorna, fließt am Boden dieses erstaunlichen Canyons entlang. Seit der Antike förderte die lokale Bevölkerung das Baumaterial - Kabinen und Koteletts - in den felsigen Hängen des Canyons. Man sagt, dass unsere Vorfahren hier Limette "gekocht" haben, die sehr beliebt ist und in den Felsen Moldawiens verbreitet ist. Der Canyon unter dem Dorf Sholdaneshty beendet die Tour durch sechs Orte, die Sie besuchen können, wenn Sie im Frühjahr unser Land erkunden wollen.

Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
The canyon under Sholdaneshty village
The canyon under Sholdaneshty village

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © credits to iStock/niromaks
Cover picture © credits to iStock/niromaks

Six amazing places to meet spring in Moldova

4 minutes to read

Spring is a special season in Moldova because everyone here knows – when the spring comes, it brings joy and natural beauty. Early spring is really making Moldova a fairy world with mild green grass on the hills and light mist above the Dniester River. The landscapes of our country in spring are so amazing, that no one could pass by the places where one can meet this season perfectly. Today, I will tell you about six places in Moldova, where you should be a spectator this spring, and all the following ones. 

Varatic village

Varatic village is one of the most splendid and most amazing places on the banks of Prut River. The village is surrounded by small waterfalls and apple gardens. The name "Varatik", in Moldavian can be literally translated as “summer”. Nearby the village, there is a small hill named Zigleu. Some time ago, various archeological excavations were carried out there and, just imagine, the traces of one of the oldest settlements in the western part of Eastern Europe were found! So, you will have a possibility not only to meet spring but also to meet the history with your own eyes.

Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
Văratic, Rîșcani
Văratic, Rîșcani

Reservoir of Taraclia

The reservoir of Taraclia is one of the largest artificial lakes in the south of Moldova. It was created in the late 1980s and, firstly named after Joseph Stalin. Only after Moldova became an independent country, the lake was renamed by the name of the nearest village - Taraclia. The total area of the reservoir is 15 square kilometers. The idea was ambitious. People wanted to raise the waters of Danube River to Nisporeni village and connect the Danube to Dnieper River, with a help of the network of canals. The lake is very beautiful, and sometimes you can see here the colonies of waterfowls. Last spring, for example, photographers captured pelicans on this reservoir. Perhaps they will return this one and the following springs as well, so you could see this beauty with your eyes!

The reservoir of Taraclia
The reservoir of Taraclia

Furcheni village

Furcheni is a village in the Orhei District. Make sure to visit this amazing village because this place is interesting not only for the general view but also for the picturesque gorge in the floodplain of the river Reut, that flows nearby. After the gorge of Furcheni, the river Reut smoothly flows into the Trebuzhensky canyon, and then into the famous historical and archaeological monument Old Orhei. Don't forget to take some photos of the beautiful Moldavian spring that will not leave you indifferent.

Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
Furcheni village
Furcheni village

Vadul Rascov village

The village named Vadul Raskov, like most Moldavian villages, is distinctive and gorgeous. This is the place from which you must see the Dniester River. It attracts people because, on the one hand, the village is protected by a high cliff, and on the other, you will find the Dniester River with its gentle coast. In addition, from almost anywhere in Vadul Raskov, you can enjoy the view of the opposite shore with high cliffs. 

Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
Vadul Raşcov
Vadul Raşcov

Trinka gorge

Trinka village is located 10 kilometers from the city of Edinet. This is an old Moldavian village, known for a quarry for the extraction of the best lime in Moldova. Right on the outskirts of the village, along with the channel of Draghishte River, there is the widest gorge in Moldova, named after the village nearby - Trinka. Its widest point reaches 250 m. The length of the gorge is about one kilometer, but the height is about 120-140 m. There is an amazing view of the village right from the top of the gorge, but it's not wrong to walk in the valley of it either. The river Draghishte flows loudly there, creating a true spring atmosphere for everyone who visits this gorge. Sometimes, you can even meet shepherds with their sheep, going for a walk or coming back home. 

Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
Trinka gorge
Trinka gorge

The canyon under Sholdaneshty village

There are a lot of canyons and gorges in Moldova, where you can meet spring, however, the canyon under the Sholdaneshty village is one of the most picturesque ones. It is 16 kilometers long and 120 to 160 meters deep. It ends right at the Dniester River. The tributary of the Dniester, the river Chorna, flows along the bottom of this amazing canyon. Since ancient times, the local population mined the building material - booth and kotelets, in the rocky slopes of the canyon. They say that here our ancestors "cooked" lime, that is quite popular and spread in the rocks of Moldova. The canyon under the Sholdaneshty village finishes the tour of six places you may like to visit when coming to explore our country in spring. 

Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © credits to Wikipedia/Alex Prodan
The canyon under Sholdaneshty village
The canyon under Sholdaneshty village

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like