© Wikimedia/Roland Zumbuehl
© Wikimedia/Roland Zumbuehl

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Skigebiete im Kanton Waadt; Leysin

3 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Leysin

Holen Sie sich das authentischste Kleinstädte und Dörfer Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Leysin .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Berge nehmen über 60 % der Schweiz ein; Schweizer Skigebiete sind bekannt für ihre Tausende von Pistenkilometern, neben mehreren zusätzlichen Unterhaltungsmöglichkeiten für Sport- oder Naturliebhaber. Malerisch aussehende Dörfer ergänzen dieses inspirierende Bild. Der Kanton Waadt erstreckt sich vom Jura im Westen bis zu den Alpen im Osten und ist ein Staat in der französischsprachigen Schweiz. Es zählt zahlreiche Skigebiete, in denen Sie den Schnee und die frische Luft genießen können! Wenn Sie einen Aufenthalt in einem Schweizer Skigebiet in Betracht ziehen, ist Leysin sicherlich eine gute Wahl. Sie werden das ganze Jahr über viele Möglichkeiten finden, die Berge zu genießen!

Leysin ski resort
Leysin ski resort
1854 Leysin, Suisse

Ein Bergdorf mit langer Geschichte

Im Osten des Kantons Waadt, knapp oberhalb der Stadt Aigle, liegt Leysin in den Alpen auf einer Höhe von 1263 Metern. Trotz seiner relativ geringen Höhe für ein alpines Skigebiet ist es jedoch eines der höchstgelegenen Dörfer des Kantons. Leysin ist bekannt als Winter- und Sommersportstation, die im Laufe der Zeit internationale Persönlichkeiten wie Charles-Ferdinand Ramuz, Auguste Piccard, Mahatma Gandhi, den französischen Sänger Claude François und die belgische Königin Fabiola beherbergte.

Beweise für die menschliche Besiedlung dieses Ortes reichen jedoch bis in die Bronzezeit zurück. Im Mittelalter zählte das zunächst „Leissins“ genannte Dorf einige hundert Einwohner, was sich bis ins 19. Jahrhundert nicht änderte.

© Wikimedia/unknown author
© Wikimedia/unknown author

Ein beliebtes Ziel des Heiltourismus

Ab den 1870er Jahren wurde das heutige Leysin zu einem beliebten Ausflugsziel für Menschen, die von mehreren Krankheiten betroffen waren. Eine beeindruckende Anzahl von 18 Sanatorien wurde gebaut, um Menschen aufzunehmen, die an Rachitis, Kretinismus und Tuberkulose leiden. Damals galt saubere Luft als entscheidend für die Genesung; Eine erfolgreiche Werbekampagne führte zu einem riesigen Strom ankommender Gesundheitsurlauber. Eine Route wurde eröffnet, um das schnell wachsende Dorf leicht zu erreichen. 1897 wurde ein Zugbetrieb aufgenommen, der Leysin mit den Hauptstrecken in Aigle verbindet. Diese Zahnradbahn existiert noch heute. Die Fahrt mit den kleinen Kutschen in Aigle für einen steilen Aufstieg stellt eine großartige Möglichkeit dar, Leysin zu erreichen und dabei einen atemberaubenden Blick über den Berg zu genießen.

© iStock/Andrew1012
© iStock/Andrew1012

Während des Ersten Weltkriegs kamen kranke Häftlinge aus französischen oder deutschen Lagern zur Behandlung in die neutrale Schweiz. Leysin war eines der Dörfer, die sie willkommen hießen. In der Zwischenkriegszeit wuchs das Dorf als Kurort weiter. 1946 wurden 3.500 Patienten in 80 Sanatorien untergebracht.

Vom Kurtourismus bis zur Winter- und Sommerfrische

Sanatorien wurden in den 1950er und 1960er Jahren nach und nach geschlossen: Zur Heilung der Tuberkulose wurde endlich ein wirksames Antibiotikum gefunden. Leysin musste sich neu erfinden. Zu dieser Zeit gab es einen Boom bei Winter- und Sommerferienorten und das Dorf schloss sich den aufstrebenden Skigebieten an. 1956 wurde die erste Seilbahn gebaut. Alte Sanatorien waren perfekte Gebäude, um sie in Hotels umzuwandeln. Einige von ihnen wurden zu renommierten internationalen Schulen.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Heute ist Leysin ein bescheidener Ferienort mit einem malerischen alten Dorfkern und Zugang zu einer Vielzahl von Winter- und Sommersportanlagen: der ideale Ort für alle, die eine familienfreundliche und überschaubare Destination suchen.

Das Skigebiet Leysin ist über einen 9-minütigen Skibus mit Les Mosses und La Lécherette verbunden. Die 100 Kilometer sonniger Südhänge erstrecken sich zwischen 1.250 und 2.331 Höhenmetern. Im Winter können Sie viel Schnee und Sonne genießen. Direkt unterhalb des Dorfes befindet sich ein Plateau (flache Ausdehnung), ideal für Langlaufliebhaber.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
The Kuklos - revolving restaurant
The Kuklos - revolving restaurant
La Berneuse, 1854 Leysin, Suisse

Wenn Sie einen oder mehrere Tage in Leysin verbringen, sollten Sie unbedingt das Restaurant Kuklos besuchen. Dieses einzigartige Drehrestaurant befindet sich auf dem Gipfel des Berges Berneuse (2048 m) und bietet einen 360-Grad-Blick auf die umliegenden Berge und die Genferseeregion mit ihren berühmten Weinbergen. Sie können diese Aussicht beim Essen genießen, da die Drehung in anderthalb Stunden abgeschlossen ist. Das Restaurant ist mit der Seilbahn erreichbar, die vom Dorfzentrum abfährt.

Wenn Sie Lust auf einen Aufenthalt in einem Skigebiet des Kantons Waadt haben, ist Leysin sicherlich eine attraktive Option. Es gibt viele Möglichkeiten, die Berge und die frische Luft zu jeder Jahreszeit zu genießen!

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Wikimedia/Roland Zumbuehl
© Wikimedia/Roland Zumbuehl

Ski resorts in the Canton of Vaud; Leysin

3 minutes to read

Mountains occupy over 60% of Switzerland; Swiss ski resorts are well-known for their thousands of kilometers of slopes, next to several additional entertainment opportunities for sport or nature lovers. Picturesque looking villages add to this inspiring picture. Stretching from the Jura Mountains in the West to the Alps in the East, the Canton of Vaud is a state in the French-speaking part of Switzerland. It counts numerous ski resorts where you can enjoy the snow and some fresh air! If you consider a stay at a Swiss ski resort, Leysin will certainly be a great choice. You will find plenty of ways to enjoy the mountains all year round!

Leysin ski resort
Leysin ski resort
1854 Leysin, Suisse

A mountain village with a long history

On the east of the Canton of Vaud, just above the town of Aigle, Leysin stands in the Alps at an altitude of 1263 meters. Despite its relatively low altitude for an Alpine ski resort, it is, however, one of the highest villages in the Canton. Leysin is well-known as a winter and summer sports station, which hosted over time international personalities such as Charles-Ferdinand Ramuz, Auguste Piccard, Mahatma Gandhi, french singer Claude François, and the Belgian Queen Fabiola.

Yet, evidence of human occupation in this location dates back to the Bronze Age. During the Middle Ages, the village, which was first known as “Leissins,” counted a few hundred inhabitants, and this did not change until the 19th Century.

© Wikimedia/unknown author
© Wikimedia/unknown author

A popular curative tourism destination

From the 1870s onwards, the village that was now known as Leysin became a popular destination for people affected by several diseases. An impressive number of 18 sanatoria were built to host people suffering from rickets, cretinism, and tuberculosis. At the time, clean air was considered crucial for recovery; a successful advertising campaign yielded to a huge flow of incoming health vacationists. A route was opened to access easily to the fast-growing village. A train service connecting Leysin to the main lines in Aigle started in 1897. This rack railway still exists today. Taking the small carriages in Aigle for a steep ascent represents a great way to access Leysin while enjoying breathtaking views over the mountain.

© iStock/Andrew1012
© iStock/Andrew1012

During WWI, ill prisoners coming from either French or German camps went to neutral Switzerland for their treatments. Leysin was one of the villages welcoming them. The village continued to grow during the interwar period as a cure destination. 3,500 patients were hosted in 80 sanatoria in 1946.

From cure tourism to winter and summer resort

Sanatoria closed gradually in the 1950s and 1960s: An effective antibiotic treatment was lastly found to cure tuberculosis. Leysin had to reinvent itself. There was a boom in winter and summer resorts at the time and the village joined the emergent ski resorts. In 1956, the first cable car was built. Old sanatoria made perfect buildings to be converted into hotels. Some of them became renowned international schools.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Today Leysin is a modest resort with a picturesque old village centre and access to a variety of winter and summer sports facilities: the ideal place for those looking for a family-friendly and human-sized destination.

Leysin ski area is connected to Les Mosses and La Lécherette via a 9-minute ski bus. The 100 kilometres of sunny south-facing ski slopes stretch between 1,250 and 2,331 metres of altitude. In winter you can enjoy plenty of snow and sun. Right below the village a plateau (flat extent), is perfect for cross-country ski lovers.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
The Kuklos - revolving restaurant
The Kuklos - revolving restaurant
La Berneuse, 1854 Leysin, Suisse

If you spend a day or more in Leysin, be sure to head over to the Kuklos restaurant. This unique revolving restaurant is set on the summit of the Berneuse mountain (2048 m.), with 360-degree views of the surrounding mountains and Lake Geneva region with its famous vineyards. You can enjoy those views while eating as the rotation is completed in an hour and a half. The restaurant is accessible via the cable car departing from the village centre.

If you fancy a stay in a ski resort of the Canton of Vaud, Leysin is surely an attractive option. There are plenty of ways to enjoy the mountains and fresh air in all seasons!


The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

Stories you might also like