Ski-Ideen in Mittelitalien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Wintersaison ist definitiv da und für die Glücklichen, die in dieser Zeit des Jahres reisen können, ist es in der Regel das Ziel, ein paar Tage lang Ski zu fahren oder andere schneesichere Aktivitäten zu genießen. Skitouren in Italien können jedoch für viele nicht im Rahmen des Budgets liegen, da die Tendenz in der Regel in der Alpenregion oder den Dolomiten liegt, die zwar die beiden herausragendsten Skigebiete der Halbinsel sind, aber nicht ideal für diejenigen, die nicht auf der Suche nach erstklassigen Loipen sind. In Mittelitalien sollten dagegen auch Orte wie das Skigebiet Alto Sangro oder Gran Sasso in den Abruzzen und Abetone in der Toskana Beachtung finden; mehrere hochwertige Einrichtungen, eine schöne Umgebung und leicht steile Pisten ergeben ein tolles Szenario für Skiwochenenden oder kurze Wochen.

Das Skigebiet Alto Sangro ist das breiteste und das mit den meisten Pisten in Mittel-Süditalien. Während Sie sich auf einhundertfünfzig Kilometern Skipisten und sechzig Langlaufloipen vergnügen, können Sie bei einer der vielen Lodges anhalten, die die Gegend bereichern und etwas Warmes zum Trinken genießen (Bombardino ist der Favorit der Einheimischen) oder einen Blick in den Snowpark werfen. Die Vielfalt der Pisten ermöglicht es sowohl erfahrenen Skifahrern als auch weniger erfahrenen Skifahrern, dieses Gebiet des Apennins zu schätzen.

Abetone kann auch eine gute Wahl sein, wenn Sie sich in der Toskana befinden; einfach zu erreichen von den Touristenlieblingen Firenze und Siena, diese Location funktioniert perfekt, wenn Sie ein "weißes Wochenende" verbringen wollen. Der Skikomplex ist ideal für Anfänger und Fortgeschrittene, während die Profis noch viele Abfahrten durch die vielen Tannen der Pisten genießen können.


Der Schriftsteller

Federico Spadoni

Federico Spadoni

Ich bin Federico, ich bin in Italien geboren und aufgewachsen. Sport- und Nachrichtenfanatiker und aktiver Freiwilliger. Ich lebe derzeit in Athen, Griechenland. Ich schreibe über die zentralen Teile Italiens.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Skiing ideas in Central Italy

2 minutes to read

The winter season is definitely here and, for the lucky ones who can travel this period of the year, spending some days skiing or enjoying other snow-involving activities is usually what you aim for when packing the bags. Skiing trips in Italy, however, can be off-budgets for many because usually the tendency is to look among destinations such as the Alps region or the Dolomites, which are surly the two most outstanding skiing zones in the Peninsula, but not ideal for who isn’t looking for top-class tracks. In Central Italy locations like the Alto Sangro ski area or Gran Sasso in Abruzzo and Abetone in Tuscany, instead, should also get some attentions; several quality facilities, beautiful surroundings, and lightly steep tracks add up to make a great scenario for skiing weekends or short weeks.

The Alto Sangro ski area is the widest and the one with the highest number of tracks in Centre-South Italy. While having fun throughout one-hundred and fifty kilometres of skiing tracks and sixty of cross-country, you could stop by one of the many lodges that enrich the area and enjoy something warm to drink (Bombardino is the locals’ favourite) or take a look at the snow park. The variety of the slopes, moreover, allow both expert skiers and less-expert skiers to appreciate this area of the Apennines.

Abetone can also be a good choice if you find yourself in Tuscany; easy to reach from tourists’ favourites Firenze and Siena, this location works perfectly if you want to spend a “white weekend”. The skiing complex is ideal for beginners and intermediate skiers while more professional ones can still enjoy a good number of off-tracks through the slopes’ many firs.


The author

Federico Spadoni

Federico Spadoni

I am Federico, I was born and raised in Italy. Sport and news fanatic and active volunteer. I am currently living in Athens, Greece. I write about the central parts of Italy.

View more stories

Stories you might also like