Skifahren im Harz

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Während der Harz im Sommer ein Magnet für Wanderfreunde ist, ändert sich im Winter die Landschaft von grün zu weiß und verwandelt sich in ein Wintersportgebiet. Die Skipisten im Harzer Nationalpark ziehen die Menschen in das Areal und sind besonders für Anfänger geeignet. Im Winter ist die Landschaft oft völlig verschneit und dann können auch fortgeschrittene Skifahrer im nördlichsten Skigebiet Deutschlands viel Spaß haben.

Titelbildnachweis: @MissPassionFotografie

Wandern im Winter

Wandern im Winter ist im Harz meist noch möglich, aber in der kalten Jahreszeit braucht man noch bessere Ausrüstung und es gibt Möglichkeiten zum Skifahren. Informieren Sie sich im Voraus über die aktuellen Wetterbedingungen. Es könnte sinnvoll sein, Schneeschuhe zu tragen, um ein Absinken zu verhindern.

Von Dezember bis März, wie Sie auf dem Titelbild sehen können, sind die Bäume oft mit Schnee beladen, dann wird der Harz zu einem noch ruhigeren und ruhigeren Ort. Das Wandern in dieser Zeit mit warmer Kleidung, ausgestattet mit Heißgetränken in Thermoskannen, ist besonders friedlich, wenn das einzige Geräusch, das Sie hören können, das Knirschen Ihrer Stiefel auf dem klaren weißen Schnee ist.

Photo credits: @chris90
Photo credits: @chris90

Skifahren im Harz

Der höchste Skiberg im Harzer Nationalpark ist der Wurmberg auf 981 m. Generell wird gesagt, dass der Harz besonders für Anfänger geeignet ist, da die Skigebiete keine große Höhe erreichen und daher keine langen Pisten haben. Für Fortgeschrittene macht es trotzdem Spaß, aber meistens ein Vergnügen, das recht kurz ist.

Wurmberg
Wurmberg
Wurmberg, 38700 Braunlage, Deutschland

Zu den weiteren beliebten Skigebieten im Wurmberg gehören der Bocksberg, Matthias-Schmidt-Berg und der Sonnenberg. Und wenn Sie nicht auf Skifahren stehen, ist Schlitteln eine lustige Alternative. Besonders gut für Kinder, aber auch für Erwachsene.

Langlaufski

Eine alternative Wintersportaktivität im Harz ist der Langlauf. Der Harz ist bekannt für seine gut präparierten Langlaufloipen - und das auf 500 km!

Photo credits: @ViktorCap
Photo credits: @ViktorCap

Besonders beliebt und empfehlenswert sind die Strecken um Sankt Andreasberg. Zum Beispiel führt Sie eine 12 km lange Strecke rund um den Sonnenberg. Es gibt ein ganzes Netz von Wegen, die miteinander verbunden sind und für alle Level geeignet sind. Wenn Sie Langlaufen ausprobieren wollen - der Harz ist Ihr Platz!

Sankt Andreasberg
Sankt Andreasberg
37444 St. Andreasberg, Deutschland

Der Harz bietet ein tolles Ziel für Wintersportler. Es ist ein großartiger Ort für Winterwanderungen, Langlauf, Rodeln oder Skifahren.


Der Schriftsteller

Christian Stascheit

Christian Stascheit

Hallo. Mein Name ist Chris, der derzeit in Valencia lebt. Ich liebe es zu reisen und Fotos zu machen. Meine Leidenschaft ist es, die Natur (durch Lagerfeuer und Angeln), Städte, Kultur und die dort lebenden Menschen kennenzulernen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Skiing in the Harz mountains

Skiing in the Harz mountains

2 minutes to read

While in summer Harz is a magnet for hiking enthusiasts, during wintertime the landscape changes from green to white and it turns into a wintersport area. The ski slopes in the Harzer National Park pull people into the are and they are especially good for beginners. In winter the landscape is often totally covered by snow and then also more advanced skiers can have a lot of fun in the most northern ski area of Germany.

Cover photo credits: @MissPassionPhotography

Hiking in winter

Hiking during wintertime is most of the time still possible in the Harz mountains, but during the cold season you need even better equipment and there are opportunities for skiing. Check out the current weather conditions ahead. It might be reasonable to wear snowshoes in order to prevent sinking. 

From December to March as you can see in the cover picture the trees are often loaded with snow, then the Harz turns into an even more quiet and peaceful place. Hiking during this period with warm clothes, equipped with hot drinks in thermos flasks is especially satisfied when the only sound you can hear is the crunching of your boots on the clear white snow.

Photo credits: @chris90
Photo credits: @chris90

Skiing in the Harz mountains

The highest mountain for skiing in the Harzer National Park is the Wurmberg at 981 m. In general it is said that the Harz is especially suited for beginners, because the ski areas don't reach a high altitude and therefore they don't have long slopes. It is still fun for advanced skiers though, but most times a pleasure, which happens to be too short.

Wurmberg
Wurmberg
Wurmberg, 38700 Braunlage, Deutschland

Amongst the Wurmberg other popular ski areas are the Bocksberg, Matthias-Schmidt-Berg and Sonnenberg. And if you are not into skiing, sledging is a fun alternative. Especially great for kids, but also enjoyable for adults.  

Cross country skiing

An alternative winter sport activity in the Harz mountains is cross-country skiing. The Harz is well-known for its well prepared cross-country skiing tracks – and there are 500 km of it!

Photo credits: @ViktorCap
Photo credits: @ViktorCap

The tracks around Sankt Andreasberg are especially popular and recommended. For instance a 12 km long circuit leads you around Sonnenberg. There is a whole network of trails, which are interconnected and suit all levels. If you want to try cross-country skiing – the Harz is your place!

Sankt Andreasberg
Sankt Andreasberg
37444 St. Andreasberg, Deutschland

The Harz mountains offer a great destination for winter sport enthusiasts. It is a great place to do winter hikes, cross-country skiing, sledging or skiing.

The author

Christian Stascheit

Christian Stascheit

Hi. My name is Chris, currently living in Valencia. I love to travel and take photos. My passion is to discover nature (through campfires and fishing), cities, culture and get to know the people living there.

Stories you might also like