Skifahren mit Budget im Naturpark Blidinje

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Skigebiete von Bosnien und Herzegowina sind für viele europäische Wintersportler eine Entdeckung erster Güte. Als die Nr. 1 Alternative zu den Massenwinterdestinationen ist dieses Land mit Sicherheit das bestgehütete Wintergeheimnis in Europa. Ob Sie sich für die olympischen Ziele wie Mount Jahorina, Bjelašnica & Igman, oder vielleicht mehr abgelegene Orte auf Mount Vlašić und Mount Kupres entscheiden, Sie werden in ein wahres Schneewunderland eintauchen, plus budgetfreundlich & ohne Menschenmassen. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach dem besten Insider-Geheimnis mit dem spektakulärsten Skifahren mit einem Budget sind, sollten Sie das Skigebiet Risovac im Naturpark Blidinje entdecken.

Surreale Naturschönheiten

Nur zwei Autostunden von der Adria entfernt, im Herzen der Herzegowina, hat die Natur eine einzigartige Gebirgsperle Blidinje geschaffen, wo man Körper und Seele entspannen kann. Der Naturpark Blidinje liegt auf einem großen Gebiet von drei Bergketten Čvrsnica und Vran. Beide Bergriesen (über 2.000 m Höhe) von surrealer Naturschönheit ziehen jeden Besucher an und beeindrucken ihn. Sie sind wild und mächtig, voller Geschichte und spiegeln sich am atemberaubenden Blidinje-See, der sich zwischen den beiden befindet. Wenn du dort bist, wird dir der Atem weggenommen.

Geschichte & Natur ineinander verschlungen

Im Naturpark Blidinje, auf einer Höhe von 1250 m, befindet sich das Skigebiet Risovac. Auf einer Fläche von 30.000 m2 verfügt das Skigebiet über blaue, rote und grüne Pisten. Ob Skifahren, Snowboarden, Rodeln, etc., eine außergewöhnliche Winteridylle erwartet Sie. Nicht nur, dass Sie dem wahren Adrenalinvergnügen frönen, sondern Sie haben auch die Möglichkeit, reiche archäologische Stätten zu erkunden - eine Nekropole mit 150 Grabsteinen aus dem Mittelalter. In Blidinje sind Geschichte und Natur in perfekter Harmonie miteinander verbunden.

Ein gastronomisches Paradies

Bekannt für seine traditionelle Küche, ist dieses Skigebiet ein wahres gastronomisches Paradies, das Ihre sportlichen Aktivitäten perfekt ergänzt. Ein Geheimtipp wäre es, gekochtes Lamm von den heimischen Wiesen und eine Auswahl an lokalen Käsesorten zu probieren, begleitet von erstklassigen regionalen Weinen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie auch einheimischen Kiefernbrand aus Rakia und den Früchten der endemischen Weißrindenkiefer probieren (Bosnien und Herzegowina ist der größte Lebensraum in Europa).

Spektakuläres Hochland

Man kann nicht widerstehen, sich in das spektakuläre Hochland des Naturparks Blidinje zu verlieben. Seine atemberaubenden Landschaften und seine beeindruckende Geschichte werden Sie sprachlos und zufrieden machen. Außerdem ist das Skigebiet Risovac auch ein magischer Ort abseits der Piste für Winterabenteuer. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Skifahren mit einem Budget bei Blidinje auf Ihrer Eimerliste hinzuzufügen.

Blidinje Ski Centre
Blidinje Ski Centre
Blidinje Lake, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Skiing on a budget at Blidinje Nature Park

2 minutes to read

Ski resorts of Bosnia & Herzegovina are definitely a top-notch discovery for many European winter sports lovers. Emerging as the N°1 alternative to mass winter destinations, this country is for sure the best-kept winter secret in Europe. Whether you opt for the Olympic destinations such as Mt Jahorina, Bjelašnica & Igman, or perhaps more remote resorts on Mt Vlašić and Mt Kupres, you will immerse yourself in a true snowy wonderland, plus budget-friendly & with no crowds. However, if you are looking for the best insider’s secret with the most spectacular skiing on a budget, you should discover ski resort Risovac at the Blidinje Nature Park.

Surreal natural beauty

At merely two hours’ drive from the Adriatic Sea, in the hearth of Herzegovina, nature has created a unique mountainous pearl Blidinje, where one can relax both the body and the soul. The Blidinje Nature Park is located on a large area of three mountain chains Čvrsnica and Vran. Both mountains giants (above 2,000m of altitude) of surreal natural beauty attract and impress every visitor. They are wild and powerful, loaded with history, and mirrored at the stunning Blidinje Lake that is nestled between the two. When there, your breath will be taken away.

History & nature intertwined

Within the Blidinje Nature Park, at the altitude of 1250 m, one can find ski resort Risovac. Covering the area of 30,000 m2, this resort has blue, red and green ski slopes. Whether you choose skiing, snowboarding, sledging, etc., an extraordinary winter idyll is awaiting you. Not only that you will indulge in true adrenaline pleasures, but you will also have a chance to explore rich archaeological sites – a necropolis with 150 tombstones, dating back to the medieval age. In Blidinje history and nature are intertwined in a perfect harmony.

A gastronomic paradise

Renowned for its traditional cuisine, this ski resort is a true gastronomic paradise, which will perfectly complement your sports activities. An insider’s tip would be to try boiled lamb from the local meadows and a selection of local cheeses, accompanied by top-notch regional wines. However, please make sure that you also try local pine brandy, made of Rakia and the fruits of endemic white-bark pine (Bosnia & Herzegovina is the largest habitat of it in Europe).

Spectacular highlands

It is impossible to resist falling in love with spectacular highlands of Blidinje Nature Park. It’s breath-stealing landscapes and impressive history will leave you speechless & pleased. Besides that, ski resort Risovac is also a magical off-the-beaten-track location for winter adventures. Now is the right time to add skiing on a budget at amazing Blidinje on your bucket list.

Blidinje Ski Centre
Blidinje Ski Centre
Blidinje Lake, Bosnia and Herzegovina

Interesting activities close by


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like