Skopje für Großherzige

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt Städte rund um den Globus, die "von tausend Lichtern", die "niemals schlafen", sondern nur eine Stadt der Solidarität. Nach dem Erdbeben von 1963 wurde Skopje in kurzer Zeit wieder aufgebaut, nur wegen des guten Willens der Menschen aus aller Welt! Ich bin heute sehr stolz darauf, dass dieser Geist der Solidarität in dieser schönen Stadt immer noch vorhanden ist, vor allem wenn es um Lebensmittel geht: Der Balkan hat eine sehr spezifische Beziehung zu einem Lebensmittel. Hunger ist eine Schande für den Gastgeber, nicht für den, der Hunger hat. Dort wird das Essen als ein Menschenrecht betrachtet, wie der Schulbesuch, und jeder hat die Pflicht, es zu haben!

In den letzten Jahrzehnten hat sich leider etwas verändert, und die Menschen in Mazedonien sehen sich immer mehr Menschen mit Nahrungsbedarf konfrontiert. Vor fast drei Jahren beschloss die Initiative "Retweet a meal", dies zu ändern, und während sie hausgemachte Mahlzeiten teilt, setzen sich junge Kochbegeisterte für ein anständiges Essen für alle ein!

Diese Initiative wird durch eine wöchentliche Veranstaltung repräsentiert. Jeden Samstag um die Mittagszeit versammeln sich die Menschen hinter dem Mutter-Theresa-Gedächtnishaus. Einige von ihnen sind hungrig, andere sind bereit, ihr Essen zu teilen. Wenn Sie Skopje am Wochenende besuchen, vergessen Sie nicht, Leute zu finden, die es gewohnt sind, für diese Initiative zu kochen und sich an der Zubereitung der Speisen für den Tag danach zu beteiligen. Diese Initiative hat begonnen und koordiniert sich im Bereich Social Media, so dass Sie sich an die Mitarbeiter der fb group Ретвитни оброк oder den Hashtag #ретвитниоброк wenden können.

Während ich über coole und menschliche Dinge in Skopje schreibe, möchte ich ein Restaurant erwähnen, Freshys. Dieses Restaurant trägt regelmäßig zu einer bereits erwähnten Initiative bei, und 34% des Gewinns werden für verschiedene Zwecke gespendet. Denken Sie nicht zweimal darüber nach, wo Sie Ihr Mittagessen in Skopje einnehmen sollen!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Skopje for big-hearted

2 minutes to read

There are cities around the globe 'of a thousand lights', the ones that 'never sleeps' but one and only, city of solidarity. After the earthquake in 1963, Skopje was rebuilt in a short time just because of peoples good will from around the world! I am very proud today that this spirit of solidarity is still present in this beautiful city, especially when it is related to food: the Balkans have a very specific relationship with a food. Being hungry there is a shame for the host, not for the one who is hungry. There, food is considered as a human right as going to school and everyone's duty is for everyone to have it!

Last decades, somthing started to change, unfortunately, and people in Macedonia are facing more people in need of food. Almost three years ago, the initiative called 'Retweet a meal' decided to change this and while sharing homemade meals, young cook enthusiasts are advocating for a decent meal for everyone!

This initiative is represented by a weekly event. Every Saturday behind the Mother Theresa memorial house, people are gathering around noon. Some of them are hungry, some of them are willing to share their food. If you are visiting Skopje for the weekend, don’t forget to find people that are used to cook for this initiative and join food preparation for the day after. This initiative started and it is coordinating on social media, so you can contact people on the fb group Ретвитни оброк, or the hashtag #ретвитниоброк.

While I am writing about cool and human things in Skopje, I would like to mention one restaurant, Freshys. This restaurant is a regular contributor to a previously mentioned initiative, and 34% of the profit is donating to different causes. Don’t think twice where to have your lunch in Skopje!


Interesting towns related to this story


The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

Stories you might also like