Cover picture © Credits to: Lara_Uhryn
Cover picture © Credits to: Lara_Uhryn

Skradin - Bill Gates war dabei

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Heute möchte ich Sie an den Ort am Ende der Bucht von Šibenik bringen, ein kleines und wunderschönes Städtchen namens Skradin. Vor einigen Jahren war Bill Gates hier, um die Schönheit dieses oft vergessenen Ortes zu bezeugen. Und nach seinen Worten ist dies ein großartiger Ort, um Ihren Urlaub zu verbringen! Wenn Sie von Zagreb nach Split oder Šibenik kommen, können Sie über die Autobahn A1 nach Skradin abfahren und innerhalb weniger Kilometer sind Sie dort.

Auf den ersten Blick werden Sie denken, dass es nicht viel zu sehen gibt. Wenn Sie einen Stadtplan finden, werden Sie nur wenige Straßen bemerken und Sie werden aufhören, die Straße zu nehmen. "Was Interessantes könnte ich da sehen?", könnten Sie sich fragen. Aber, hallo! Bill Gates war hier! Da ist sicher etwas Besonderes dabei.

Skradin
Skradin
Skradin, Croatia

Bild © Impressum zu: Drachencello

Die fast zweitausend Jahre alte Stadt hatte Illyrer, Römer, Slawen und Awaren gesehen und alle haben hier ihre Spuren hinterlassen. Einer der Zeugen dieser Zeit ist eine archäologische Stätte in der Nähe der Stadt namens Croatian Troja im Dorf Bribir. Im Zentrum der Stadt am Hauptplatz befindet sich die Frauenkirche und der Glockenturm, interessanterweise auf der anderen Seite der Kirche, auf der anderen Seite des Platzes. Wohin Sie sich auch wenden, Sie werden sehen, dass der weiße Fels das ganze Gebiet überragt. Sie können ein Bewunderer der engen und irgendwo steilen Straßen mit einer felsigen alten Mauer auf der einen Seite und einem neuen Gebäude mit glatten, flachen Wänden auf der anderen Seite sein. Vergangenheit und Gegenwart treffen sich von Angesicht zu Angesicht. Über der Stadt befinden sich Reste der alten Festung und eine herrliche Aussicht auf die Stadt.

Bild © Impressum zu: Drachencello

Bribir, village
Bribir, village
Bribir, Croatia

Wenn Sie von der Natur begeistert sind, sollten Sie nicht versäumen, im Fluss Krka zu baden, da Sie am Anfang des Nationalparks Krka stehen. Die Stadt hat einen Strand an der Stelle, wo der Fluss Krka ins Meer mündet. Nehmen Sie sich Zeit und wandern Sie zu wunderschönen Wasserfällen wie Skradinski buk und Roški.

Bild © Impressum: eyecon

Vergessen Sie nicht, den See Visovačko mit seiner eigenen kleinen Insel zu besuchen. Sie werden feststellen, dass die Insel eine wunderschöne Oase in der noch schöneren ist.

Bild © Impressum zu: UlyssePixel

Krka National Park
Krka National Park
Skradinski Buk waterfall
Skradinski Buk waterfall
Skradinski Buk waterfall, Visovačko jezero, 22221, Lozovac, Croatie
Visovačko jezero/Visovacko lake
Visovačko jezero/Visovacko lake
Visovac Lake, Croatia

Und nach einem langen Spaziergang finden Sie Ihren ruhigen Platz in einem der örtlichen Restaurants. Vergessen Sie nicht, dass Sie noch in Dalmatien sind, und Sie sollten wissen, dass die dalmatinische Küche etwas Besonderes ist! Dieser Ort ist klein, süß und gemütlich. Es ist eine romantische und doch so wilde Stadt! Mr. Bill Gates war hier und wird wiederkommen, wie er sagte. Und wenn du erst einmal hier bist, wirst du auch zurückkommen.



Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to: Lara_Uhryn
Cover picture © Credits to: Lara_Uhryn

Skradin – Bill Gates was there

2 minutes to read

Today I want to take you to the place at the end of the Šibenik bay, a small and gorgeous little town called Skradin. A few years ago, Bill Gates was here to testify the beauty of this very often forgotten place. And, according to his words, this is a great place to spend your holiday! If you are coming from Zagreb to Split or Šibenik, you can go via A1 highway and take off to Skradin and within a few miles you are there.

At the first sight, you will think there isn’t much to see. If you find a map of the town, you will notice only few streets and you will give up on taking of the road. „What interesting there could I possible see?“, you might wonder. But, hello! Bill Gates was here! Something special is there, for sure.

Skradin
Skradin
Скрадин, Хрватска

Picture © Credits to: Dragoncello

The town, almost two thousand years old, had seen Illyrians, Romans, Slavs and Avars and all of them left their marks on this place. One of the witnesses of that time is an archaeological site near the town called Croatian Troja in the village Bribir. In the center of the city at the main town square is Church of Our Lady and the bell tower, interestingly, on the other side from church, across the square. Wherever you turn, you will see white rock overrule the entire area. You can be an admirer of the narrow and somewhere steep streets with a rocky old wall on one side and recent building with smooth flat walls on the other. Its like past and present meet face to face. Above the city are remains of the old fortress and magnificent view on the town below.

Picture © Credits to: Dragoncello

Bribir, village
Bribir, village
Брибир, Хрватска

If you are nature enthusiastic, don’t miss to go swimming in Krka river, as you are standing on the very beginning of Krka National Park. The town has one beach located on the very point where Krka river flows into the sea. Take your time and go hiking to see wonderful waterfalls such as Skradinski buk and Roški.

Picture © Credits to: eyecon

Don't forget to visit Visovačko lake with its own small island within it. You will realize that island is a beautiful oasis placed in the even more beautiful one.

Picture © Credits to: UlyssePixel

Krka National Park
Krka National Park
Skradinski Buk waterfall
Skradinski Buk waterfall
Skradinski Buk waterfall, Visovačko jezero, 22221, Lozovac, Croatie
Visovačko jezero/Visovacko lake
Visovačko jezero/Visovacko lake
Visovačko jezero, Хрватска

And after a long walk find your quite place in one of the local restaurants. Don’t forget that you are still in Dalmatia, and you should know that Dalmatian cuisine is something special! This place is small, sweet and cozy. It’s a romantic and yet so wild town! Mr Bill Gates was here and he will come back as he said. And, once you get here, you will be back too.


Interesting activities close by


The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like