Cover photo © credits to iStockphoto/TomasSereda
Cover photo © credits to iStockphoto/TomasSereda

Slowakei: ein Land abseits der ausgetretenen Pfade

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es ist nicht Slowenien oder die Tschechoslowakei, sondern nur die Slowakei. Seien Sie vorsichtig, die Slowaken hassen es, wenn jemand sein Land irrtümlich bekommt oder sagt, dass die Slowakei zu Osteuropa gehört. Nein, die Slowakei liegt im Herzen Europas, buchstäblich im geografischen Zentrum Europas. Wenn Sie also wirklich eine Vorstellung davon bekommen wollen, worum es in Europa geht, schlage ich vor, dass Sie hierher kommen. Die Slowakei könnte ein neues Land sein (gegründet 1993), aber mit reicher Geschichte, atemberaubender Natur und köstlicher Küche. Leider wird das Ziel oft abseits der ausgetretenen Pfade übersehen. Aber ich verspreche dir, wenn du erst einmal hier bist, wirst du dich in dieses kleine Land verlieben.

Das Land der Schlösser

In der Slowakei gibt es viele Burgen, was eine einzigartige Landschaft schafft. Viele von ihnen sind in Trümmern, aber sie sind nicht weniger attraktiv als die neueren. Die beliebteste Ruinenburg ist Spišký Hrad, von der UNESCO als größte Burg Mitteleuropas (Ja, Mitteleuropa!) anerkannt. Das wahre versteckte Kleinod ist jedoch das Dorf Spišské Podhradie, direkt unter der Burg, mit seinen erhaltenen Renaissance-Häusern und mehreren altmodischen Restaurants. Wenn Sie auf der Suche nach einem etwas ausgefalleneren Ort sind, sollte Bojnice zweifellos Ihr nächstes Ziel sein. Es ist ein märchenhaftes Schloss, das Sie aus einigen Ihrer Lieblingsfilme erkennen können, da es oft als Drehort genutzt wird. Es ist von Parks und dem ältesten slowakischen ZOO umgeben und sieht zu jeder Jahreszeit absolut magisch aus.

Bojnice Castle
Bojnice Castle
Zámok a okolie 1/1, 972 01 Bojnice, Slovensko
Spišský Hrad, Žehra
Spišský Hrad, Žehra
053 61 Žehra, Slovensko
Photo © credits to iStockphoto/Lara_Uhryn
Photo © credits to iStockphoto/Lara_Uhryn

Das Paradies für Outdoor-Liebhaber

Die Slowakei ist ein großartiges Land für alle Outdoor-Fans und Naturliebhaber. Aufgrund seiner bergigen Oberfläche gibt es nicht allzu viele Städte, und alle Bauvorhaben müssen die schwierigen Bedingungen berücksichtigen, was bedeutet, dass die Grünfläche etwa 40% des Landes ausmacht. Die Slowakei verfügt über insgesamt neun Nationalparks und zahlreiche Höhlen. Der größte Stolz der Slowakei ist sicherlich die Hohe Tatra, und selbst unsere Nationalhymne singt über die Hohe Tatra, also ist es hier wirklich eine Sache. Der höchste Gipfel Gerlachovský štít liegt 2600 Meter über dem Meeresspiegel, aber um dorthin zu gelangen, braucht man etwas Wandererfahrung und die richtige Ausrüstung. Aber keine Sorge, wir haben dich im Griff. Es gibt viele einfachere Routen, und man kann fast jeden Berggipfel mit einer Seilbahn erreichen, was ihn auch zu einem perfekten Ziel für den Wintersport macht. Und wenn Sie nicht so sehr auf Sport stehen, können Sie von der Terrasse Ihres Wellnesshotels aus schöne Landschaften genießen.

Gerlachovský Stít, High Tatras, Slovakia
Gerlachovský Stít, High Tatras, Slovakia
Gerlachovský štít, 062 01 Vysoké Tatry, Slovakia
Photo © credits to iStockphoto/solovyova
Photo © credits to iStockphoto/solovyova

Gastronomie - Halušky, Schafskäse, Schnaps und Weine

Slowakische Gastronomie, die man entweder liebt oder hasst. Dazwischen gibt es in der Regel nichts. Die Wurzeln gehen nach Osteuropa, so dass sichtbare Einflüsse aus Russland, der Ukraine, Polen oder gar Ungarn zu erkennen sind. Das bedeutet viel Fett, Fleisch, Milchprodukte und Kartoffeln. Unsere Küche ist nicht die gesündeste, aber sie ist so gut, dass wir ihr nicht widerstehen können. Unsere Nationalgerichte heißen "halušky", das sind Kartoffelknödel mit Schafskäse und Speck. Sie können viele Milchprodukte von Schafen finden, vor allem auf dem Land. Es ist in der Tat eine Erfahrung, vorbeizuschauen und direkt bei den Bauern einzukaufen, da sie in der Regel einen typischen Volkslebensstil beibehalten. Die Slowakei ist auch bekannt für ihre Schnaps aus Früchten, Kräutern oder Kiefern, denen Heilkräfte nachgesagt werden, und einige Großmütter lassen einen diesen Alkohol noch trinken, wenn man das Gefühl hat, dass die Grippe kommt. Wenn Sie kein Fan von Schnaps sind, gibt es im südlichen Teil der Slowakei viele Weinberge mit großem lokal erzeugtem Wein. Und slowakischer Wein passt hervorragend zu Schafskäse!

Photo © credits to iStockphoto/ineer
Photo © credits to iStockphoto/ineer

Es lohnt sich, es zu erkunden!

Die meisten Touristen besuchen nur Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei, meist als Teil eines Tagesausflugs von unserem beliebtesten Nachbarn - Wien. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken, abseits der ausgetretenen Pfade. Die Slowakei ist vielleicht ein kleines Land, aber groß in der Vielfalt. Und ja, Bratislava ist großartig, aber es gibt immer noch versteckte Juwelen im ganzen Land, die darauf warten, entdeckt zu werden. Dennoch gibt es einen Grund, warum wir es das Herz Europas nennen, und ich kann Ihnen einen Hinweis geben, es ist nicht nur eine geografische Lage.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to iStockphoto/TomasSereda
Cover photo © credits to iStockphoto/TomasSereda

Slovakia: a country off the beaten path

3 minutes to read

It is not Slovenia or Czechoslovakia, just Slovakia. Be careful, Slovaks hate when someone gets their country mistakenly or says Slovakia is part of Eastern Europe. No, Slovakia is right in the heart of Europe, literally, in the geographical center of Europe. So, if you really want to get an idea, what Europe is about, I suggest you come here. Slovakia might be a new country (established in 1993) but with rich history, breath-taking nature and delicious cuisine. Unfortunately, it is often overlooked destination off the beaten path. But I promise, once you are here, you will fall in love with this little country.

The land of castles

There are many castles in Slovakia, which creates a unique landscape. Many of them are in ruins, but they are not less attractive than the newer ones. The most popular ruin castle is Spišký Hrad, listed by UNESCO as the biggest castle in Central Europe (Yes, Central Europe!). But the real hidden gem is village Spišské Podhradie, right under the castle, with its preserved renaissance houses and several old-fashioned restaurants. If you are looking for something slightly fancier, no doubt that Bojnice should be your next destination. It’s a fairy-tale castle, which you can actually recognize from some of your favourite movies, as it is often used as a shooting location. It is surrounded by parks and Slovakian oldest ZOO, and it looks absolutely magical in any season of the year.

Bojnice Castle
Bojnice Castle
Zámok a okolie 1/1, 972 01 Bojnice, Slovensko
Spišský Hrad, Žehra
Spišský Hrad, Žehra
053 61 Žehra, Slovensko
Photo © credits to iStockphoto/Lara_Uhryn
Photo © credits to iStockphoto/Lara_Uhryn

Outdoor lovers’ paradise

Slovakia is a great country for all outdoor fans and nature lovers. Due to its mountainous surface, there are not too many cities, and all the constructions need to respect the difficult conditions, which means that the green area covers approximately 40% of the land. Slovakia has in total nine national parks and numerous caves. The biggest pride of Slovakia is, for sure, the mountain range High Tatras, and even our national anthem sings about the High Tatras, so it is really a thing here. The highest peak Gerlachovský štít is situated 2600 meters above the sea level, but in order to go there, you need to have some hiking experience and the right equipment. But don’t worry, we got you covered. There are plenty of easier routes, and you can even get to almost any mountain peak with a cable car, which makes it also a perfect destination for winter sports. And if you are not that much into sports, you can still enjoy beautiful sceneries from the terrace of your wellness hotel.

Gerlachovský štít
Gerlachovský štít
Gerlachovský štít, 062 01 Vysoké Tatry, Slovakia
Photo © credits to iStockphoto/solovyova
Photo © credits to iStockphoto/solovyova

Gastronomy – halušky, sheep cheese, hard liquors and wines

Slovak gastronomy you either love or hate. There is usually nothing in between. The roots go to Eastern Europe, so there are visible influences from Russia, Ukraine, Poland or even Hungary. That means a lot of fat, meat, dairy and potatoes. Our cuisine is not the healthiest one, but it is so good, we can’t resist it. Our national food is called "halušky", which are potato dumplings with sheep cheese and bacon. You can find a lot of dairy products from sheep, especially in the countryside. It is indeed an experience to stop by and buy something directly from the farmers, as they usually preserve a typical folk lifestyle. Slovakia is also famous for its hard liquors made from fruits, herbs or pine, which are believed to have healing powers, and some grandmothers still make you drink this alcohol when you feel the flu is coming. If you are not a fan of hard liquors, there are plenty of vineyards in the southern part of Slovakia, with great locally produced wine. And Slovak wine goes great with sheep cheese!

Photo © credits to iStockphoto/ineer
Photo © credits to iStockphoto/ineer

It is worth exploring it!

Most tourists visit only Bratislava, the capital of Slovakia, usually as a part of one day trip from our more popular neighbour – Vienna. But there is much more to explore off the beaten path. Slovakia might be a small country, but big in diversity. And yes, Bratislava is great, but there are still hidden gems all over the country that wait to be discovered. Nevertheless, there is a reason we call it the heart of Europe, and I can give you a hint, it is not just a geographical location.


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like