Cover photo © Credits to: Facebook / Slovenian Music, Art & Culture
Cover photo © Credits to: Facebook / Slovenian Music, Art & Culture

Slowenische Buchtage Festival: Wo die Literatur lebt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie Literaturliebhaber sind, gerne gute Bücher lesen und neue Autoren entdecken, dann ist dieses einzigartige Buchfestival in Ljubljana der richtige Ort für Sie. Das Festival der Slowenischen Buchtage ist eine jährliche Veranstaltung, die im Mai vom Slowenischen Schriftstellerverband organisiert wird. Sein Hauptziel ist es, die Produktion von geschriebenen Wörtern und Büchern zu feiern und ihnen einen Sinn zu geben, sowie der Literatur und anderen künstlerischen Genres zu helfen, in den Herzen der Menschen zu leben.

Picture © Credits to: iStock / Pokec
Picture © Credits to: iStock / Pokec

Tolle Bücher zum kleinen Preis

Im Jahr 2019 wechselten die Slowenischen Buchtage ihr Ziel und fanden zum ersten Mal auf der Plattform vor dem Museum für Moderne Kunst Ljubljana statt. Während des Festivals können Sie eine große Anzahl von Büchern aus verschiedenen Genres sowie alle Bücher von einem der ältesten Verlage Sloweniens, Slovenska matica, mit einem Sonderrabatt erwerben. Eine Auswahl einiger älterer Bücher der Gesellschaft ist ebenfalls erhältlich, zum symbolischen Preis von nur 5 Euro. Sie haben die Möglichkeit, interessante Literaturvorträge mit verschiedenen Autoren und Experten zu beobachten und zu hören. Begleitet wird die Buchmesse auch von täglichen Literaturlesungen, Buchvorstellungen, Konzerten, Workshops, Performances, Buchpräsentationen, Diskussionen und einem reichhaltigen kulturellen Unterhaltungsprogramm.

Picture © Credits to: Facebook / Slovenski dnevi knjige
Picture © Credits to: Facebook / Slovenski dnevi knjige

Nicht nur in Ljubljana

Die Autoren, deren Bücher auf der Buchmesse erhältlich sind, sind einige der bekanntesten Autoren aus Europa und der ganzen Welt. Ihre Werke bestehen aus persönlichen oder fiktiven Geschichten über realistische und intime Momente, darunter eine breite Palette von glücklichen, traurigen, traurigen, tragischen, verletzenden und vielen anderen Gefühlen. Ihre Geschichten bringen nicht nur Fachleute aus dem Bereich der Literatur zusammen, sondern auch die breite Öffentlichkeit und Intellektuelle, die von ihrer Arbeit berührt sind und es genießen, die erstaunliche Welt der Literatur neu zu entdecken. Das Festival des Slowenischen Buchtages findet nicht nur in Ljubljana statt, sondern auch in anderen Städten Sloweniens, wie z.B. in der Stadt Maribor mit dem Schatz der ältesten Rebe der Welt oder in Celje mit seiner mittelalterlichen Burg. Die Buchmesse findet auch in Koper, Novo mesto und anderen Orten statt. Also, keine Sorge, wenn du zum Zeitpunkt des Festivals nicht in der Hauptstadt sein wirst. Sie werden immer die Möglichkeit haben, in kleinerem Rahmen in einigen der anderen charmanten slowenischen Städte zu erkunden.

Picture © Credits to: iStock / Bosca78
Picture © Credits to: iStock / Bosca78

Die Bedeutung der Literatur in der heutigen Welt wird oft vernachlässigt, weshalb es entscheidend ist, dass wir ihr die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdient. Wir können dies tun, indem wir Veranstaltungen wie das Festival der Slowenischen Buchtage besuchen und unterstützen, bei denen Sie slowenische und ausländische Autoren, wie den größten slowenischen Schriftsteller Ivan Cankar, kennenlernen und Inspiration, Kreativität und Wissen finden können, um uns zu helfen, unsere Meinung über die Welt zu bilden.

Slovene Book Days Festival
Slovene Book Days Festival
Cankarjeva cesta 15, 1000 Ljubljana, Slovenia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Slovene Book Days Festival: where literature lives

Slovene Book Days Festival: where literature lives

2 minutes to read

If you are a fan of literature, enjoy reading good books and discovering new authors, then this unique book festival in Ljubljana is the place for you. The Slovene Book Days Festival is an annual event organized in May by the Slovene Writers' Association. Its main goal is to celebrate and give meaning to the written word and book production, as well as help literature and other artistic genres live in the hearts of people. 

Picture © Credits to: iStock / Pokec
Picture © Credits to: iStock / Pokec

Great books for a low price

In the year 2019, the Slovene Book Days Festival changed its destination and was held on the platform in front of the Museum of Modern Art Ljubljana for the first time. During the festival, you are able to purchase a large amount of books from different genres, as well as all of the books from one of the oldest publishing houses in Slovenia, Slovenska matica, with a special discount. A selection of some of the older books of the society is also available, at a symbolic price of just 5 euros. You will get a chance to observe and listen to interesting talks about literature with various authors and experts. The book fair is also accompanied by daily literary readings, book launches, concerts, workshops, performances, book presentations, discussions, and a rich cultural entertainment programme. 

Picture © Credits to: Facebook / Slovenski dnevi knjige
Picture © Credits to: Facebook / Slovenski dnevi knjige

Not only in Ljubljana

The authors whose books are available at the book fair are some of the best-established writers, coming from Europe and the wider area. Their works consist of personal or fictional stories about realistic and intimate moments, including a wide range of happy, sad, tragic, hurtful and many other feelings. Their stories bring together not only professionals working in the field of literature but also common public and intellectuals, who are touched by their work and enjoy rediscovering the astonishing world of literature. Slovene Book Day Festival doesn’t only take place in Ljubljana, but also in other cities all over Slovenia, like the city of Maribor with the treasure of the oldest vine in the world, or Celje and its medieval castle. The book fair also takes place in Koper, Novo mesto and other places. So, don’t worry if you won’t be in the capital at the time of the festival. You will always have a chance to explore at a smaller scale in some of the other charming Slovenian towns.

Picture © Credits to: iStock / Bosca78
Picture © Credits to: iStock / Bosca78

The importance of literature in today’s world is often neglected, which is why it is crucial that we give it the attention that it deserves. We can do that by visiting and supporting events like the Slovene Book Days Festival, where you can get to know Slovenian and foreign authors, like the greatest Slovenian writer Ivan Cankar and find inspiration, creativity and knowledge to help us form our opinions about the world. 

Cover photo © Credits to: Facebook / Slovenian Music, Art & Culture

Slovene Book Days Festival
Slovene Book Days Festival
Cankarjeva cesta 15, 1000 Ljubljana, Slovenia

The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

Stories you might also like