Cover picture credits: ©Kennethving
Cover picture credits: ©Kennethving

Sozialistische Meisterwerke der Architektur in Bulgarien: Buzludzha-Denkmal

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der sozialistische Realismus bezieht sich per Definition auf einen Stil einer "idealisierten realistischen Kunst", der in der Sowjetunion entwickelt wurde. Offiziell dauerte es von 1932 bis 1988. Viele andere sozialistische Länder haben diesen Stil nach dem Zweiten Weltkrieg übernommen.

Elemente, die oft im sozialen Realismus verwendet werden, sind das Sonnenlicht, der Körper, die Jugend, der Flug, die Industrie und die neue Technologie. Wahrscheinlich ist das letztgenannte Element der Grund, warum die architektonischen Objekte aus dieser Zeit so Sci-Fi aussehen und gleichzeitig die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erregen. Die anderen poetischen Bilder wurden verwendet, um den utopischen Kommunismus zu zeigen. Die Kunst dieser Zeit glaubt nicht an reine Ästhetik. "Wenn es nur schön ist, aber ohne Funktion - dann ist es nicht gut". Die Ideale des Sozialrealismus schätzten die Arbeit und Gemeinschaft, vor allem. Nun können wir alle zustimmen, dass die funktionsfähigste Kunst die Architektur ist, die künstlerisch praktisch ist. Um all dies zu beweisen, werde ich Georgi Plekhanov, einen marxistischen Theoretiker, zitieren:

Es besteht kein Zweifel daran, dass Kunst nur insofern eine soziale Bedeutung erlangt hat, als sie Handlungen, Emotionen und Ereignisse, die für die Gesellschaft von Bedeutung sind, darstellt, hervorruft oder vermittelt.

Spannende sozialistische Architektur.... aber wo kann man sie entdecken? Die Antwort wäre auf dem Territorium jedes Landes, das zur SSSR gehörte, eines Teils von Jugoslawien und Bulgarien. Du kannst es erkennen, indem du diesen unwiderstehlichen Drang bekommst, ein Foto zu machen oder ein Video aufzunehmen, während du dort bist. Diese Objekte sind leider oft nicht renoviert, so dass die Fotos und Videos am Ende gruselig werden können! Gleichzeitig ziehen diese Objekte einfach Ihre Aufmerksamkeit auf sich.

Das Denkmal von Buzludja (offizieller Name: Gedenkstätte der Bulgarischen Kommunistischen Partei) ist der populäre Name des größten ideologischen Denkmals des kommunistischen Regimes in Bulgarien. Es wurde 1981 auf dem Gipfel von Buzuludzha gebaut. Das Architekturprojekt ist das Werk eines Teams unter der Leitung des Architekten Georgi Stoilov. Das Denkmal erinnert an das Olympiastadion von Montreal und an ein von Frank Lloyd Wright entworfenes Gebäude für die griechisch-orthodoxe Kirche in Wisconsin.

Photo credit: ©Mark Ahsmann
Photo credit: ©Mark Ahsmann

Das Gebäude besteht aus einer kreisförmigen Platte und einer 70 m hohen vertikalen Achse und dominiert die natürliche Bergwelt. Das Innere des Gebäudes besticht durch seine Dekoration mit Mosaiken auf einer Gesamtfläche von 550 m². Das Mosaik zeigt die Kämpfe der bulgarischen kommunistischen Partei. Ich schätze, die reine Ästhetik eines 550 m2 großen Mosaiks ist nur erlaubt, wenn es eine kommunistische Ideologie verbreitet.

The interior today. Photo credits:  ©Stanislav Traykov
The interior today. Photo credits: ©Stanislav Traykov

Dieses Objekt ist ein sehenswertes Meisterwerk, auch wenn es verlassen und vergessen ist. Seine beeindruckende und eigentümliche Architektur wird auch die abenteuerlustigsten Geister zufrieden stellen.


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture credits: ©Kennethving
Cover picture credits: ©Kennethving

Socialist architectural masterpieces in Bulgaria: Buzludzha monument

2 minutes to read

Socialist realism, by definition refers to a style of an "idealised realistic art" that was developed in the Soviet Union. Officially, it lasted from 1932 to 1988. Many other socialist countries adopted this style after World War II.

Elements often used in social realism are the sunlight, the body, the youth, the flight, the industry, and the new technology. Probably the last mentioned element is the reason why the architectural objects from this era look so sci-fi, and at the same time manage to get the attention of the public. The other poetic images were used to show the Utopian communism. The art of this era doesn’t believe in pure aesthetic. "If it is just beautiful, but without function- then it's not good". The ideals of the social realism appreciated the work and community, above everything else. Now, we can all agree that the most functioning art is architecture, which is artistically practical. To prove all of this, I will quote Georgi Plekhanov, a Marxist theoretician:

There can be no doubt that art acquired a social significance only in so far as it depicts, evokes, or conveys actions, emotions and events that are of significance to society.

Exciting socialist architecture...but where can you discover it? The answer would be on the territory of every country that was part of SSSR, part of Yugoslavia, and Bulgaria. You can recognise it by getting this irresistible urge to take a picture or to record a video while there. These objects are unfortunately often not renovated, so the photos and videos can end up being creepy! At the same time, these objects just get your attention.

The monument of Buzludja (official name: Memorial building of the Bulgarian Communist Party) is the popular name of the largest ideological monument of the communist regime in Bulgaria. It is built in 1981, on the Buzuludzha peak. The architectural project is the work of a team led by the architect Georgi Stoilov. The monument reminds of the Montreal Olympic Stadium and also a building designed by Frank Lloyd Wright for the Greek Orthodox Church in Wisconsin.

Photo credit: ©Mark Ahsmann
Photo credit: ©Mark Ahsmann

The building is composed of one circle shaped plate and a 70m high vertical axis, and it dominates the natural mountainous environment. The interior of the building is especially magnificent due to its decoration with mosaics, covering  a total area of ​​550 m². The mosaic is presenting the struggles of the Bulgarian Communist party. I guess the pure aesthetic of a 550 m2 mosaic is allowed only if it’s spreading a communist ideology.

The interior today. Photo credits:  ©Stanislav Traykov
The interior today. Photo credits: ©Stanislav Traykov

This object is a masterpiece worth visiting, even though it is abandoned and forgotten. Its impressive and peculiar architecture will satisfy the most adventurous spirits.


Interesting activities close by


The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

View more stories

Stories you might also like