Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Solothurn: die barocke Botschafterstadt

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

An der Aare, in der Nähe des Juras, ist die deutschsprachige Schweizer Stadt Solothurn (nur auf Französisch) die Hauptstadt ihres gleichnamigen Kantons. Etwa 40 km von Bern, der Hauptstadt der Schweiz, entfernt, ist Solothurn mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Wenn Sie etwas Zeit in der Region verbringen, empfehlen wir Ihnen, nach Basel, Freiburg, Murten oder Thun zu fahren.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Das Wort Solothurn stammt aus dem Lateinischen "Salodurum", mit dem das römische Lager bezeichnet wird, das den Standort der heutigen Stadt besetzte. Die römische Siedlung geht wahrscheinlich auf das Jahr 15-25 n. Chr. zurück. Mehrere Tempel, die den römischen Göttern gewidmet waren, und ein Castrum (Militärlager) wurden errichtet, aber alles wurde im Laufe der Zeit zerstört. Heute ist die Stadt ein blühendes Kulturzentrum: Das jährliche Schweizer Filmfestival ist ein Beispiel dafür. Darüber hinaus beherbergt Solothurn mehrere Denkmäler aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Von 1530 bis 1792 beherbergte Solothurn den Sitz des Botschafters des französischen Königs: Seitdem ist die Stadt auch als "Botschafterstadt" bekannt.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Solothurn ist mit weniger als 20.000 Einwohnern eine kleine, aber feine Stadt. Das gut erhaltene barocke Zentrum ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Das historische Zentrum ist nur wenige hundert Meter vom Bahnhof entfernt; mehrere tägliche Zugverbindungen von Genf, Lausanne, Bern und Basel führen nach Solothurn auf dem Weg nach Zürich und Saint-Gallen. Die Solothurner Altstadt ist vollständig zu Fuß erreichbar und bietet die schönsten Beispiele der Schweizer Barockarchitektur. Das beeindruckendste Denkmal ist wahrscheinlich die St. Ursus-Kathedrale. Seine große neoklassische Silhouette ist von überall in der Stadt zu sehen. Der barocke Stuck, der die Innenseite des Doms bedeckt, macht ihn zu einem schönen Beispiel für die Kombination von Stilen.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Der heilige Ursus wird in Solothurn seit dem 5. Jahrhundert verehrt. Die ursprüngliche Kirche an der Stelle des heutigen Doms stammt aus dem frühen Mittelalter. Im Laufe der Jahrhunderte wurde es erweitert und umgebaut, um den Standards und Stilen der Zeit zu entsprechen. Der heutige Grundriss des Denkmals wurde im 18. Jahrhundert entworfen: Damals beschlossen die örtlichen Behörden, die verfallene gotische Kirche zu renovieren. Gaetano Matteo Pisoni, ein Architekt aus Ascona im Tessin, der italienischsprachigen Schweiz, war für dieses Projekt verantwortlich. Sein Neffe, Paolo Antonio Pisoni, beendete die Arbeit schließlich, da sein Onkel wegen Meinungsverschiedenheiten mit den örtlichen Behörden entlassen wurde. Ein weiteres Wahrzeichen ist der mittelalterliche Glockenturm, das älteste Denkmal Solothurns. Der aus dem 13. Jahrhundert stammende Turm beherbergt eine astronomische Uhr aus dem 16. Jahrhundert von Lorenz Liechti und Joachim Habrecht. Die mit drei symbolischen Lebensfiguren, nämlich dem Springer, dem König und dem Skelett, verzierte Uhr zeigt Tage, Monate und Jahre an.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Neben dem Solothurner Münster und dem Uhrturm beherbergt die Altstadt mehrere historische Gebäude. Einige von ihnen sind kleine Geschäfte und Gasthöfe, Brunnen und ein Großteil der Stadt ist von noch stehenden Teilen der befestigten Mauern, Tore und Bastionen umgeben. Vergessen Sie nicht, die lokale Delikatesse zu probieren: die Solothurner Torte. Dieser runde Kuchen besteht aus einer köstlichen Kombination aus Haselnusskeks, Baiser und Buttercreme. Man findet es scheinbar in allen Konditoreien und Konditoreien der Altstadt. Eine 18 cm Torte kostet ca. 35 Schweizer Franken (ca. 30 Euro) - die Schweiz ist teuer!- aber es lohnt sich!

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Solothurn: the Baroque Ambassador’s town

Solothurn: the Baroque Ambassador’s town

3 minutes to read

On the shores of the River Aare, close to the Jura Mountains, the Swiss German-speaking town of Solothurn (Soleure in French) is the capital of its similarly named Canton. Approximately 40 km away from Bern, the capital city of Switzerland, Solothurn is easily accessible by public transportation. If you spend some time in the region, we suggest heading over to Basel, Fribourg, Murten or Thun.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

The word Solothurn comes from the Latin ‘Salodurum’ used to designate the Roman camp that occupied the site of the current town. The Roman settlement probably dates back to 15-25 CE. Several temples dedicated to Roman gods and a castrum (military camp) had been erected, but everything has been destroyed over time. Today, the town is a flourishing cultural centre: the annual Swiss Film Festival is an example. Furthermore, Solothurn holds several monuments dating back to the 16th to the 18th Centuries. From 1530 to 1792, Solothurn hosted the seat of the French king’s ambassador: since then, the town has also been known as the ‘ambassador’s town’.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

With less than 20,000 inhabitants, Solothurn is a small but lovely town. Its well-preserved baroque centre is definitely worth a visit. The historical centre is only a few hundred metres away from the railway station; several daily train services from Geneva, Lausanne, Bern and Basel call in Solothurn on their way to Zurich and Saint-Gallen. The old town of Solothurn is entirely pedestrian and packed with the finest examples of Swiss Baroque architecture. The most impressive monument is probably Saint Ursus’ Cathedral. Its large Neo-Classical silhouette can be seen from all around the town. The Baroque stucco covering the inside of the cathedral make it a beautiful example of the combination of styles.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Saint Ursus has been venerated in Solothurn since the 5th Century. The original church at the place of the current cathedral dates back to the Early Middle Ages. Over the centuries, it has been extended and remodeled to match the time’s standards and styles. The current footprint of the monument was designed in the 18th Century: at the time, the local authorities decided to renovate the deteriorated Gothic church. Gaetano Matteo Pisoni, an architect from Ascona in Ticino, the Italian-speaking part of Switzerland, was in charge of this project. His nephew, Paolo Antonio Pisoni, ultimately finished the work as his uncle was dismissed because of disagreements with the local authorities. Another landmark is the Medieval clock tower, Solothurn's oldest monument. Dating back to the 13th century, the tower hosts a 16th-Century astronomical clock by Lorenz Liechti and Joachim Habrecht. Decorated with three symbolic figures of life, namely the knight, the king and the skeleton, the clock displays days, months and years.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Beside the Cathedral of Solothurn and the Clock Tower, the old town hosts several historical buildings. Some of them are small shops and inns, fountains and much of the town is surrounded by still-standing pieces of the fortified walls, gates and bastions. Do not forget to have a taste of the local delicacy: the Solothurner Torte. This round cake consists of a delicious combination of hazelnut biscuit, meringue and buttercream. You can find it seemingly in all patisseries and confectioneries in the old town. An 18 cm torte costs approximately 35 Swiss Francs (approximately 30 euros) - Switzerland is expensive!- but is definitely worth it!

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

Stories you might also like