© istockphoto/Kaipungyai
© istockphoto/Kaipungyai

Songkhla: eine ruhige Strandstadt in Südthailand.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Strandtourismus in Thailand ist ein Klischee. Das Land empfängt jährlich über 30 Millionen ausländische Touristen, und die meisten von ihnen steuern direkt auf die dünne Linie zu, wo das Meer auf das Land trifft. Das ist etwa die Hälfte der Bevölkerung. Man würde annehmen, dass die einzigen Bereiche der thailändischen Küste, die noch nicht vollständig von festen Linien von Resort-Hotels bedeckt sind, unerschlossene Felsen irgendwo im Dschungel sind. Glücklicherweise ist das völlig falsch. Touristen sind Herdentiere, sie alle gehen dorthin, wo alle anderen von ihnen hingehen, reiben die Schultern mit dem Rest ihrer Familie auf den gleichen kleinen Sandflächen und lassen den größten Teil des Landes unberührt. Es gibt keinen Mangel an ruhigen Badeorten in Thailand; einige von ihnen sind vielleicht zu industriell oder haben keinen guten Strand, aber die meisten sind einladend und es lohnt sich, mindestens einen Tag zu bleiben. Eine dieser Städte ist Songkhla im äußersten Süden, nahe der malaysischen Grenze. Obwohl es nicht allzu viele beeindruckende Sehenswürdigkeiten gibt, ist es ein schöner und friedlicher Zwischenstopp.

© istockphoto/sanya thalaengkham
© istockphoto/sanya thalaengkham

Löwenstadt

Songkhla wurde im 17. Jahrhundert von Dato Mogol, einem muslimischen Perser, als Sultanat von Singora gegründet - wörtlich "eine Stadt der Löwen". Die Stadt liegt zwischen dem Meer und einer Reihe von Karsthügeln, die den frühen Bewohnern scheinbar Löwen ähneln. Oder, vielleicht klang es einfach nur schick. Jedenfalls war Dato Mogol nicht der erste, der diesen strategischen Punkt nutzte. Nach Angaben von Archäologen gab es in diesem Gebiet seit dem 10. Jahrhundert n. Chr. ein gut entwickeltes Handelszentrum. Die muslimische Vergangenheit und die Nähe zu Malaysia haben zu einer spürbaren Präsenz des Islam geführt, aber die lokale Ethik und das Zivilrecht sind immer noch thailändisch; ein Badeanzug sollte niemanden schockieren. Der malaysische Einfluss wird jedoch auf andere Weise spürbar. Die lokale ethnische Gruppe, Yawi, hat ihre eigene Küche, sehr ähnlich der malaiischen und nur leicht imitierend. Erwarten Sie süße, würzige Kokoscurrys und viel Rotwein (gebratenes Fladenbrot).

Was Sie in Songkhla tun können

Zuerst einmal gibt es das klassische Meer und die Sonne. Samila Beach liegt direkt in der Stadt - ein langer Sandstreifen mit einer Statue von Mae Thorani. Diese thailändische Version von Boddhisattva Vasundhara sieht für ein westliches Auge aus wie eine typische Meerjungfrau, wie man sie an jedem zweiten Strand der Welt in Bronze gegossen finden würde.

© istockphoto/gritwattanapruek
© istockphoto/gritwattanapruek

Son On Beach ist nicht weit entfernt und hat einen Pinienhain daneben. Es gibt noch viel mehr. In der Stadt sind eine Reihe von buddhistischen Tempeln vorhersehbar friedlich und einen Besuch wert. Wat Khlang ist die wichtigste und wahrscheinlich interessanteste von ihnen. Für einen weiteren Hauch von Buddhismus, kombiniert mit einer guten Luftaufnahme, besteigen Sie den Tang Kuan Hill. Wenn du dich faul fühlst (und Songkhla ist heiß, was selbst bei lebenslangen Wanderern Faulheit hervorruft), fahre stattdessen mit einem Seil hoch. Die Hauptmoschee in Songkhla ist neu, sieht aber beeindruckend genug aus, um als Sehenswürdigkeit betrachtet zu werden. Sie können auch einen nahegelegenen See besuchen, der mit komplizierten Mustern von Fischfallen bedeckt ist (die Freude eines Fotografen an Silhouetten und Texturen), oder authentische Fischerdörfer von Yawi. Ko Yo Island direkt vor der Küste ist ein Zentrum des Webens.

© istockphoto/martinhosmart
© istockphoto/martinhosmart

Praktische Hinweise

Songkhla mag außerhalb des touristischen Hauptnetzes liegen, aber es gibt viele Hotels, sowohl im urbanen als auch im Bungalow-Stil. Einige wenige Villen zur Miete, kurz- oder langfristig, sind ebenfalls verfügbar. Im Gegensatz zu anderen, touristisch orientierten Orten ist Songkhla eine autarke Stadt, so dass die Auswahl an Speisen nicht auf Touristenrestaurants beschränkt ist. Lokale Restaurants und Straßenstände kochen, braten und grillen eine Vielzahl von Gerichten - malaiische, thailändische und chinesische Küche. Die wahrscheinlich beste Möglichkeit zum Abendessen ist frisch gegrillter Fisch und serviert an Ständen, die nach Sonnenuntergang vor dem Samila Beach geöffnet sind. Der Transport ist einfach. Direkte Busse verbinden Songkhla mit Bangkok (eine lange Reise), sowie mit den meisten Städten dazwischen. Minivans fahren auch regelmäßig nach Hat Yai. Man könnte mit einem Übernachtbus von Bangkok aus ankommen und bis Mittag in Malaysia sein, aber das wäre schade. Es ist eine schöne, ruhige Stadt, die es wert ist, für mindestens ein paar Tage zu bleiben.

Songkhla, South Thailand
Songkhla, South Thailand
Songkhla, Mueang Songkhla District, Songkhla, Thailand


Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istockphoto/Kaipungyai
© istockphoto/Kaipungyai
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Songkhla: a quiet beach town in South Thailand

3 minutes to read

Beach tourism in Thailand is cliché. The country receives over 30 million foreign tourists per year, and most of them head straight for that thin line where the sea meets the land. That's about half of its population. One would assume the only areas of Thai coastline not yet entirely covered by solid lines of resort hotels are undeveloped rocks somewhere in the jungle. Luckily, this is entirely wrong. Tourists are herd animals, they all go where all others of them go, rubbing shoulders with the rest of their kin on the same little patches of sand while leaving most of the country unspoiled. There's no shortage of quiet seaside towns in Thailand; a few of them may be too industrial or lacking a good beach, but most are inviting and worth staying at least for a day. One such town is Songkhla in the extreme south, next to the Malaysian border. While not offering too many impressive sights, it’s a lovely and peaceful stopover.

© istockphoto/sanya thalaengkham
© istockphoto/sanya thalaengkham

Lion city

Songkhla was founded in the 17th century by Dato Mogol, a Muslim Persian, as a sultanate of Singora - literally, "a city of lions". The town stands between the sea and a string of karst hills; the latter apparently resembling lions to the early dwellers. Or, maybe it just sounded fancy. Anyway, Dato Mogol was not the first to utilize this strategic spot. According to archaeologists, there was a well-developed center of trade in this area since the 10th century AD. Muslim past and the proximity of Malaysia have resulted in the tangible presence of Islam, but local ethics and civil laws are still Thai; a swimsuit shouldn't shock anyone. Malaysian influence, however, is felt in other ways. The local ethnic group, Yawi, have their own cuisine, very similar to Malay and only slightly mimicking Thai. Expect sweet, spicy coconut curries and lots of roti (fried flatbread).

What to do in Songkhla

First of all, there are classical sea and sun. Samila Beach is right in town - a long stretch of sand housing a statue of Mae Thorani. This Thai version of Boddhisattva Vasundhara looks to a Western eye like a typical mermaid, the kind you would find cast in bronze on every second beach in the world.

© istockphoto/gritwattanapruek
© istockphoto/gritwattanapruek

 Son On Beach is not far away and has a pine grove next to it. There are many more. In town, a number of Buddhist temples are predictably peaceful and worth a visit. Wat Khlang is the main and probably the most interesting of them. For another touch of Buddhism, combined with good aerial views, climb Tang Kuan Hill. If you're feeling lazy (and Songkhla is hot, inducing laziness even in lifelong hikers), ride a cable up there instead. The main mosque in Songkhla is new but looks impressive enough to be considered a sight. You can also visit a nearby lake, covered with intricate patterns of fish traps (a photographer's delight of silhouettes and textures), or authentic Yawi fishing villages. Ko Yo Island just off the coast is a center of weaving.

© istockphoto/martinhosmart
© istockphoto/martinhosmart

Practicalities

Songkhla may be off the main tourist grid, but it has plenty of hotels, both urban and bungalow-style. A few villas for rent, short- or long-term, are also available. Unlike other, tourism-oriented locations, Songkhla is a self-sufficient town, so the choice of food isn't limited to tourist restaurants. Local eateries and street stalls cook, fry, and grill a variety of dishes - Malay, Thai, and Chinese cuisines. Probably the best dinner option is freshly caught fish grilled and served from stalls opening in front of Samila Beach after sunset. Transportation is easy. Direct buses connect Songkhla with Bangkok (a long journey), as well as with most cities in between. Minivans also run regularly to Hat Yai. One could arrive on an overnight bus from Bangkok and be in Malaysia by noon, but this would be a pity. It's a lovely, quiet town, worth staying in for at least a couple of days.

Songkhla, South Thailand
Songkhla, South Thailand
Songkhla, Mueang Songkhla District, Songkhla, Thailand

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like