© Istock/torwai
© Istock/torwai

Songkran, das Festival des Wasserspritzens in Thailand.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Songkran, das Wasserspritz-Festival Thailands, ist heute wohl die verrückteste aller nationalen Neujahrstraditionen und auch in Europa bekannt. Einige Orte - zumindest einige Clubs, wenn nicht ganze Städte - haben sogar versucht, es zu replizieren. In Thailand ist es purer Wahnsinn. Das ganze Land verwandelt sich in einen riesigen Wasserfall, der für alle frei zugänglich ist und das Reisen unrealistisch macht. Straßen und Autobahnen werden unpassierbar, und wo immer du hingehst, wird dir bald jemand einen Eimer Wasser über den Kopf drehen. Ein Auto wird nicht helfen - Gruppen von Wasserkämpfern bilden lebendige Ketten über die Straßen und zwingen die Fahrer zum Anhalten und lassen sie nicht weitermachen, bis sie ein Fenster herunterrollen, mit vorhersehbaren Folgen. Touristen zeichnen sich dadurch aus, dass sie in der Regel die Hauptziele sind. Niemand würde vermuten, dass diese wahre Imitation einer barbarischen Invasion als Ritual des Respekts und der Verehrung begonnen hatte.

© Istock/CatEdwards1
© Istock/CatEdwards1

Der Ursprung von Songkran

Wie viele thailändische Traditionen stammt Songkran aus dem vedischen Indien. Der Name ist eine Korruption des Sanskritischen "sakranti" - wörtlich "Passage". Dieser Begriff wird in der hinduistischen Astrologie für die Aufteilung in Zodiakalperioden verwendet - wenn die Sonne von einem Zeichen zum anderen übergeht. Das Grenzdatum zwischen Fischen und Widder ist in Indien wichtig genug und wurde früher als Neujahr gefeiert. In Nepal ist es das immer noch. Schließlich ist es für die meisten Kulturen üblich, den Tod des alten Jahres und die Geburt des neuen an den härtesten Tagen zu sehen, an denen die Natur selbst stirbt. Von da an wird das Wetter nur noch besser. Im trockenen tropischen Indien wurde es voraussichtlich im heißesten Monat platziert: Im April, wenn die Temperaturen selten unter 40 Grad fallen. Thailand hat dieses Fest zusammen mit vielen anderen brahmanischen Bräuchen aufgenommen.

© Istock/panom
© Istock/panom

Mit Wasser kämpfen

Ursprünglich, im buddhistischen Thailand, war Songkran ein feierliches Fest. Wasser wurde vorsichtig auf Buddha-Bilder, Mönche und angesehene Älteste gestreut oder auf ihre Hände gegossen. Dies wurde getan, um die sengende Hitze des Monats April symbolisch zu lindern - und wird auch heute noch so gemacht. Aber auch die jungen Thais fühlten sich heiß an, also vereinfachten sie den Prozess: Sie nahmen Eimer und spritzten sich gegenseitig. So muss es eines Tages begonnen haben, vor langer, langer Zeit. Die zeremonielle Seite von Songkran ist immer noch da: Gehen Sie in einen Tempel und mischen Sie sich unter die Menge der Anbeter, die in ihren schönsten Kleidern und im Norden - auch in traditionellen Trachten - gekleidet sind. Aber treten Sie nach draußen - und holen Sie sich sofort einen Wasserstrahl ins Gesicht. In diesem nassen Krieg geht alles über die Bühne: Wasserwerfer, Pumpen, Feuerwehrschläuche. Wilde Partys werden auf blockierten Straßen veranstaltet, manchmal mit Feuerwehren, die gemietet wurden, um die überhitzte Menge zu übergießen. Jedes Haus rollt ein Fass aus, verbindet es mit einem Rohr mit dem Netz und versorgt die Kämpfer mit unbegrenzten Nachladungen. Ausländer sind willkommen, sich zu beteiligen - das heißt, wenn sie es nicht tun, werden sie immer noch bewegliche Ziele haben.

© Istock/hwannaa
© Istock/hwannaa

Überlebender Songkran

Wenn Sie den echten, historischen, buddhistischen Songkran sehen möchten, ziehen Sie sich in ein kleines Dorf zurück, vorzugsweise im Norden. Isaan - Ostthailand - ist ebenfalls eine gute Wahl. Erwarte nicht, auch dort trocken zu bleiben, aber zumindest hast du die Chance, oft genug wieder aufzutauchen, um zu inhalieren. An Orten, an denen Touristen selten sind, sind Thais schüchtern und können davon überzeugt sein, Sie vor dem Spritzen zu bewahren - aber verlassen Sie sich nicht darauf. Alles, was durch das Einweichen in Wasser geschädigt werden kann, muss in verschlossenen Plastikbeuteln aufbewahrt werden, sonst wird es vollständig und vollständig zerstört. Plane deine Ausrüstung so, wie du es für das Besteigen eines Wasserfalls tun würdest. Während der drei Haupttage des Festivals ist jeder zweite Mann am Nachmittag betrunken. Die Zahl der Verkehrsunfälle verdoppelt sich trotz des verschwindenden Verkehrs und der blockierten Straßen. Denken Sie daran, besonders wenn Sie ein Motorrad fahren. Wilde Partys, sowohl thailändische (mit Bühnen, brüllender Popmusik und kräftigen Schläuchen, die die Feiernden mit Wasser bombardieren) als auch gemischte (an Touristenorten) sind genau das - wild. Vor allem Mädchen könnten vorsichtig sein wollen. Wenn Sie den nassen Spaß suchen, feiern einige der verrücktesten Menschenmassen in der Khaosan Rd in Bangkok und um das Thapae Gate in Chiang Mai. Am wichtigsten ist, dass Sie keine Reisen zwischen dem 13. und 17. April planen: Busse sind selten, die meisten Dienstleistungen sind geschlossen, und Hotels werden einen Monat im Voraus gebucht.

Khaosan Rd, Bangkok
Khaosan Rd, Bangkok
Thanon Khao San, Khwaeng Chana Songkhram, Khet Phra Nakhon, Krung Thep Maha Nakhon 10200, Thailand
Thapae Gate, Chiang Mai
Thapae Gate, Chiang Mai
Pratu Tha Phae Park, Tambon Si Phum, Amphoe Mueang Chiang Mai, Chang Wat Chiang Mai, Thailand

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Istock/torwai
© Istock/torwai

Songkran, the water splashing festival of Thailand

3 minutes to read

Quite possibly the craziest of all national New Year traditions, Songkran, the water splashing festival of Thailand, is nowadays well-known in Europe as well. Some places - at least some clubs, if not entire towns - have even tried to replicate it. In Thailand, it's sheer madness. The whole country turns into one giant aquatic free-for-all, making traveling unrealistic. Streets and highways become impassable, and wherever you go, someone will soon turn a bucket of water over your head. A car will not help - squads of water fighters form live chains across roads, forcing drivers to stop, and don't let them go on until they roll down a window, with predictable consequences. Tourists stand out, so they usually find themselves the primary targets. No-one would guess that this veritable imitation of a barbarian invasion had started as a ritual of respect and veneration.

© Istock/CatEdwards1
© Istock/CatEdwards1

The origin of Songkran

Like many Thai traditions, Songkran originates from Vedic India. The name is a corruption of Sanskritic “sakranti” – literally, “passage”. This term is used in Hindu astrology for the division between Zodiacal periods – when the sun passes from one sign into another. The border date between Pisces and Aries is important enough in India and used to be celebrated as the New Year. In Nepal, it still is. After all, it is common for most cultures to see the death of the old year and the birth of the new one in the harshest days when nature itself dies. From then on, the weather will only get better. In dry tropical India, it was predictably placed in the hottest month: April, when the temperatures seldom drop below 40 C. Thailand has absorbed this festival together with many other Brahmanic customs.

© Istock/panom
© Istock/panom

Fighting with water

Initially, in Buddhist Thailand, Songkran was a solemn festivity. Water would be carefully sprinkled on Buddha images, monks, and respected elders, or poured on their hands. This was done to relieve the searing heat of April symbolically – and is still done the same way now. But young Thais were feeling hot too, so they simplified the process: took buckets, and splashed each other all over. This is how it must have started one day long, long ago. The ceremonial side of Songkran is still there: walk into a temple and mingle with the crowd of worshipers, dressed in their finest, and in the north – in traditional folk costumes, too. But step outside – and instantly get a jet of water in your face. Everything goes in this wet war: water guns, pumps, fire hoses. Wild parties are staged on blocked streets, sometimes with fire engines hired to douse the overheating crowd. Every house rolls a barrel out, connects it to the mains with a pipe, and provides the fighters with unlimited reloads. Foreigners are welcome to participate – that is, if they don’t, they will still be moving targets.

© Istock/hwannaa
© Istock/hwannaa

Surviving Songkran

If you wish to see the real, historical, Buddhist Songkran, retreat to a small village, preferably up north. Isaan – eastern Thailand - is a good choice too. Don’t expect to remain dry even there, but at least you will have a chance to resurface often enough to inhale. In places where tourists are rare, Thais are shy and may be convinced to spare you from splashing – but don’t count on it. Everything that can be harmed by soaking in water has to be kept in sealed plastic bags, or it will be completely and utterly destroyed. Plan your gear the same way you would for climbing up a waterfall. During the three main days of the festival, every second guy is drunk by mid-afternoon. The number of road accidents doubles despite the disappearing traffic and blocked streets. Keep this in mind, especially if driving a motorbike. Wild parties, both Thai (with stages, blaring pop music and powerful hoses carpet-bombing the revelers with water) and mixed (in tourist spots) are just that – wild. Girls, in particular, might want to be careful. If you are after the wet fun, some of the craziest crowds celebrate in Khaosan Rd in Bangkok and around Thapae Gate in Chiang Mai. Most importantly, try not to plan any traveling between 13 and 17 of April: buses are few and far between, most services are closed, and hotels get booked a month in advance.

Khaosan Rd, Bangkok
Khaosan Rd, Bangkok
Thanon Khao San, Khwaeng Chana Songkhram, Khet Phra Nakhon, Krung Thep Maha Nakhon 10200, Thailand
Thapae Gate, Chiang Mai
Thapae Gate, Chiang Mai
Pratu Tha Phae Park, Tambon Si Phum, Amphoe Mueang Chiang Mai, Chang Wat Chiang Mai, Thailand

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like