Cover picture © Credits to starush
Cover picture © Credits to starush

Soroca-Festung - das Schutzsymbol Moldawiens

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nicht viele Länder können heutzutage damit prahlen, eine einzigartige Festung auf ihrem Territorium zu haben. Moldawien ist jedoch eines der Länder, die dies können. Das weltweit bekannteste Symbol Moldawiens ist ein legendärer Storch mit einer Traube Trauben im Schnabel. Wusstest du, dass es nichts mit dem moldawischen Wein zu tun hat? Nun, das ist wahr. Dieser Storch ist mit dem Schutzsymbol der Moldau - Soroca Festung verbunden, die sich im Norden des Landes befindet. Während der turbulenten Zeiten konnten Menschen, die während der Angriffe der Rivalen in der Festung festsaßen, nur dank der Störche überleben, die ihnen Trauben brachten. Die Festung Soroca ist die einzige Festung, die aus der Zeit des moldawischen Fürstentums erhalten geblieben ist.

Soroca Fortress
Soroca Fortress

Eine einzigartige Festung Osteuropas

Die Soroca-Festung, die 1499 von Stefan cel Mare in der Stadt Soroca erbaut wurde, hat in Osteuropa keine Analogien. Seine Form ist ungewöhnlich für die Festungen, die im 15. und 16. Jahrhundert gebaut wurden. Sie waren in der Regel rechteckig, quadratisch oder polyedrisch. Die Soroca-Festung ist jedoch einzigartig - ihre Form ist rund und basiert auf den höchsten Gesetzen der Harmonie. Man sagt oft, dass die Soroca-Festung mit dem "goldenen Schnitt" gebaut wird, was damals ziemlich selten war. Der enorme historische Wert des Forts liegt darin, dass es bis heute erhalten geblieben ist, so wie es ursprünglich von den Meistern des Mittelalters erbaut wurde. Darüber hinaus ist auch eine kleine Militärkirche über den zentralen Toren erhalten geblieben. Deshalb ist es immer noch ein einzigartiges Denkmal der defensiven Architektur Europas im Allgemeinen.

Picture © Credit to starush
Picture © Credit to starush

Die Angriffe der Rivalen stießen ab.

Die Geschichte von Soroca ist, wie viele andere Festungen auch, von einer Vielzahl dramatischer Ereignisse geprägt. Wenn es irgendwo eine Festung gab, dann nur, um das Land vor den Feinden zu schützen. Es bedeutet auch, dass die Angriffe der Kriege und Rivalen häufig waren. In der zweiten Hälfte des 16. und fast des gesamten 17. Jahrhunderts befand sich in der Festung eine kleine moldawische Garnison, die aus nicht mehr als 80 oder 100 Soldaten bestand. Sie haben das Land heldenhaft von den Angriffen der Polen und Zaporizhia-Kosaken abgewiesen. Die moldawischen Soldaten ließen die Feinde nicht über das rechte Ufer des Dnjestr gehen, um das Fürstentum zu erobern. 1711, in der Festung, wurde die Armee des moldawischen Prinzen Dmitrii Cantemir mit der russischen Armee unter dem Kommando von Scheremetjew vereint. So fand die Prut-Kampagne statt, die Bewegung gegen das Osmanische Reich, an der der Kaiser Peter der Erste persönlich teilnahm. Zusammen mit den Armeen wurde die Festung Soroca zu einem bedeutenden Teil der Weltgeschichte, indem sie den Kampf gegen das riesige Osmanische Reich gewann. 1738 litt die Zitadelle von Soroca sehr unter der Gefangennahme durch die Abteilung von Oberst Kapnist. Der Feind kam jedoch nicht ins Land. Es war in der Tat die letzte Schlacht in der Militärgeschichte der Festung, und die Beseitigung der Schäden hat zu lange gedauert. Die ersten Restaurierungsarbeiten an der Festung Soroca nach den Verteidigungsaktionen wurden erst 1968 durchgeführt.

Picture © Credits to tankist
Picture © Credits to tankist

Die Störche und unterirdischen Tunnel

Wir sollten die Legenden über Moldawien und sein Land nicht vergessen. Die Festung Soroca hat auch mehrere davon. Lasst uns durchschauen. Eine der berühmtesten Legenden handelt von einem Storch mit einem Haufen Trauben im Schnabel, wie ich bereits erwähnte - einem der Symbole Moldawiens. Während der feindlichen Invasionen haben die Verteidiger der Festung dem Feind lange Zeit widerstanden. Plötzlich ging ihnen das Essen aus, und sie starben vor Durst. Zur Unterstützung flogen die Störche ein. Sie warfen die Trauben zu den Verteidigern und retteten sie so vor Hunger und Durst. Die zweite Legende erzählt uns von den geheimen unterirdischen Tunneln vom Brunnen der Festung durch den Dnjestr auf die andere Seite. Es ist merkwürdig, wie die Wissenschaftler verschiedener Epochen auf diesen Mythos reagierten. Einige behaupteten, dass der Tunnel mit Wasser geflutet wurde und daher unbekannt blieb. Andere denken, dass es überhaupt keinen Tunnel gab. Denn diese Art des Tunnelbaus in Soroca war im Mittelalter wegen der Felsen im Tunnel unmöglich. Sie konnten das Flussbett nicht ertragen, und das Gebäude war einfach nicht möglich.

Picture © Credits to Thorsten Spoerlein
Picture © Credits to Thorsten Spoerlein

Die einzige Festung in Moldawien.

Die Festung Soroca ist die einzige noch erhaltene Zitadelle in Moldawien, die bis heute erhalten ist. Die architektonische Einzigartigkeit macht es nicht nur zu einem Kulturdenkmal, sondern auch zu einem nationalen Schutzsymbol der Republik Moldau. Wir Moldauer haben das Bild der Festung Soroca auf die Banknoten und eine Seite des Reisepasses aufgebracht. Dieser Ort von Interesse ist immer neben uns und erinnert jeden an die enorme Rolle, die er für den Schutz unseres Landes gespielt hat. Wenn Sie also nach Moldawien kommen - vergessen Sie nicht, diesen bedeutenden Ort zu erkunden.


Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to starush
Cover picture © Credits to starush
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Soroca Fortress - the protection symbol of Moldova

3 minutes to read

Not many countries nowadays can brag about having a unique fortress on its territory. However, Moldova is one of the countries that can. World’s most known symbol of Moldova is a legendary stork with a bunch of grapes in its beak. Did you know that it has nothing to do with the Moldavian wine? Well, that is true. This stork is related to the protection symbol of Moldova – Soroca Fortress, that is located on the north of the country. During the turbulent times, people that were stuck inside the fortress during the rivals’ attacks could survive only thanks to the storks that brought them grapes. Soroca Fortress is the only stronghold left from the period of the Moldavian principality.  

Soroca Fortress
Soroca Fortress

A unique fortress of Eastern Europe 

Being built in the Soroca city in 1499, by Stefan cel Mare, Soroca Fortress has no analogues in Eastern Europe. Its shape is unusual for the forts that were built in the 15th-16th centuries. They, as a rule, were rectangular, square or polyhedral. However, Soroca Fortress is unique – its shape is round and based on the highest laws of harmony. They often say that Soroca Fortress is made using the "golden section", which was quite rare in those times. The enormous historical value of the fort is in the fact that it has been preserved to the present day, the same as it was originally built by the masters of the Middle Ages. In addition, a small military church located above the central gates has been preserved too. That is why it is still a unique monument of the defensive architecture of Europe in general.  

Picture © Credit to starush
Picture © Credit to starush

The rivals’ attacks repelled

The history of Soroca, like many other fortresses, is filled with a considerable number of dramatic events. If there was a stronghold somewhere, it was to protect the country from the enemies. It also means that the wars and rivals attacks were frequent. In the second half of the 16th and almost the entire 17th century, there was a small Moldavian garrison in the fortress, consisting of no more than 80 or 100 soldiers. They heroically repelled the country from the Poles and Zaporizhia Cossacks attacks. The Moldavian soldiers didn’t let the enemies cross the right bank of the Dniester to conquer the principality. In 1711, in the stronghold, the army of the Moldavian Prince Dmitrii Cantemir was united with the Russian army under the command of Sheremetyev. That is how the Prut campaign took place, the movement against the Ottoman Empire, in which personally participated the Emperor Peter the First. Together with the armies, Soroca Fortress became a significant part of the world’s history by winning the battle against the enormous Ottoman Empire. In 1738, Soroca citadel suffered greatly during its capture by the detachment of Colonel Kapnist. However, the enemy didn’t enter the country. In fact, it was the last battle in the military history of the stronghold and clearing up the damage has taken too long. The first restoration work at Soroca Fortress after the defensive campaigns was carried out only in 1968. 

Picture © Credits to tankist
Picture © Credits to tankist

The storks and underground tunnels

We shouldn’t forget about the legends associated with Moldova and its land. Soroca Fortress has several of them too. Let’s look through. One of the most famous legends is about a stork with a bunch of grapes in its beak, as I mentioned – one of the symbols of Moldova. During the enemy invasions, the defenders of the fortress resisted the enemy for a long time. Suddenly, they ran out of food, and they were dying of thirst. To the aid, the storks flew in. They threw the grapes to the defenders and thereby saved them from thirst and hunger. The second legend tells us about the secret underground tunnels from the well of the fortress through the Dniester to the other side. It is curious how the scientists of different epochs reacted to this myth. Some claimed that the tunnel was flooded with water and therefore it remained unknown. Others think that there was no tunnel at all. The thing is that this kind of tunnel construction at Soroca was impossible in the Middle Ages because of the rocks in the tunnel. They could not stand the riverbed, and the building simply couldn’t be possible.   

Picture © Credits to Thorsten Spoerlein
Picture © Credits to Thorsten Spoerlein

The only fortress left in Moldova

Soroca Fortress is the only citadel left in Moldova, that is preserved until nowadays. The architectural uniqueness makes it not just a cultural monument, but also a national protection symbol of Moldova. We, Moldovans, put the picture of Soroca Fortress on the banknotes and one side of passport. This place of interest is always next to us reminding everyone of the enormous role it had in the protection of our country. So, if you come to Moldova – don’t forget to explore this significant place.


The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like