© istock/Jarvna
© istock/Jarvna

Wellness und Entspannung - Keremet-Sauna in Nur-Sultan

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Saunas sind großartige Kreationen! Der Aufenthalt in der Sauna hilft Ihrem Körper, sich entspannt zu fühlen und nimmt Ihnen das Gefühl der Anspannung und Müdigkeit. Sie sagen: "Hitze bricht keine Knochen": Vielleicht haben Sie gehört, dass Menschen, die in einem sonnigen und heißen Klima leben, gesünder sind als diejenigen, die in einer kalten geografischen Region leben. Dennoch beziehen sich diese Bedeutungen auf das Verständnis, dass sich Ihr Körper durch die Heilung mit heißem Dampf besser und stärker fühlen kann. Auf der ganzen Welt wird die Therapie mit heißem Wasserdampf, der Ihr Immunsystem revitalisiert, von Tag zu Tag beliebter. In den Ländern, in denen diese Art von Therapie selten ist, kann die Behandlung recht teuer sein, aber das ist in Kasachstan nicht der Fall. Dieses Nomadenland ist mit einem kulturellen Kontrast vermischt, der sowohl aus dem Osten als auch aus dem Norden übernommen wurde. Dadurch kann es Ihnen das Beste in Bezug auf die Gesundheitsbehandlungen bieten. In der Hauptstadt Kasachstans gibt es einen Ort, der Ihnen drei einzigartige Stunden der Entspannung nach einem langen Tag der Müdigkeit bieten kann: Willkommen in der Keremet-Sauna in Nur-Sultan.

Standort

Sie liegt in unmittelbarer Nähe zum zentralen Park der Nur-Sultan-Stadt, zum Zirkus, zum Duman-Ozeanarium und zu den beliebtesten Fußgängerbrücken der Stadt. Von außen sieht das Gebäude wie der Palast des Sultans aus. Der Ort ist aufgrund seiner zentralen Lage mitten in der Stadt sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus leicht erreichbar. Nehmen Sie sich vor oder nach dem SPA-Tag in der Sauna von Keremet etwas Zeit, um in den Einkaufszentren in der Nähe der Stadt Keruen und des Khan Shatyr einzukaufen.

© istock/keremet-banya.kz
© istock/keremet-banya.kz

Innerhalb von

Es werden verschiedene Arten von Saunen angeboten: Finnisch, Russisch und Türkisch. Sobald Sie das Gebäude betreten, sehen Sie einige Stände, die Sie mit allem versorgen, was Sie in der Sauna benötigen. Ich empfehle Ihnen den Kauf eines Besens (es handelt sich um einen Wechsel von grünen Birkenzweigen). Normalerweise wird sie in der russischen Sauna (die Banya genannt wird) verwendet. Damit schlagen Sie sich selbst sanft, um die Poren zu öffnen und die Wärme im Körper besser aufzunehmen. Das Gebäude selbst ist in zwei Teile geteilt, in denen sich die Sauna für Männer und Frauen getrennt voneinander befindet. Nachdem Sie bezahlt haben, erhalten Sie einige Decken, mit denen Sie sich vor der Einreise bedecken können. Neben den verschiedenen Saunen gibt es einen Raum mit heißen Fliesen, in dem man liegen und meditieren kann. Im oberen Stockwerk befindet sich ein Schwimmbad im Inneren der Sauna und der Badezone.

© istock/qwerty01
© istock/qwerty01

Zusätzliche Dienstleistungen

Der Ort verfügt über einen eigenen Salon, in dem Sie Dienstleistungen wie Maniküre, Pediküre, Wachsen und Massage in Anspruch nehmen können. Außerdem gibt es im Gebäude einen Fitnessraum für diejenigen, die kleine Aufwärmübungen machen möchten. Für einen Aufpreis von 5000 Tenge haben Sie ein Ganzkörper-Peeling in der Badezone. Es gibt einen "Entspannungsraum", in dem Sie sich ausruhen und sogar ein Nickerchen machen können. Das Gelände der Sauna ist mit einem Cafe ausgestattet. Wenn Sie Ihre eigenen Snacks und Getränke haben, können Sie diese gerne mitbringen und im Café genießen. Der Spot kann Ihnen jedoch verschiedene Arten von Snacks und Getränken zu einem fairen Preis anbieten. Wenn Sie aus der Sauna kommen und sich frisch fühlen, empfehle ich Ihnen dringend, sich mit einem frischen Saft aus dem Vitaminriegel zu behandeln. Alles, was Sie mitbringen müssen, ist eine Tasche, die grundlegende Dinge enthält: Badezeug wie Shampoo, Seife, Gel, ein Paar Hausschuhe und ein Handtuch.

© istock/keremet-banya.kz
© istock/keremet-banya.kz

Zeitplan und Preise

Die Zeit, die Sie im Gemeinschaftsbereich der Sauna für 3 Stunden verbringen, wird Sie etwa 2500 Tenge kosten. Wenn Sie jedoch für Ihre eigene Gruppe von 6 oder 8 Personen in einem privateren Bereich Saunadienstleistungen wünschen, dann wird der Preis verdreifacht und die Zeit reduziert. An Wochentagen arbeitet die Sauna von 10 Uhr morgens bis 22 Uhr abends, an den Wochenenden bis 23 Uhr abends. Das Personal der Sauna ist sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn Sie also Fragen haben, können Sie diese gerne stellen.

Versuchen Sie, einen der wertvollsten Teile des Lebens der Einheimischen nicht zu verpassen: die Zeit in einer perfekten Entspannungssauna zu verbringen. Besuchen Sie die größte und beliebteste Sauna der Nur-Sultan-Stadt, Keremet, was in der kasachischen Sprache wörtlich übersetzt "erstaunlich" bedeutet!

© istock/keremet-banya.kz
© istock/keremet-banya.kz

Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Jarvna
© istock/Jarvna

Spa and relaxation - Keremet sauna in Nur-Sultan

3 minutes to read

Saunas are great creations! Spending time in a sauna helps your body feel relaxed and takes away the feeling of tense and tiredness. They say, "Heat breaks no bones": maybe you heard that people who live in a sunny and hot climate are healthier than those who live in a cold geographical region. Nevertheless, these meanings refer to an understanding that the cure with hot steam can make your body feel better and stronger. All over the world, the therapy with hot water steam revitalizing your immune system is getting more and more popular day by day. In the countries where this kind of therapy is uncommon, the treatment might be quite pricey, but that is not the case in Kazakhstan. This nomad country is blended with a cultural contrast adopted from both the East and the North. As a result, it can offer you the best of it in terms of health treatments. There is a place in the capital city of Kazakhstan, which can provide you with three unique hours of relaxation after a long day of tiredness: welcome to the Keremet sauna in Nur-Sultan. 

Location  

It is located at a close distance to the central park of Nur-Sultan city, the circus, the Duman Oceanarium, and the most popular pedestrian bridges of the town. From the outside, the building looks like the palace of the Sultan. The place is easily accessible by car and by bus because of its central location, in the middle of the city. Before or after the SPA day at the Keremet sauna, spare some time to do some shopping at the shopping malls located nearby the Keruen city and Khan Shatyr. 

© istock/keremet-banya.kz
© istock/keremet-banya.kz

Inside

There are different types of sauna offered at the place: Finnish, Russian, and Turkish. Once you get inside the building, you will see some stalls providing you with everything you need in the sauna. I recommend you to purchase a besom (it is a switch of green birch twigs). Usually, it is used in the Russian sauna (which is called Banya). With it, you beat yourself softly to open the pores and absorb better the heat inside your body. The building itself is divided into two parts, where sauna for men and women are located separately from each other. After you pay, you will be given some blankets to cover yourself before entering. Apart from the various saunas, there is a room with hot tiles, where you can lie and meditate. There is a swimming pool on the upper floor inside the sauna and the bathing zone.

© istock/qwerty01
© istock/qwerty01

Additional services 

The place has its own salon where you can have services like manicure, pedicure, waxing, and massage. Apart from these, there is a gym inside the building for those who would like to have little warm-up exercises. For an additional price of 5000 tenges, you will have a full-body peeling in the bathing zone. There is a 'relax room' where you can have some rest and even get a nap. The sauna's territory is equipped with a cafe. If you have your own snacks and drinks, you are welcome to bring them with you and enjoy them in the cafe. However, the spot can offer you different types of snacks and drinks at a fair price. Once you are out of the sauna and feeling fresh, I highly recommend to treat yourself with a fresh juice from the vitamin bar. All you need to bring with yourself is a bag which includes basic things: bathing stuff like shampoo, soap, gel, a pair of slippers and a towel.  

© istock/keremet-banya.kz
© istock/keremet-banya.kz

Schedule and prices

The time spending in the common area of the Sauna for 3 hours will cost you about 2500 tenges. But if you would like to have sauna services for your own group of 6 or 8 people in a more private area, then the price will be tripled, and the time will be reduced. On weekdays the sauna works from 10 am to 10 pm, and at the weekends it works till 11 pm. The stuff of the Sauna is very friendly and helpful, so whenever you have questions, feel free to ask. 

Try not to miss out on one of the most valuable parts of the local people's lives: spend time at a perfect relaxing sauna. Visit the biggest and the most popular sauna of Nur-Sultan city, Keremet, which in the Kazakh language, literally means 'amazing'! 

© istock/keremet-banya.kz
© istock/keremet-banya.kz

The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

Stories you might also like