Cover photo © Credits to Rasica
Cover photo © Credits to Rasica

Kurtourismus in Serbien - ein altes römisches Vergnügen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im Laufe der Geschichte haben wir die alten Römer auf vielen Ebenen als Hochkultur bezeichnet: Kunst, Geschichte, sogar Medizin.... Kein Wunder, dass selbst wenn es um den Kurtourismus in Serbien geht, die alten Römer zuerst den enormen therapeutischen Wert erkannt und die natürlichen Freuden des Thermalwassers genossen haben.

Park in Vrnjacka Banja spa © Credits to Banepx
Park in Vrnjacka Banja spa © Credits to Banepx

Serbien ist sehr reich an frischem Mineralwasser und natürlichen Quellen. Die Kurorte in Serbien drehen sich meist um die Orte, an denen die Konzentration dieser Gewässer hoch ist. Mehr als 1000 Süßwasserquellen und rund 50 darauf entwickelte Thermen machen den Kurtourismus in Serbien zu einem äußerst vielversprechenden Trend. Diese Mineralwasserheilmittel sind bei den Menschen seit jeher bekannt - die älteste Kurstadt geht auf die einstelligen Jahrhunderte unserer Zeit zurück, als das antike Römische Reich dieses Gebiet regierte.

Spa treatment © Credits to nd3000
Spa treatment © Credits to nd3000

Kurtourismus als Naturheilmittel

Die meisten serbischen Spas befinden sich in natürlichen Gebieten, umgeben von Hügeln, Berghängen, Flusstälern und Seen. Nach der ungeschriebenen Regel haben sie eine sehr gute geografische Lage, geschützt vor starken Winden, umgeben von Wäldern, die ein optimales und einzigartiges Mikroklima schaffen. Einige Spas, wie z.B. Sokobanja, gelten als Luftkurorte - da die Sauerstoffkonzentration an diesen Orten hoch ist, haben sie eine positive Wirkung auf Menschen mit Atemwegsproblemen.

Sokobanja
Sokobanja
Sokobanja, Serbia

Historische Bedeutung

Römer bauten die Militärlager, Pools und Resorts rund um die Orte mit Thermalwasser, damit sich ihre Legionäre und Offiziellen zwischen den Gottesdiensten entspannen und erholen können. Seltsamerweise wurden die meisten der bedeutenden Paläste in der Nähe der Thermalquellen errichtet, wo es auch frühe Bäder und Bäder gab. Beispiele für diese Praxis sind der königliche Palast Felix Romuliana und das Gamzigradska Spa - in wenigen Kilometern Entfernung gelegen.

Felix Romuliana
Felix Romuliana
Gamzigrad, Serbia
Gamzigradska Banja spa
Gamzigradska Banja spa
Gamzigradska Banja, Serbia

Die Osmanen, die später kamen, waren auch nicht immun gegen die Vorteile des serbischen Thermalwasserpotenzials. Einige Spas wurden während ihrer Herrschaft gerade wiederhergestellt, während die anderen besiedelt und renoviert wurden, so dass ihre Heilkräfte jederzeit und an verschiedenen Orten im ganzen Land genutzt werden konnten.

Sport, Freizeit und Therapie

Der historische Trend hat sich bis heute erhalten und macht den Kurtourismus in Serbien zu einer der erfolgreichsten Formen des Tourismus. Junge und alte Menschen, Profisportler, Geschäftsleute, die sich entspannen und ein paar Tage außerhalb des geschäftigen Lebensstils genießen wollen, sind nur einige der regelmäßigen Besucher dieser Naturheilmittel.

Rope bridge © Credits to Михаил Руденко
Rope bridge © Credits to Михаил Руденко

Professionelle Sportler organisieren regelmäßig Reisen in serbische Bäder als Teil des Konditionstrainings. Große Unternehmen schicken oft das ganze Team, um sich in der Natur zu entspannen, die Wärmetherapie zu genießen und sich an Teambuilding-Aktivitäten zu erfreuen. Organisierte Exkursionen von Mittelschulen im ganzen Land versuchen, den Jüngsten die Wertschätzung für Natur und natürliches Wohlbefinden zu vermitteln. Basketball- und Tennisplätze, Wanderungen, Radwege, Schwimmbäder, Reiten und Angeln sind nur einige der Aktivitäten, die den Besuchern der serbischen Bäder zur Verfügung stehen. Vrnjacka Banja Spa und Banja Koviljaca sind bei den Sportmannschaften besonders beliebt, da ihre Bäder und Wasser positive Eigenschaften für die Muskulatur haben und die Erholungszeit der Sportverletzungen verkürzen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die heilenden Eigenschaften des Kurtourismus in Serbien zu genießen - Schwimmen, Baden, Trinken und Waschen. Die Behandlungen werden von medizinischem Personal betreut, stehen aber jedem offen, entweder kostenlos oder zu einem symbolischen Preis. Die Neuzeit brachte diesen alten römischen Genüssen eine neue Note - eine Reihe von Restaurants, Hotels, Saunen und Fitnesscentern.

Banja Koviljaca
Banja Koviljaca
Banja Koviljaca, Serbia
Vrnjacka Banja
Vrnjacka Banja
Vrnjacka Banja, Serbia

Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Spa tourism in Serbia -  an ancient Roman delight

Spa tourism in Serbia - an ancient Roman delight

3 minutes to read

Throughout history, we’ve labeled ancient Romans as an advanced civilization on many levels: art, history, even medicine… It’s no wonder that even when it comes to the spa tourism in Serbia, the ancient Romans were first to recognize the huge therapeutic value and enjoy the natural delights of thermal waters. 

Park in Vrnjacka Banja spa © Credits to Banepx
Park in Vrnjacka Banja spa © Credits to Banepx

Serbia is very rich with fresh mineral water and natural springs. The spa settlements in Serbia usually revolve around the places where the concentration of these waters is high. More than 1000 freshwater springs and around 50 spas developed on them, make the spa tourism in Serbia an extremely promising trend. These mineral water remedies are famous among the people since ever - the oldest spa settlement dates back to the one-figure centuries of our era when the Ancient Roman Empire ruled this area. 

Spa treatment © Credits to nd3000
Spa treatment © Credits to nd3000

Spa tourism as a natural remedy 

Most of the Serbian spas are located in natural areas, surrounded by hills, slopes of mountains, and river and lake valleys. By the unwritten rule, they have a very good geographic position, protected from strong winds, surrounded by forests, creating an optimal and unique micro-climate. Some spas, like Sokobanja, are considered aerial spas - as the concentration of oxygen in these places is high, so they have a beneficial effect on people with respiratory problems. 

Sokobanja
Sokobanja
Сокобања, Србија

Historic importance

Romans used to build the military camps, pools, and resorts around the places with thermal waters so that their legionaries and officials can relax and revitalize between the services. Curiously, the majority the important palaces were established near the thermal springs, where there were also early spas and baths. Exemplaries of this practice are the royal palace Felix Romuliana and Gamzigradska Spa - located within few kilometers. 

Felix Romuliana
Felix Romuliana
Гамзиград, Србија
Gamzigradska Banja spa
Gamzigradska Banja spa
Гамзиградска Бања, Србија

The Ottomans who came later were also not immune to the perks of Serbian thermal waters potential. Some spas were just reestablished during their rule, while the others were populated and renovated, so that their healing powers could be used at any times and various places throughout the country. 

Sports, recreation, and therapy

The historic trend has survived to this day - making spa tourism in Serbia one of the most prosperous types of tourism. Young and old people, professional sportsmen, businessmen looking to relax and enjoy a few days out of the busy lifestyle, are just some of the regular visitors of these natural remedies.

Rope bridge © Credits to Михаил Руденко
Rope bridge © Credits to Михаил Руденко

Professional sports players regularly have organized trips to Serbian spas as a part of conditioning training. Big companies often send the whole team to relax in nature, enjoy the thermal therapy and rejoice in team-building activities. Organized field trips from middle schools across the country try to instill the appreciation for nature and natural wellness among the youngest. Basketball and tennis courts, hiking treks, bicycle trails, pools, riding, and fishing are just some of the activities available to the visitors of Serbian spas. Vrnjacka Banja spa and Banja Koviljaca are especially popular with the sports teams, as their baths and waters have beneficial properties for the muscles and shorten the recovery time of the sports injuries.

There are many ways to enjoy the healing properties of spa tourism in Serbia - swimming, bathing, drinking, and washing. The treatments are supervised by medical staff but are open to everyone either for free or for a symbolic price. The modern times brought a new touch to these Ancient Roman delights - an array of restaurants, hotels, saunas, and fitness centers. 

Banja Koviljaca
Banja Koviljaca
Бања Ковиљача, Србија
Vrnjacka Banja
Vrnjacka Banja
Врњачка Бања, Србија

Cover photo © Credits to Rasica

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like