Cover Picture © Credits to istock/romanbabkin
Cover Picture © Credits to istock/romanbabkin

Kurort - Karlovy Vary

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Karlovy Vary ist bekannt für seine Thermalquellen, die im 14. Jahrhundert entdeckt wurden. Heutzutage ziehen sie viele Touristen, Einheimische und Ausländer an, die nach speziellen Gesundheitsbehandlungen suchen.

Zwei Autostunden von Prag entfernt, im Westen des Landes, liegt Tschechiens berühmtester Kurort Karlovy Vary. Karlsbad ist aber nicht nur wegen seiner natürlichen Quellen beliebt, sondern auch wegen des berühmten Internationalen Filmfestivals Karlsbad, das Ende Juni stattfindet. Für diejenigen, die einen aktiveren Besuch wünschen, bietet die Stadt zahlreiche Sportanlagen wie Golf, Tennis, Hockey und Reiten. Unabhängig davon, ob Sie sich in Kurorten bewegen oder nicht, Karlovy Vary sollte auf Ihrer Top-Liste der Sehenswürdigkeiten in Tschechien stehen.

Karlovy Vary
Karlovy Vary
Karlovy Vary, Czechia

Hot Spring Tour

Von Mai bis September können Sie eine Tour durch die unterirdische heiße Quelle unternehmen. Das heilende heiße Quellwasser wird an alle Kurhotels in der Stadt geliefert und dient zum Baden, aber auch zum Trinken, da es zahlreiche Vorteile und Mineralien hat, die bei verschiedenen Gesundheitsproblemen wie Verdauung, Hautproblemen, Diabetes und Fettleibigkeit helfen können. Hinweis: Sie finden eine Vielzahl von heißen Quellwässern, die zwischen 50 und 60 Grad Celsius messen.

Picture © Credits to istock/marina113
Picture © Credits to istock/marina113

Für diejenigen, die von heißen Quellen und einer Wellnessbehandlung profitieren möchten, beherbergt die Stadt die fünf Kolonnaden, die in unmittelbarer Nähe zueinander liegen. Die größte von allen ist die Parkkolonnade, die drei verschiedene Heilquellen umfasst und auf das Jahr 1871 zurückgeht.

Picture © Credits to istock/cahkt
Picture © Credits to istock/cahkt
Park Colonnade
Park Colonnade
Zahradní, 360 01 Karlovy Vary, Czechia

Vielleicht haben Sie schon von dem berühmten tschechischen Kräuterlikör Becherovka gehört, der aus Gewürzen und Kräutern hergestellt wird und aus Karlovy Vary stammt. Sie wurde 1807 erstmals von Josef Becher hergestellt, und seit über 200 Jahren wird das Rezept dieser "Magen-Medizin-Tropfen" als Familiengeheimnis aufbewahrt. Um mehr über dieses ikonische Getränk zu erfahren, sollten Sie das Jan Becher Museum besuchen, das eine Ausstellung und kurze Videos über die Geschichte von Becherovka enthält. Am wichtigsten ist, dass Sie den Schnaps auch in der Museumsbar probieren können.

Picture © Credits to istock/montichello
Picture © Credits to istock/montichello
Jan Becher Museum
Jan Becher Museum
T. G. Masaryka, 360 01 Karlovy Vary, Czechia

Wenn Sie Tschechien besuchen, werden Sie bald feststellen, dass das Land für seine Glasherstellung bekannt und reichlich vorhanden ist. Die Glashütte Moser ist weltweit bekannt für ihre Qualität und Produkte. In Karlovy Vary können Sie die Gelegenheit nutzen, das Moser-Glasmuseum zu besuchen, das Sie durch die 150 Jahre Geschichte der Glashütte führt. Neben dem Museum können Sie auch einen Rundgang durch die Glashütte machen und sehen, wie Glas tatsächlich mit Glasbläsern hergestellt wird. Natürlich können Sie nach der Tour auch verschiedene Glasprodukte kaufen.

Moser Glassworks Karlovy Vary
Moser Glassworks Karlovy Vary
Kpt. Jaroše 46/19, Dvory, 360 06 Karlovy Vary, Czechia
Picture © Credits to istock/franz12
Picture © Credits to istock/franz12

Sowohl eine Flasche Becherovka als auch ein schönes Stück Glas sind ausgezeichnete Geschenkartikel oder Souvenirs für Ihre Lieben zu Hause!


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Spa Town- Karlovy Vary

Spa Town- Karlovy Vary

2 minutes to read

Karlovy Vary is well known for its thermal springs, which were discovered in the 14th century. Nowadays, they attract many tourists, locals and people coming from abroad, looking for special health treatments. 

Czechia’s most famous spa town of Karlovy Vary is located two hours drive away from Prague, in the western region of the country. However, Karlovy Vary is not only popular for its natural springs, but it also hosts the famous Karlovy Vary International Film Festival, which takes place in end of June. For those who would like to experience a more active visit, the town offers numerous sports facilities, such as golf, tennis, hockey and horseback riding. Whether you are into spas or not, Karlovy Vary should be on your top list of places to visit in Czechia

Karlovy Vary
Karlovy Vary
Karlovy Vary, Czechia

Hot Spring Tour

You can take a tour of the hot spring underground from May to September. The curative hot spring water is supplied to all the spa hotels located in the town and it is used for bathing, but also for drinking, as it has numerous benefits and minerals, which can help with various health issues including digestion, skin problems, diabetes and obesity. Note: you can find a variety of hot spring waters which measure between 50 and 60 degrees Celsius.    

Picture © Credits to istock/marina113
Picture © Credits to istock/marina113

For those who wish to benefit from hot springs and a wellness treatment, the town hosts the five colonnades, which are located at a close proximity from each other. The largest one out of all,  is the Park Colonnade, which includes three different therapeutic springs and dates back to 1871. 

Picture © Credits to istock/cahkt
Picture © Credits to istock/cahkt
Park Colonnade
Park Colonnade
Zahradní, 360 01 Karlovy Vary, Czechia

You might have already heard of the famous herbal Czech liquor Becherovka, which is made of spices and herbs, and originates from Karlovy Vary. It was produced for the first time by Josef Becher in 1807, and for over 200 years the recipe of this ‘stomach medicine drops’ have been kept a family secret. To learn more about this iconic drink, don’t forget to visit the Jan Becher museum, which includes an exhibition and short videos about the history of Becherovka. Most importantly, you can also taste the liquor drink in the museum bar. 

Picture © Credits to istock/montichello
Picture © Credits to istock/montichello
Jan Becher Museum
Jan Becher Museum
T. G. Masaryka, 360 01 Karlovy Vary, Czechia

Once you visit Czechia, you will soon realise that the country is well known for and abundant in glass making. The Moser glasswork is world famous for its quality and products. While in Karlovy Vary, take the opportunity to visit the Moser glass museum, which will take you through the 150 years of the glass factory’s history. In addition to the museum, you can also take a tour of the glasswork and see how glass is actually produced with glassblowers. Of course, you may purchase various glass products after the tour.    

Moser Glassworks Karlovy Vary
Moser Glassworks Karlovy Vary
Kpt. Jaroše 46/19, Dvory, 360 06 Karlovy Vary, Czechia
Picture © Credits to istock/franz12
Picture © Credits to istock/franz12

Both a bottle of Becherovka and a beautiful piece of glasswork are excellent items to purchase as gifts or souvenirs for your loved ones back home! 

Cover Picture © Credits to istock/romanbabkin

Mentioned places


The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

Stories you might also like


Responses