© IStock / tane-mahuta
© IStock / tane-mahuta

Spektakuläre Vögel, Blüten und Schönheit: 3 Costa Ricanische Gärten

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Jeder Garten in Costa Rica ist einzigartig.

Wenn Sie tropische Blumen, Pflanzen, Schmetterlinge und Vögel lieben.... Costa Rica hat alles! Es gibt viele reizvolle botanische und andere Gärten in jeder Provinz rund um Costa Rica. Ich habe bereits über einige von ihnen geschrieben. Der La Paz Wasserfallgarten bei Alajuela und der Poas Vulkan Nationalpark sind viel mehr als die 5 Wasserfälle. Es ist ein sehr ökologisch unterhaltsamer Ort mit Orchideen-, Schmetterlings- und Brummvogelgärten sowie einer Voliere. Der Zentralpark von Zarcero ist ein einzigartiger Topiary Garden. Und natürlich gibt es die Arche Kräuterfarm in der Provinz Alajuela, ein botanischer Garten voller erstaunlicher und manchmal mysteriöser Kräuter und Heilpflanzen, neben all den Zier- und Obstpflanzen, die dort wachsen.

Zusätzlich zu jedem dieser Gärten möchte ich Ihnen von drei weiteren Gärten erzählen, die Sie nicht missen möchten. Jeder dieser Orte ist ein einfacher Halb- oder Ganztagesausflug von San José oder Alajuela (nahe dem Flughafen).

© Flickr/Jerry Ahearn
© Flickr/Jerry Ahearn

Sonst Botanischer Garten Kientzler

Der Else Kientzler Garten befindet sich in der Stadt Sarchí, etwa 1 Stunde nördlich von San José und 40 Minuten vom Flughafen in Alajuela entfernt. Sarchí ist Costa Ricas Zentrum für Holzhandwerker. Es ist die Drehscheibe für handgemachtes Holz und Kunsthandwerk, und hier lebt das reine Talent, das von Generationen weitergegeben wurde, weiter. Handgefertigte Holzmöbel werden in Sarchí ausgestellt und verkauft, aber Sie werden überall in Costa Rica Möbel aus Sarchí finden. Ich empfehle die wunderschönen Schaukelstühle! Sarchí ist auch die Heimat der talentierten Handwerker und Frauen, die die typischen bunten costaricanischen Ochsenkarren bauen und dekorieren. Ein Foto neben dem größten (Riesen-)Ochsenwagen der Welt, der im Zentralpark von Sarchí ausgestellt ist, wird sicherlich einige Gespräche anregen, wenn Sie nach Hause zurückkehren.

© Flickr/Diane Herr
© Flickr/Diane Herr

Am Rande von Sarchí liegt der Else Kientzler Garten, der eigentlich viele Gärten umfasst, die durch angenehme Spazierwege miteinander verbunden sind, die Sie durch diesen Garten führen. Es gibt einen tröpfelnden Bach, der durch den Garten fließt. Pflanzen und Bäume sind größtenteils in Spanisch und Englisch gekennzeichnet. Es gibt Picknickplätze und Bänke, um Fotos zu machen oder die Umgebung zu genießen. Achten Sie darauf, dass Sie sich umsehen, um Vögel und Schmetterlinge zu sehen. Die Wanderung kann leicht 2-3 Stunden dauern; hier gibt es viel Abwechslung. Es gibt einen Kaktusgarten, der den Anschein erweckt, Hunderte von Jahren alt zu sein (ist es aber nicht). Es gibt auch ein Labyrinth, einen saftigen Garten, Obstbäume und natürlich Orchideen. Es gibt ein paar Brücken und einen Kindergarten. Es ist ein rollstuhlgerechter Garten.

© Flickr/Dave and Angie
© Flickr/Dave and Angie
The Else Kientzler Botanical Garden, Costa Rica
The Else Kientzler Botanical Garden, Costa Rica
Else Kientzler Garden, Finca La Evita, 800m Norte del Estadio Eliécer Pérez, Alajuela Province, Sarchi, Costa Rica

Botanischer Garten Lankester

Der Botanische Garten Lankester befindet sich in Cartago, südlich des Flughafens und San José. Es ist eigentlich eine Reihe von verschiedenen Gärten, die von Orchideenausstellungen bis hin zu einem japanischen Steingarten reichen. Orchideen können saisonal sein, aber Lankester hat immer ein Gewächshaus, das nie ohne diese unglaublichen Blumen zu sein scheint. Sie werden auf Augenhöhe gezeigt und geben Ihnen die Möglichkeit, diese schönen Pflanzen aus nächster Nähe zu betrachten und viele Fotos zu machen. Die beste Reisezeit ist wahrscheinlich von Februar bis April, wenn die meisten Blumen blühen. Bei so vielen verschiedenen Arten werden Sie jedoch sicher einige in voller Blüte finden, egal wann Sie uns besuchen. Vogelbeobachter, nehmen Sie unbedingt Ihr Fernglas mit! Viele tropische Vögel und Schmetterlinge leben auch im geschützten Schutzgebiet der Lankester Gardens. Es ist ein rollstuhlgerechter Garten.

© Flickr/6il
© Flickr/6il
Lankester Botanical Garden, Cartago
Lankester Botanical Garden, Cartago
Lankester Botanical Garden, Provincia de Cartago, Cartago, Costa Rica

Bougainvillea Hotel Garten

Wie der Name schon sagt, ist dies ein kunstvoller Garten in einem wunderschönen Hotel in Heredia, nur wenige Minuten südlich von San José und unweit des internationalen Flughafens in Alajuela. Das Hotel Bougainvillea ist elegant und komfortabel und verfügt neben dem Garten auch über ein Gourmet-Restaurant. Ich empfehle, dort zu bleiben, aber Sie müssen nicht im Hotel wohnen, um den Garten zu genießen (oder eine Tasse Kaffee im Café zu trinken). Es ist für die Öffentlichkeit zugänglich und Gartenbesucher sind herzlich willkommen. Die Location ist ein beliebter und magischer Ort für Hochzeiten. Es gibt 4 Hektar Gärten. Die Wege schlängeln sich um Garteninseln herum und führen an einem reizvollen Kräutergarten vorbei. Es ist in jeder Hinsicht malerisch und sogar im Regen. Die meisten Pflanzen sind auf Englisch und Spanisch gekennzeichnet und tragen den wissenschaftlichen Namen.

© Flickr/RK and Tina
© Flickr/RK and Tina
Bougainvillea Hotel, Costa Rica
Bougainvillea Hotel, Costa Rica
Contiguo a la Escuela, Santo Tomás, Heredia, Santo Domingo, 40302, Costa Rica

Es gibt eine oder zwei Brücken, mehrere Gitter, durch die man gehen kann, und große Felsen, die sich über den Garten des Hotels Bougainvillea verteilen. Mit anderen Worten, es gibt viele Orte für tolle Fotos. Wenn Sie nicht dort wohnen, empfehle ich Ihnen, das Frühstücksbuffet und die Gärten auf einmal einzunehmen! Wenn Sie sich am Nachmittag oder Abend dort befinden, dann bleiben Sie zum Abendessen und zur Happy Hour. Der Garten ist nachts wunderschön beleuchtet.

© Flickr/John Bloomfield (Blue-crowned motmot)
© Flickr/John Bloomfield (Blue-crowned motmot)

Wenn Sie zwischen Konferenzterminen oder zahnmedizinischen Terminen Zeit haben, planen Sie eine Tour durch eine dieser drei Städte, um Vögel, Blüten und die Schönheit der Natur in ihren herrlichen Gärten zu sehen. Es wird ein wunderbares und entspannendes Abenteuer sein, um in die Natur zurückzukehren. Bringen Sie Ihr Fernglas mit und stellen Sie sicher, dass Ihre Kamera aufgeladen ist.

© Flickr/Thomas Jundt
© Flickr/Thomas Jundt

Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© IStock / tane-mahuta
© IStock / tane-mahuta
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Spectacular birds, blooms, & beauty: 3 Costa Rican gardens

4 minutes to read

Every garden in Costa Rica is unique

If you love to see tropical flowers, plants, butterflies and birds… Costa Rica has it all!  There are many delightful botanical and other gardens in every province all around Costa Rica.  I have already written about some of them.  The La Paz Waterfall Gardens near Alajuela and the Poas Volcano National Park is much more than the 5 waterfalls.  It is a very ecologically entertaining place with orchid, butterfly, and humming bird gardens as well as an aviaryThe Zarcero central park is a unique topiary garden.  And of course, there is The Ark Herb Farm in Alajuela Province is actually a botanical garden full of amazing and sometimes mysterious herbs and medical plants, besides all the ornamental and fruit plants that grow there.

In addition to each of these, let me tell you about three other gardens that you will not want to miss.  Each of these locations is an easy half- or full-day trip from either San José or Alajuela (near the airport).  

© Flickr/Jerry Ahearn
© Flickr/Jerry Ahearn

Else Kientzler Botanical Garden

Else Kientzler Garden is located in the town of Sarchí, about 1 hour north of San José and 40 minutes from the airport in AlajuelaSarchí is Costa Rica’s center for wood working craftsmen. It is the hub for handmade wood and artistic crafts, and where pure talent, handed down from generations, lives on.  Handmade wood furniture is displayed and for sale in Sarchí, but you will find Sarchí-made furniture everywhere in Costa Rica.  I recommend the wonderful rocking chairs!  Sarchí is also home to the talented craftsmen and women who build and decorate the typical colorful Costa Rican ox carts.  A photo next to the world's largest (giant) ox cart on display in Sarchí central park will certainly spark some conversations when you get back home.

© Flickr/Diane Herr
© Flickr/Diane Herr

On the outskirts of Sarchí, is the Else Kientzler Gardens which is actually many gardens linked together along pleasant walkways that lead you around this garden-park.  There is a trickling stream that runs through the garden. For the most part, plants and trees are labeled in Spanish and English. There are picnic areas and benches to pause for photos or to appreciate the surroundings.  Be sure to look and around to see birds and butterflies.  The walk can easily take 2-3 hours; there is lots of diversity here.  There is a cactus garden that gives the appearance of being hundreds of years old (but it is not). There is also a labyrinth, a succulent garden, fruit trees, and of course, orchids.  There are a couple of bridges and a children’s garden.  It is a wheelchair friendly garden.

© Flickr/Dave and Angie
© Flickr/Dave and Angie
The Else Kientzler Botanical Garden, Costa Rica
The Else Kientzler Botanical Garden, Costa Rica
Else Kientzler Garden, Finca La Evita, 800m Norte del Estadio Eliécer Pérez, Alajuela Province, Sarchi, Costa Rica

Lankester Botanical Garden

The Lankester Botanical Garden is in Cartago, south of the airport and San José.  It is actually a set of diverse gardens ranging from orchids displays to a Japanese stone gardenOrchids can be seasonal, but Lankester always has a greenhouse that never seems to be void of these incredible flowers.   They are displayed at eye level, giving you the opportunity to examine these beautiful plants up close and to take lots of photos. Possibly the best time to visit is from February to April, when the most flowers will be in bloom. However, with so many different species, you are sure to find a few in bloom no matter when you visit. Birdwatchers, be sure to take your binoculars! Many tropical birds and butterflies also make their homes in the protected sanctuary of Lankester Gardens. It is a wheelchair friendly garden

© Flickr/6il
© Flickr/6il
Lankester Botanical Garden, Cartago
Lankester Botanical Garden, Cartago
Lankester Botanical Garden, Provincia de Cartago, Cartago, Costa Rica

Bougainvillea Hotel Garden

As its name indicates, this is an ornate garden at a beautiful hotel, in Heredia, minutes south of San José and not far from the international airport in Alajuela.   Hotel Bougainvillea is elegant and comfortable and, besides the garden, also features a gourmet restaurant.  I recommend staying there, but you do not have to be staying at the hotel to enjoy the garden (or to have a cup of coffee in the café).  It is open to the public and garden visitors are quite welcome. The location is a popular and magical place for weddings.  There are 4 hectares of gardens. The pathways wind around garden islands and pass a delightful herb garden.  It is picturesque in every way and even in the rain.  Most plants are labeled in English & Spanish and include the scientific name. 

© Flickr/RK and Tina
© Flickr/RK and Tina
Bougainvillea Hotel, Costa Rica
Bougainvillea Hotel, Costa Rica
Contiguo a la Escuela, Santo Tomás, Heredia, Santo Domingo, 40302, Costa Rica

There is a bridge or two, several trellises to walk through and big rocks scatter throughout the Hotel Bougainvillea garden.  In other words, there are plenty of spots for fabulous photos.  If you are not staying there, I recommend taking in the breakfast buffet and the gardens all at once! If you find yourself there in the afternoon or evening, then stay for dinner and happy hour.  The garden is beautifully lighted at night

© Flickr/John Bloomfield (Blue-crowned motmot)
© Flickr/John Bloomfield (Blue-crowned motmot)

If you find yourself with free time between conference meetings or dental/medical appointments, plan to tour any of these 3 cities to see birds, blooms and nature's beauty in their magnificent gardens. It will promise to be a delightful and relaxing, get-back-to-nature adventure.  Bring your binoculars and be sure your camera is charged.

© Flickr/Thomas Jundt
© Flickr/Thomas Jundt

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

View more stories

Stories you might also like