Spektakuläres Hochland des Naturparks Blidinje

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nur zwei Autostunden von der Adria entfernt, im Herzen der Herzegowina, hat die Natur eine einzigartige Gebirgsperle Blidinje geschaffen, wo man Körper und Seele entspannen kann. Ob Wandern, Radfahren, Wandern oder Skifahren, jeder Naturliebhaber wird sich in atemberaubende Landschaften verlieben.

Der Naturpark Blidinje liegt auf einem großen Gebiet von drei Bergketten Čvrsnica, Čabulja und Vran. Dieser Park ist ein einzigartiges Naturphänomen, das viele endemische Tier- und Pflanzenarten mit vielen Quellen für sauberes, trinkbares Wasser umfasst. Sie gilt als einer der größten Lebensräume der endemischen Weißrindenkiefer (Pinus leuco dermis).

Dieser Naturpark wurde nach dem See Blidinje benannt, der am Fuße des Ortes Dugo Polje auf einer Höhe von 1184 Metern über dem Meeresspiegel liegt. Der See ist eine direkte Folge eines Gletscherrückgangs, der sich auf sechs Quadratkilometern mit relativ geringer Tiefe erstreckt. Diese Start- und Landebahn für Eis, Wasser und Schutt verhinderte jedoch nicht, dass hier eine Vielzahl von Lebensformen gedeihen konnten. Drei Arten von wildem Thymian und Dutzende von Wildblumen bedecken das Tal und die Berghänge im Frühjahr und Sommer.

Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten dieses besonderen Parks sind reiche archäologische Stätten, insbesondere eine Nekropole mit 150 Grabsteinen - stećci in Dugo polje. Diese aus dem Mittelalter stammenden Grabsteine wurden zum Nationaldenkmal von Bosnien und Herzegowina erklärt.

Wenn Sie diese Region im Winter besuchen, können Sie im modernen Skizentrum auf 1800 m Höhe am Fuße der Berge Vran und Čvrsnica Skifahren. Dies ist ein beliebtes Skigebiet für die Besucher aus Herzegowina und Dalmatien.


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Spectacular highlands of Blidinje Nature Park

2 minutes to read

At merely two hours drive from the Adriatic Sea, in the hearth of Herzegovina, the nature has created a unique mountain pearl Blidinje, where one can relax both the body and the soul. Whether it be a desire for hiking, biking, walking or skiing, any nature lover will fall in love with breath-taking landscapes.

The Blidinje Nature Park is located on a large area of three mountain chains Čvrsnica, Čabulja and Vran. This park is a unique natural phenomenon, that includes many endemic species of flora and fauna with a lot of sources of clean, drinkable water. It is known as one of the largest habitats of endemic white-bark pine (Pinus leuco dermis).

This Nature Park was named after Blidinje Lake, located at the bottom of the place called Dugo Polje at a height of 1184 meters above sea level. The lake is a direct result of a glacial retreat, spread on six square kilometres with a relatively shallow depth. This runway for ice, water and debris did not, however, prevent a wide range of life forms from prospering here. Three types of wild thyme and dozens of wild flowers cover the valley and mountain sides in the spring and summer.

The most famous landmarks of this special park are rich archaeological sites, particularly a necropolis with 150 tombstones - stećci in Dugo polje. Dating back to the medieval age, these tombstones have been designated as national monument of Bosnia and Herzegovina.

If are visiting this region in winter, you can enjoy skiing in the modern ski center, located on the altitude of 1800 m at the foot of the mountains Vran and Čvrsnica. This is a favourite ski destination for the visitors from Herzegovina and Dalmatia.


Interesting activities close by


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like