© istock/bloodua
© istock/bloodua

Spektakulärer Meereskarst der Insel Cat Ba

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine alte vietnamesische Legende erzählt von einem großen Drachen, der im Norden lebte, ein Drache mit besonders schlechter Laune. Niemand ist sich einig, was ihn verärgert haben mag, aber das Ende ist dasselbe: Er ergriff die Flucht und peitschte die Meeresküste endlos mit seinem stacheligen Schwanz. Der verwüstete Boden füllte sich schnell mit Meerwasser und hinterließ seltsam geformte Felsbrocken, die hier und da herausragen. So entstand die Halong-Bucht, eines der spektakulärsten Beispiele für Meereskarst auf diesem Planeten. Was als unglückliches Opfer einer Reptilienwut begann, wurde schnell zum beliebtesten Touristenziel in Vietnam. Die gängigste Vorgehensweise ist, eine Tour entweder von Hanoi oder Halong-Stadt aus zu buchen und die Bucht mit einem Kreuzfahrtschiff zu erkunden. Eine lohnende Alternative ist jedoch, die Insel Cat Ba in der Mitte der Halong-Bucht als Basis zu nutzen und von dort aus Tagesausflüge zu starten.

Insel Cat Ba

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Wenn Sie auf der Insel Cat Ba ankommen und einen Fuß in das gesichtslose Touristenzentrum Cat Ba Stadt setzen, könnten Sie versucht sein, zur gleichen Fähre zu laufen, die Sie dorthin gebracht hat. Die enorme Popularität der Halong-Bucht führte zu einem massiven, planlosen Entwicklungsboom, der die Küstenlinie mit Betonkisten füllte, die Besucher wie Akten in einem Schrank aufbewahren sollen. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden Sie sich in deren Reihen einreihen müssen und in einem der uniformen Hotels übernachten. Aber das ist nur eine Basis - die Insel ist ziemlich groß, und das meiste ist noch vollkommen natürlich. Zum Schwimmen, Sonnenbaden oder für einen Spaziergang am Meer sollten Sie einen der Cat Co-Strände aufsuchen - sie sind von 1 bis 3 nummeriert, der zweite ist der beste von allen. Hier können Sie auch in mondlosen Nächten und nur bei gutem Wetter eine leuchtende Flut beobachten, bei der die Wellen mit leuchtendem Plankton glitzern, während sie auf den Sand prallen. Ansonsten sollten Sie nach anderen Buchten und Stränden rund um die Insel Ausschau halten, die meisten sind wild und unberührt. Fort Cannon auf einem Hügel oberhalb von Cat Ba Stadt ist ein Aussichtspunkt, der ein gutes Panorama bietet, aber auch hier ist es ein touristischer Hotspot. Es ist vielleicht besser, einen der kleinen Gipfel weiter draußen zu besteigen.

Cat Ba National Park

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Der Cat Ba-Nationalpark ist eine lohnenswerte Ergänzung zu den maritimen Attraktionen der Halong-Bucht und umfasst den größten Teil der gleichnamigen Insel. Es ist ein gutes Gebiet für Dschungelwanderungen, und es gibt viele Wildtiere, einschließlich des extrem seltenen Goldkopflanguren. Die meisten Wanderer suchen jedoch nach weniger mobilen und schwer fassbaren Sehenswürdigkeiten: Landschaften, wilde Strände und Höhlen. Von letzteren ist Hang Trung Trang am einfachsten zu finden und zu begehen. Er ist noch wild und relativ unberührt - eine ziemliche Seltenheit in Vietnam. Eine Reihe von hohen Punkten kann für die Aussicht erklommen werden, einige erfordern Fähigkeiten und Ausrüstung, andere sind begehbar.

Ausflüge von der Insel Cat Ba

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Zahlreiche Anbieter in Cat Ba Stadt bieten Kreuzfahrten in der Bucht an. Diese variieren in der allgemeinen Neigung. Einige sind auf Sightseeing ausgerichtet, andere auf Wasseraktivitäten und wieder andere auf Trinken und Feiern bis die Trommelfelle platzen. Die angebotenen Wasseraktivitäten reichen vom Kajakfahren durch halb untergetauchte Höhlen über die Erkundung der inneren Lagunen der Karstinseln bis hin zum Stand-Up-Paddling in stillen Buchten. Die besten Touren kombinieren einige dieser Aktivitäten mit einem ganztägigen Besuch verschiedener spektakulärer Attraktionen - säulenförmige Felsen, Ketten von dramatisch aussehenden Inselchen und schwimmende Dörfer. Der beste Weg, das tägliche Leben eines schwimmenden Dorfes kennenzulernen, ist, ein Boot am Ben Beo Pier zu mieten und nach Lan Ha zu fahren - eine große Ansammlung von Floßhäusern und Shrimp-Farmen, die zwischen Cat Ba und ein paar kleinen Nachbarinseln eingezwängt sind. Die Einheimischen sind hier gut an Touristen gewöhnt. Technisch gesehen ist es möglich, in Ben Beo einen Bootscharter für eine maßgeschneiderte Fahrt um die Bucht auszuhandeln, aber die Reichweite wäre kürzer als bei einer Tour - lokale Boote sind langsamer als Kreuzfahrtkutter.

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Cat Ba town, Halong Bay
Cat Ba town, Halong Bay
Cat Ba, Cát Hải, Haiphong, Vietnam

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/bloodua
© istock/bloodua

Spectacular marine karst of Cat Ba Island

3 minutes to read

An old Vietnamese legend tells of a great dragon living in the north, a dragon with a particularly bad temper. No-one agrees on what may have pissed him off, but the end is the same: he took a flight and lashed the seashore endlessly with his spiky tail. The ravaged ground was quickly filled with seawater, leaving weirdly shaped chunks of rock jutting out here and there. This is how Halong Bay, one of the spectacular examples of marine karst on this planet, came into existence. What started as a hapless victim of a reptilian rage became the most popular tourist destination in Vietnam easily. The most common approach is to book a tour either from Hanoi or Halong town and explore the bay by cruise boat. But one worthwhile alternative is to use Cat Ba Island in the middle of Halong Bay as a base and launching day trips from there.

Cat Ba Island

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Arriving in Cat Ba Island and setting foot in its faceless tourist hub, Cat Ba town, might tempt you to run for the same ferry that brought you there. The huge popularity of Halong Bay caused a massive haphazard development boom, filling the shoreline with concrete boxes designed to store visitors like files in a cabinet. In all likelihood, you will have to join their ranks, staying in one of the uniform hotels. But this is just a base - the island is quite large, and most of it is still perfectly natural. For swimming, sunbathing, or a seaside stroll, head to one of the Cat Co beaches - they are numbered from 1 to 3, the second one is the best of the lot. This is also where, on moonless nights and in good weather only, you may see a luminescent tide, the wave sparkling with glowing plankton as the crash on the sand. Otherwise, look for other coves and beaches around the island, most of them are wild and untouched. Fort Cannon on a hill above Cat Ba town is a viewpoint boasting a good panorama, but again, it is a tourist hotspot. It may be better to climb one of the small peaks further afield.

Cat Ba National Park

© Mark Levitin
© Mark Levitin

A worthwhile terrestrial addition to the marine attractions of Halong Bay, Cat Ba National Park covers most of the namesake island. It is a good area for jungle hiking, and wildlife is plentiful, including the extremely rare golden-headed langur. Most trekkers, however, look for less mobile and elusive sights: landscapes, wild beaches, and caves. Of the latter, Hang Trung Trang is the easiest to find and navigate. It is still wild and relatively untouched - quite a rarity in Vietnam. A number of high points can be climbed for views, some requiring skills and equipment, some are walkable.

Trips from Cat Ba Island

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Numerous agents in Cat Ba town offer cruises in the bay. These vary in general inclination. Some of them are aimed at sightseeing, some at aquatic activities, and others at drinking and partying till your eardrums burst. Various marine activities on offer range from kayaking through semi-submerged caves to explore the inner lagoons of karst islands to stand-up paddling in still coves. The best tours combine some of those with a full day of visiting various spectacular attractions - pillar-shaped rocks, chains of dramatic-looking islets, and floating villages. Finally, the best way to see the daily life of a floating village is to hire a boat at Ben Beo pier for a trip to Lan Ha - a large cluster of raft houses and shrimp farms squeezed between Cat Ba and a couple of small neighboring islands. The locals are well accustomed to tourists here. Technically, it is possible to negotiate a boat charter in Ben Beo for a custom-made trip around the bay, but the range would be shorter than with a tour - local boats are slower than cruise cutters.

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Cat Ba town, Halong Bay
Cat Ba town, Halong Bay
Cat Ba, Cát Hải, Haiphong, Vietnam

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like