Lieblingswasserfälle in Bosnien - Una Nationalpark

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn man Bosnien und Herzegowina besucht, muss man wissen, dass dies ein Land mit den schönsten Wasserfällen Europas ist. Und die Region des Una-Nationalparks umfasst die größte und vielleicht auch die schönste - –Strbački buk.

Die Flüsse Una, Unac und Krka, als drei Juwelen des Naturerbes des Una-Nationalparks, bilden eine Kombination aus erhaltenen Naturlandschaften von außergewöhnlicher Schönheit und reichem kulturellen und historischen Erbe. Wasserfälle und Stromschnellen erhöhen die landschaftliche Schönheit des Una-Nationalparks.

Der Fluss Una schlängelt sich entlang der Grenzen zwischen Kroatien und Bosnien und Herzegowina, schlängelt sich meist von Norden nach Süden und bedeckt eine Wasserscheide von fast 10.000 Quadratkilometern.

Zahlreiche Wasserfälle am Fluss Una tragen zu den leuchtenden Farben und der Klarheit des Wassers bei. Wasserfälle belüften das Wasser auf natürliche Weise, indem sie Sauerstoff in das Wasser treiben, was seine Farben belebt und es ist äußerst gesund für das Pflanzen- und Tierleben in und um den Fluss herum. Hunderte von Tier- und Pflanzenarten sind im Park zu finden. Viele sind endemisch, wie ein gewisser Wassersalamander, der in Unterwasserhöhlen gefunden wird, während einige in der Region gefährdet sind, einschließlich des majestätischen und schwer fassbaren Balkan-Luchses.

Der Fluss Una ist sauber, gesund und stark, ebenso wie seine Fische. Fischen, einschließlich Fliegenfischen, ist sehr beliebt in der Una, und einige der häufigsten Arten in diesen Gewässern sind Äschen sowie Regenbogen- und Kalifornien-Forelle. Über 30 Fischarten und viele Arten von Flusskrebsen gehören zur Artenvielfalt der Una, deren viele natürliche, kaskadenbefeuerte Whirlpools ideale Lebensräume für große Fische sind.

Der Fluss Una ist in Bosnien und Herzegowina berühmt für viele andere Wassersportarten, darunter Kajakfahren, Tauchen und einige ernsthaft epische Wildwasser-Rafting. Die Una Regatta ist eine immer beliebtere Veranstaltung, zu der auch organisierte Wassersportarten und Camping im Park gehören.


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Favourite Bosnia's waterfalls - Una National Park

Favourite Bosnia's waterfalls - Una National Park

2 minutes to read

When visiting Bosnia and Herzegovina, one must know that this is a country of the most stunning waterfalls in Europe. And the region of Una National Park encompasses the largest, and perhaps the most beautiful one –Strbački buk.

Rivers Una, Unac and Krka, as three jewels of the natural heritage of the Una National Park, make a combination of preserved natural landscapes of exceptional beauty and rich cultural and historical heritage. Waterfalls and white water rapids enhance the scenic beauty of the Una National Park.

The Una river weaves a glorious course along the borders between Croatia and Bosnia & Herzegovina, meandering mostly north to south and covering a watershed area of almost 10,000 square kilometres.

Numerous waterfalls on the Una River contribute to the water’s vibrant colors and clarity. Waterfalls naturally aerate the water by driving oxygen into it, which enlivens its colours and it is extremely healthy for plant and animal life in and around the river. Hundreds of species of flora and fauna can be found in the park. Many are endemic, such as a certain aquatic salamander found in underwater caves, while some are endangered in the region, including the majestic and elusive Balkan Lynx.

The Una River is clean, healthy, and strong, and so are its fish. Fishing, including fly-fishing, is very popular on the Una, and some of the most common varieties in these waters are graylings as well as Rainbow and California trout. Over 30 species of fish and many varieties of river crabs are part of the biodiversity of the Una River, whose many natural, cascade-fuelled whirlpools are ideal habitats for large fish.

The Una River is famous in Bosnia and Herzegovina for many other water sports, including kayaking, diving, and some seriously epic, white-water rafting. The Una Regatta is an increasingly-popular event which includes organized water sports and camping in the park.

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like