© istock/romanevgenev
© istock/romanevgenev

St. Isaakskathedrale, Sankt Petersburg: Aussichtspunkt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Jede Stadt hat ihr ikonisches Symbol, das zweifelsohne mit der ersten Assoziation verbunden ist, die man bekommt, wenn man den Namen der Stadt hört. In Bezug auf Sankt Petersburg ist eines dieser Symbole die Isaakskathedrale mit ihrer Kuppel. Es ist berühmt dafür, die höchste Kuppel der Welt zu haben und funktioniert jetzt als Museum mit einem großartigen Aussichtspunkt.

Dank an Peter den Großen

© istock/yulenochekk
© istock/yulenochekk

Die St. Isaak-Kathedrale befindet sich nicht weit vom Bronzenen Reiter, einem Denkmal, das Peter den Großen, den russischen Kaiser und Gründer Sankt Petersburgs, darstellt. Er wurde am 30. Mai geboren, dem Festtag von Isaak von Dalmatien, der ein christlicher Mönch und ein Heiliger war. Die heutige St. Isaakskathedrale wurde an der Stelle errichtet, an der zuvor drei verschiedene Kirchen gebaut wurden. Der absichtlich gewählte Ort lag in der Nähe der Admiralität, und die erste Holzkirche wurde dort zu Beginn des 18. Am Tag des 19. Februar 1712 heiratete Peter der Große dort seine Frau, Katharina I. von Russland.

Wunderschönes Aussehen

© istock/Nikita Birzhakov
© istock/Nikita Birzhakov

1818 begann der Bau der Isaakskathedrale, wie wir sie heute kennen. Sie dauerte vierzig Jahre und wurde 1858 fertiggestellt. Sein Untergeschoss ist rechteckig, und dreiundvierzig Arten von Mineralien wurden bei der Errichtung der Kathedrale des Heiligen Isaak verwendet. Granit und grauer Marmor sind in seiner Verkleidung zu sehen. Wie viele orthodoxe Kathedralen hat die Isaakskathedrale fünf Kuppeln. Der Hauptteil, der sich genau im Zentrum befindet, aus Metall und mit reinem Gold verblendet, dominiert optisch das Stadtbild. Es gibt Statuen von zwölf Aposteln um ihn herum. Im Inneren der Kathedrale St. Isaak gibt es noch mehr zu sehen. Informell wird es auch als Museum für farbige Steine bezeichnet, solange es mit weißem, gelbem und grünem Marmor, sowie mit Jaspis und Porphyr ausgestattet ist. Auch bei den Mosaikbildern gibt es noch mehr zu sehen, mehr als 60 davon gibt es in der Kathedrale St. Isaak.

Die Kathedrale St. Isaacs über die Jahre

Nach der Oktoberrevolution wurde die Isaakskathedrale in Sankt Petersburg verwüstet. Man beschloss, es 1931 in ein antireligiöses Museum umzuwandeln, obwohl drei Jahre zuvor die dem Bau der Kathedrale gewidmete Ausstellung eingeweiht wurde. Während des Großen Vaterländischen Krieges und der Belagerung von Leningrad wurden in dem Gebäude viele Meisterwerke aus verschiedenen Stadtmuseen aufbewahrt. Auch die Kuppel war verkleidet, so dass sie den Krieg unangetastet überstanden hat. Noch heute kann man Einschusslöcher an den Wänden der Isaakskathedrale sehen. Heute ist die Kathedrale eher ein Museum. Hier finden sowohl Ausstellungen als auch Führungen statt. Das Lieblingsthema vieler Gäste ist der Besuch auf dem Dach, um von dort aus einen herrlichen Panoramablick zu genießen. Übrigens, vor kurzem wurde die Kathedrale St. Isaacs renoviert, und jetzt ist sie einer der beliebtesten Orte für atemberaubende Fotos.

© istock/RAndrey
© istock/RAndrey

Die St. Isaak-Kathedrale ist definitiv die Spitze der ikonischen und erstaunlichen Orte im Zentrum von Sankt Petersburg. Der Besuch dieses Museums mit einem Aussichtspunkt an der Kuppel wird Ihnen die besten Erinnerungen und außerdem schöne Fotos bringen. Es ist extrem beeindruckend, wenn man während der Weißen Nächte im Sommer in der Stadt ist. Dann ist der Blick von der Spitze der Isaakskathedrale besonders erstaunlich.

Saint Isaac's Cathedral, St. Petersburg
Saint Isaac's Cathedral, St. Petersburg
St Isaac's Square, 4, Sankt-Peterburg, Russia, 190000

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hallo, ich bin Maria oder Masha, wie mich die russischsprachigen Leute nennen. Ich bin Ihr örtlicher Reiseleiter für Sehenswürdigkeiten und abgelegene Orte in Moskau und St. Petersburg. Ich zeige Ihnen meine Lieblingsziele in beiden Städten, wo Sie den wahren Geist der lokalen Traditionen spüren können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/romanevgenev
© istock/romanevgenev

St. Isaac's Cathedral, Saint Petersburg: viewing point

2 minutes to read

Every city has its iconic symbol, which is unquestionably connected to the first association you get when you hear the name of the city. Regarding Saint Petersburg, one of such symbols is Saint Isaac’s Cathedral with its cupola. It’s famous for having the highest cupola in the world and now works as a museum with a great viewing point.

Thanks to Peter the Great

© istock/yulenochekk
© istock/yulenochekk

Saint Isaac’s Cathedral is located not far away from the Bronze Horseman, a monument depicting Peter the Great, Russian emperor and the founder of Saint Petersburg. He was born on May 30, a feast day of Isaac of Dalmatia, who was a Christian monk, and a saint. The current Saint Isaac’s Cathedral was constructed at the place where three different churches were built before. The intentionally chosen place was close to the Admiralty, and the first wooden church was built there at the beginning of the 18th century. On the day of February 19, 1712, Peter the Great married his wife, Catherine I of Russia, there. 

Magnificent look

© istock/Nikita Birzhakov
© istock/Nikita Birzhakov

In 1818, the construction of Saint Isaac’s Cathedral, as we know it today, started. It lasted for forty years and was finished in 1858. Its basement is rectangular, and forty-three types of minerals were used during the erection of Saint Isaac’s Cathedral. Granite and grey marble can be seen in its covering. Like many Orthodox cathedrals, Saint Isaac’s Cathedral has five cupolas. The main one, which is in the very center, made of metal and faced with pure gold, visually dominates the city view. There are statues of twelve apostles around it. Inside Saint Isaac’s Cathedral, there is even more to see. Informally, it’s also called a museum of colored stones, as long as it’s endowed with white, yellow, and green marble, as well as with jasper, and porphyry. Also, there is even more to see at mosaic paintings, there are more than 60 of them in Saint Isaac’s Cathedral. 

Saint Isaac’s Cathedral across the years

After the October Revolution, Saint Isaac’s Cathedral in Saint Petersburg found itself devastated. It was decided to turn it into an anti-religious museum in 1931, although three years earlier, the exhibition dedicated to the construction of the cathedral was inaugurated. During the Great Patriotic War and the Siege of Leningrad, many masterpieces from different city museums were stored in the building. Also, the cupola was disguised, so it managed to survive the war untouched. To this day, one may see bullet holes on the walls of Saint Isaac’s Cathedral. Today, the cathedral is more of a museum. It hosts exhibitions as well as guided tours. The most favorite thing to do of many guests is to visit its rooftop to catch amazing panoramic views from there. By the way, recently, Saint Isaac’s Cathedral was renovated, and now it’s one of the most popular places for stunning photos.

© istock/RAndrey
© istock/RAndrey

Saint Isaac’s Cathedral definitely makes the top of iconic and amazing places in central Saint Petersburg. Visiting this museum with a viewing point at its cupola will bring you the best memories and, besides, nice photos. It’s extremely awesome when you’re in the city during the White Nights season in summer. Then, the view from the top of Saint Isaac's Cathedral is particularly astonishing. 

Saint Isaac's Cathedral, St. Petersburg
Saint Isaac's Cathedral, St. Petersburg
St Isaac's Square, 4, Sankt-Peterburg, Russia, 190000

Interesting towns related to this story


The author

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hi, I am Maria, or Masha, as Russian speaking people call me. I’m your local guide for must-sees as well as off-the-beaten-track places in Moscow and St. Petersburg. I’ll show you my favourite destinations in both cities, where you can feel the true spirit of local traditions.

Stories you might also like