© Mark Levitin
© Mark Levitin

Stampede der Geister: Sak Yant-Fest im Wat Bang Phra

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Für ein modernes, technologisch fortgeschrittenes Land zeigt Thailand ein außergewöhnliches Festhalten an den alten Sitten und Gebräuchen, wenn es um das Okkulte geht. Geisterhäuser stehen auf den Parkplätzen von Wohnhochhäusern. Geheime Zaubersprüche werden eingesetzt, um Karrieren zu fördern. Amulettmärkte konkurrieren um Platz mit denen für gebrauchte Mobiltelefone. Und viele städtische Thais entdecken eine oder mehrere Sak Yant - magische Tätowierungen. Diese heiligen Muster müssen von den Ajarn ("Lehrern" - buddhistische Mönche, denen man übernatürliche Kräfte zuschreibt) mit speziellen Tinkturen in die Haut eingefärbt werden, begleitet von rezitierten Mantras. Dies kann in vielen Klöstern durchgeführt werden, aber in der Nähe von Bangkok hat ein Tempel dafür besonderen Ruhm erlangt: der Wat Bang Phra in Nakhon Pathom, nur etwa 50 km von der Hauptstadt entfernt. Einmal im Jahr, gewöhnlich um den Gregorianischen Marsch herum, findet in diesem Kloster auch ein großes Fest statt. Pilger aus dem ganzen Land nehmen daran teil, um die magischen Kräfte ihrer Sak Yants wieder aufzuladen, aber es gibt einen bizarren Nebeneffekt: Einige der Anbeter werden von den in ihren Tätowierungen eingeschlossenen Tiergeistern besessen. Dies führt zu einer Sturmflut verzauberter Männer, die vergessen haben, dass sie Männer sind, und die zu den Mönchen rennen, springen und krabbeln. Stellen Sie sich die Zombie-Apokalypse mit einem heiligen Beigeschmack vor.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Hommage an einen Lehrer

Die offizielle Idee hinter dem Festival ist Wai Kru - eine Hommage, eine Zeremonie des Respekts vor einem großen Lehrer. Im Wat Bang Phra ist es Ajarn Luang Pho Pon, ein hoch verehrter Mönch. Aber so wie er ein Meister der Sak Yant-Tätowierung war, so dreht sich auch das Fest um die heiligen Muster. Es beginnt effektiv am Vorabend, wenn eine große Gruppe von Ajarn die ganze Nacht lang Pilger einzeln tätowieren. Dann, früh am Morgen, beginnt das Hauptritual: Mönche singen von einer Bühne neben dem Denkmal von Luang Pho Pon, und die Gläubigen, die im Schneidersitz im offenen Hof sitzen, meditieren zu diesem Klang. Energie fließt, Tätowierungen laden sich auf, bis ein plötzlicher Anstieg des unsichtbaren Stroms die Pilger erschüttert und Dutzende von ihnen auf einmal besessen werden. Tiger, Affen, Krokodile und Frösche in menschlichen Körpern eilen auf die Bühne zu, um von einem Zug Soldaten, der die Mönche eigens zu diesem Zweck umzingelt, angegriffen und zu Fall gebracht zu werden. Der Wahnsinn hört auf, nur um einige Minuten später wieder aufzutreten. In Asien gibt es keinen Mangel an Zeremonien zur Besessenheit von Geistern, aber diese Zeremonie gehört zu den außergewöhnlichsten.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Hinweise

Das Wat Bang Phra liegt nahe genug an Bangkok, um direkt von dort aus zu reisen. Öffentliche Lieferwagen nach Nakhon Pathom würden Sie an der richtigen Kreuzung absetzen, wenn Sie diese zuerst auf Google Map lokalisieren und den Fahrer vorwarnen. Von dort aus geht es entweder mit dem Taxi oder per Anhalter weiter. Der beste Weg, die Zeremonie zu sehen, wäre, am Abend anzukommen, das Einfärben der Sak Yants in der Nacht zu beobachten, auf dem Tempelgelände zu schlafen (was wörtlich übersetzt auf dem Boden bedeutet - seien Sie vorbereitet) und dann am Morgen das Fest zu beobachten. Eine Warnung: Wenn die von Tiergeistern besessenen Anbeter auf die Bühne stürmen, ignorieren sie alles und jeden, der sich ihnen in den Weg stellt. Es ist klug, sich hinter den Soldaten und in der Nähe der Mönche zu verstecken. Achten Sie auf Ihre Kameraausrüstung und halten Sie die Ohren offen: Wenn Sie von hinten Knurren hören, ducken Sie sich!

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Wat Bang Phra, Nakhon Pathom
Wat Bang Phra, Nakhon Pathom
หมู่ 3 นฐ.4014 Tambon Bang Phra, Amphoe Nakhon Chai Si, Chang Wat Nakhon Pathom 73120, Thailand

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Stampede of spirits: Sak Yant Festival in Wat Bang Phra

3 minutes to read

For a modern, technologically advanced country, Thailand shows exceptional adherence to the old ways and folk customs when it comes to the occult. Spirit houses stand in the parking lots of high-rise residential buildings. Secret spells are employed to boost careers. Amulet markets compete for space with those for second-hand cellphones. And many urban Thais spot one or more Sak Yant – magic tattoos. These sacred patterns have to be inked into the skin using special tinctures, to the accompaniment of recited mantras, by the ajarns (“teachers” – Buddhist monks believed to have supernatural powers). It can be done in many monasteries, but in the vicinity of Bangkok, one temple has gained particular fame for this: Wat Bang Phra in Nakhon Pathom, just 50 km or so from the capital. Once a year, usually around Gregorian March, this monastery also stages a massive festival. Pilgrims from all over the country attend it to get the magic powers of their Sak Yants recharged, but there is one bizarre side effect: some of the worshipers become possessed by the animal spirits encased in their tattoos. This results in a stampede of entranced men who have forgotten they are men, running, leaping and crawling towards the monks. Think zombie apocalypse with a holy flavor.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Homage to a teacher

The official idea behind the festival is Wai Kru - a homage, a ceremony of showing respect to a great teacher. In Wat Bang Phra, it is Ajarn Luang Pho Pon, a highly revered monk. But as he was a master of Sak Yant tattooing, so does the festival revolve around the sacred patterns. It starts effectively on the previous night, when a large group of ajarns ink pilgrims one by one, all night long. Then, early in the morning, the main ritual begins: monks chant from a stage, next to the monument of Luang Pho Pon, and the worshipers, sitting cross-legged in the open courtyard, meditate to this sound. Energy flows, tattoos recharge, until a sudden surge in the invisible current jolts the pilgrims, and dozens of them get possessed at once. Tigers, monkeys, crocodiles and frogs in human bodies rush towards the stage, to be tackled and brought down by a platoon of soldiers, encircling the monks just for this purpose. The madness ceases, only to occur again a few minutes later. Asia has no shortage of spirit possession ceremonies, but this one is among the most exceptional.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

Wat Bang Phra is located close enough to Bangkok to travel straight from there. Public vans to Nakhon Pathom would drop you off at the right junction if you locate it first on Google Map and forewarn the driver. From there, it is either a taxi or hitchhiking. The best way to see the ceremony would be to arrive in the evening, observe the inking of Sak Yants at night, sleep on the temple grounds (which means literally on the ground - be prepared), then watch the festival in the morning. A warning: when the worshipers possessed by animal spirits stampede to the stage, they ignore anything and anyone in their path. The smart thing to do is to hide behind the soldiers, close to the monks. Take care of your camera gear and keep your ears open: if you hear growling from behind, duck!

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Wat Bang Phra, Nakhon Pathom
Wat Bang Phra, Nakhon Pathom
หมู่ 3 นฐ.4014 Tambon Bang Phra, Amphoe Nakhon Chai Si, Chang Wat Nakhon Pathom 73120, Thailand

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like