Cover picture © Credits to iStock / amokiv
Cover picture © Credits to iStock / amokiv

Stephansdom: das Herz von Wien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Stephansdom, besser bekannt unter dem deutschen Namen Stephansdom, ist die bedeutendste Kirche der Stadt Wien und eines der bekanntesten Symbole. Es liegt im Herzen der Stadt und ist bei einem Besuch in Wien nicht zu übersehen.

Die Kirche, die heute Sitz der römisch-katholischen Erzdiözese Wien und des Erzbischofs von Wien ist, wurde im romanischen und gotischen Stil erbaut. Der größte Teil, der heute sichtbar ist, stammt aus dem 14. Jahrhundert, und er wurde auf den Ruinen von zwei früheren Kirchen gebaut, die ältere aus dem 12. Jahrhundert. Er besteht aus Kalkstein und hat vier Türme.

Vier Türme des Stephansdoms

Der höchste, noch immer die Skyline Wiens dominierende Turm ist der Südturm (136 Meter), und in der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie konnte keine Kirche höher gebaut werden. Sie stellt ein architektonisches Meisterwerk dieser Zeit dar, mit einem Fundament von weniger als vier Metern Tiefe, trotz ihrer Höhe. Der Bau dauerte 65 Jahre. Im Südturm befinden sich insgesamt 13 Glocken.

Picture © Credits to iStock / sborisov
Picture © Credits to iStock / sborisov

Zwei 65 Meter hohe römische Türme bilden die Westfassade und stellen einen Teil des spätromanischen Vorgängerbaus dar. Der Name leitet sich aus der Tatsache ab, dass sie auf den Ruinen der von den Römern erbauten Struktur hergestellt wurden.

Der Nordturm, der so hoch wie der Süden sein sollte, wurde nie fertig gestellt und ist nur 68 Meter hoch. Unter der Turmkuppel aus der Renaissancezeit befindet sich die sogenannte Pummerin (der Boomer), die zweitgrößte freischwingende Kirchenglocke Europas. Es wurde aus den Kanonen gegossen, die von den muslimischen Invasoren gefangen genommen wurden, und wiegt 21 Tonnen.

Picture © Credits to iStock / TomasSereda
Picture © Credits to iStock / TomasSereda

Wunderschöne Dekoration

Das Dach des St. Stephansdoms ist eines der schönsten Merkmale der Kirche. Es besteht aus 230.000 glasierten Ziegeln, die Mosaike bilden, und dem Dachstuhl, einer rund 600 Tonnen schweren Stahlkonstruktion. Auf der Südseite ist ein Mosaik des Doppeladlers zu sehen, der das Symbol der Habsburger Dynastie war, während die Nordseite die Wappen der Stadt Wien und der Republik Österreich zeigt. Im Kirchenschiffbereich sind die Kacheln im Zickzackmuster in insgesamt zehn Farbtönen angeordnet. Interessant ist, dass das Dach eine sehr hohe Neigung hat, so dass es nicht zusätzlich gereinigt werden muss. Der Regen und selten der Schnee erfüllen die Aufgabe.

Picture © Credits to Wikipedia / Bwag
Picture © Credits to Wikipedia / Bwag

Auch innen ist der Stephansdom sehr reich verziert, und die bunten und prächtigen Glasmalereien im neugotischen Stil bieten eine surreale Atmosphäre in der Kirche, vor allem, wenn man das Glück hat, sie beim Spielen der Orgeln zu besuchen. Darüber hinaus können Sie zahlreiche wertvolle Altäre und Seitenkapellen besichtigen, aber auch die beeindruckende Domschatzkammer mit den kunstvollen Relikten, die mit Gold und Edelsteinen verziert sind, Monstranz, liturgische Texte und Bücher sowie Gewänder.

Dom Museum Wien
Dom Museum Wien
Stephansplatz 6, 1010 Vienna, Austria

Der Stephansdom ist das eigentliche Herz Wiens, nicht nur, weil er auf dem Hauptplatz in der Innenstadt liegt, sondern weil er die Jahrhunderte der sehr oft blutigen Geschichte Wiens erlebt und erlebt hat und noch immer erzählen kann.

Stephansdome, Vienna
Stephansdome, Vienna
Stephansplatz 3, 1010 Wien, Austria

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock / amokiv
Cover picture © Credits to iStock / amokiv
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Stephansdom: the heart of Vienna

2 minutes to read

St. Stephen's Cathedral, or better known by its German name - Stephansdom, is the most important church in the city of Vienna, and one of its most recognizable symbols. It is located in the heart of the city, and it is impossible to miss it when you visit Vienna.

The church that is today the seat of the Roman Catholic Archdiocese of Vienna and the Archbishop of Vienna has been built in the Romanesque and Gothic style. Its major part that is visible today is from the 14th century, and it was built on the ruins of two earlier churches, the older one dating back to the 12th century. It is made out of limestone and has four towers.

Four towers of Stephansdom

The highest, still dominating the skyline of Vienna, is the south tower (136 meters), and in former Austria-Hungarian Monarchy, no church could be built higher than that. It represents an architectural masterpiece of the time, with less than four-meter-deep foundation, despite its height. Its construction lasted 65 years. There are in total 13 bells in the south tower.

Picture © Credits to iStock / sborisov
Picture © Credits to iStock / sborisov

Two 65-meter-high Roman towers form the west facade and represent a part of the late Romanesque predecessor building. The name derives from the fact that they were made on the ruins of the structure built by Romans.

The north tower that was supposed to be as high as the south on was never finished, and it is only 68 meters high. Under the tower dome from the Renaissance period, you can find so-called Pummerin (the Boomer), the second largest free-swinging church bell in Europe. It was cast from the cannons captured from the Muslim invaders, and it weights 21 ton.

Picture © Credits to iStock / TomasSereda
Picture © Credits to iStock / TomasSereda

Gorgeous decoration

The roof of St. Stephan’s Cathedral is one of the most beautiful features of the church. It consists of 230,000 glazed tiles, which form mosaics and the roof truss, a steel construction weighing around 600 tons. On the south side, you can see a mosaic of the double-headed eagle that was the symbol of the Habsburg dynasty, while the north side depicts the coats of arms of the City of Vienna and the Republic of Austria. In the nave area, tiles are arranged in a zigzag pattern, in a total of ten shades. It is interesting that the roof has a very high inclination so that it doesn’t have to be cleaned additionally. The rain and rarely the snow do the job.

Picture © Credits to Wikipedia / Bwag
Picture © Credits to Wikipedia / Bwag

The Stephansdom is very richly decorated inside as well, and the colourful and magnificent stained-glass windows in the Neo-gothic style offer a surreal atmosphere in the church, especially if you are lucky to visit it when the organs are played.  In addition, you can see numerous valuable altars and side chapels, but you can also visit the impressive cathedral's treasury holding the ornate relics decorated with gold and precious stones, monstrance, liturgical texts and books as well as vestments.

Dom Museum Wien
Dom Museum Wien
Stephansplatz 6, 1010 Vienna, Austria

The Stephansdom is the real heart of Vienna, not just because it is placed on the main square in the city center, but because it has witnessed and experienced the centuries of Vienna’s very often bloody history and still stands to tell it.

Stephansdome, Vienna
Stephansdome, Vienna
Stephansplatz 3, 1010 Wien, Austria

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like