Steinbrücke in Skopje

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Steinbrücke in Skopje ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es gibt zwei Annahmen über den ursprünglichen Bau der Brücke. Nach dem ersten (das wird durch archäologische Studien bestätigt), wurde es im 6. Jahrhundert, kurz nach dem katastrophalen Erdbeben im Jahr 518, gebaut. Das Erdbeben geschah während des Imperiums durch Kaiser Justinian I. Nach der zweiten Annahme, die durch historische Quellen gestützt wird, wurde die Brücke wahrscheinlich während der Zeit des Sultans Mehmed II. Eroberers (1444-1446; 1451-1481) zwischen 1451 und 1469 rekonstruiert.

Das Wappen der Stadt Skopje, zusammen mit der Festung Kale und den schneebedeckten Gipfeln der Berge, zeigt eine Grafik der Steinernen Brücke mit dem Fluss Vardar, wie Sie auf dem Bild unten sehen können, was sie zu einem der Hauptsymbole der Hauptstadt Mazedoniens macht.

In ihrer ursprünglichen Form hatte die Brücke 13 Bögen mit einer Gesamtlänge von 213,85 Metern und einer Breite von 6,33 Metern. Es wurde mit Travertinblöcken ummauert, mit großer Meisterschaft und Genauigkeit angeordnet, mit Eisenklammern verbunden und mit Blei, Schotter und Mörtel in den Säulen befestigt. Einige von ihnen, wie z.B. der mittlere Pfeiler, haben im Inneren große Doppelfunktionsräume, um die Belastung des Pfeilers zu verringern und auch als Räume mit Kanonen zu dienen.

Die Brücke verbindet den Hauptplatz in Skopje mit dem Alten Basar. Auf der einen Seite des Flusses, der Vardar genannt wird, kann man GTC als ein Denkmal der modernen Architektur sehen, und auf der anderen Seite ist der Alte Basar mit seiner orientalischen Atmosphäre. Es stellt eine physische Verbindung zwischen zwei Zeiträumen von Skopje dar. Es ist wirklich erstaunlich zu sehen.

Fünf Jahre lang gab es eine Initiative namens Frühstück auf der Brücke, wo einmal im Jahr, an einem Sonntagmorgen, ein gemeinsames Frühstück direkt auf dieser Brücke stattfand. Jeder, der zuvor den Platz für diese Veranstaltung reserviert hatte, konnte kostenlos mitmachen. Diese Tradition hörte aus scheinbar unbekannten Gründen auf.

Ich bin immer froh, Skopje zu besuchen. Sehr oft merke ich gar nicht, dass ich diese Brücke überquere. So spontan und gut aufgestellt ist. Sie ist eine der wichtigsten Stadtorgeln und wird nur eine Ergänzung zu den bereits erwähnten ästhetischen Werten sein.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Stone Bridge in Skopje

Stone Bridge in Skopje

2 minutes to read

The Stone Bridge in Skopje is one of the most important sights of the city. There are two assumptions about the initial construction of the bridge. According to the first (that is confirmed by archaeological studies), it was built in the 6th century, just after the catastrophic earthquake in the year of 518. The earthquake happened during the Empire by Emperor Justinian I. According to the second assumption, which is supported with historical sources, the bridge was probably reconstructed during the time of Sultan Mehmed II Conqueror (1444-1446; 1451-1481), between 1451 and 1469.

The coat of arms of the City of Skopje, along with the fortress Kale and the snowy peaks of the mountains, presents a graphic of The Stone Bridge with Vardar River, as you can see in the image underneath, making it one of the main symbols of the capital of Macedonia.

In its original form, the bridge had 13 arches, with a total length of 213.85 meters and a width of 6.33 meters. It was walled with travertine blocks, arranged with great mastery and accuracy, interconnected with iron clamps, fastened with cast lead, crushed stone and mortar used inside the pillars. Some of them, such as the middle pillar has large double-function rooms in its interior to reduce the load on the pillar, and also to serve as rooms with cannons.

The bridge is connecting the main square in Skopje and the Old Bazaar. On one side of the river called Vardar, you can see GTC as a monument of modern architecture, and on the other side is the Old Bazaar with its all oriental atmosphere. It is representing a physical link between two time periods of Skopje. It's truly astonishing to see.

For five years there was an initiative called Breakfast on the bridge, where once per year, on one Sunday morning, it was held a collective breakfast right on this bridge. Everyone that previously reserved the place for this event could join for free. This tradition stopped because of seemingly unknown reasons.

I am always happy to visit Skopje. Very often I don't even realize that I am passing this bridge. This is how spontaneously and well positioned is. It is one of the most important city organs and this will be just an addition to previously mentioned aesthetic values.

Mentioned places


The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

Stories you might also like


Responses