Cover Picture © Credits to belarusmini/Strana mini
Cover Picture © Credits to belarusmini/Strana mini

Strana Mini, ein einzigartiges Miniaturmuseum in Minsk.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie ein Erstbesucher in Minsk sind, würde ich Ihnen dringend empfehlen, Ihre Reise mit dem Besuch von Strana Mini zu beginnen, einem einzigartigen Miniaturmuseum in Minsk. Dies ist ein Ort, an dem Sie viele interessante Fakten über die belarussische Geschichte und Kultur finden können. Es befindet sich im Stadtzentrum, am Unabhängigkeitsplatz. Das Museum präsentiert einzigartige interaktive Architekturmodelle verschiedener weißrussischer Attraktionen und ist einer der beliebtesten Orte für Touristen.

Museum Strana Mini, Minsk
Museum Strana Mini, Minsk
Prospekt Nezavisimosti 25, Minsk, Belarus

Beschreibung und Historie

In Strana Mini können Sie rund 19 einzigartige architektonische Miniaturen sehen. Sie sind die Orte, die dem Besucher einen guten Eindruck von der Kultur und Geschichte des Landes vermitteln. Die Miniaturen zeigen berühmte Orte wie Brest Fortress, Belavezhkaya Pushcha, Burgen, Kathedralen, etc. Es gibt auch Modelle von Orten, die es nicht mehr gibt, aber sie sind immer noch interessant für Besucher, die Geschichte lieben.

 Picture © Credits to inspirock/Марина Д
Picture © Credits to inspirock/Марина Д

Das Museum Strana Mini wurde 2016 gegründet. Der Autor der Idee und der Gründer des Museums ist ein weißrussischer Evgeny Danilik. Die Maßstäbe der Modelle sind 1:100, 1:87 und 1:120. Fünfundzwanzig Menschen arbeiteten acht Monate lang hart daran, diese Miniaturen zu schaffen. Der Erstellungsprozess war sehr interessant, da sie am Anfang von jeder Besichtigung am Computer ein 3D-Bild erstellten. Danach arbeiteten sie an der Farbgrafik und erstellten schließlich die Miniaturen. Als die Miniaturen der einzelnen Orte fast fertig waren, schufen sie andere Details wie Menschen, Tiere, Bäume, etc.

Soldaten für die Brester Festung

Die Schöpfer bestellten die Figuren von Soldaten aus der Spezialwerkstatt. Als sie sie jedoch für die Festung Brester brauchten, mussten sie sie selbst erschaffen. Der Grund dafür war, dass alle Gesichter der Soldaten, die auf Lager waren, glücklich waren. Für die Miniatur der Festung Brester brauchten sie Soldaten mit traurigen und müden Gesichtern, die ihre Geschichte am besten widerspiegeln würden, während sie die Festung bewachten. Deshalb schufen sie spezielle 200 Figuren von Soldaten mit müden Gesichtern. Wenn man sich das Modell ansieht, spürt man, wie viel Arbeit geleistet wurde, um so großartige Miniaturen zu schaffen. Es spiegelt die Epoche entsprechend wider, als sie an jedes Detail dachten.

Picture © Credits to belarusmini/Strana mini
Picture © Credits to belarusmini/Strana mini

Strana Mini heute

Jedes Architekturmodell ist ein großartiges Kunstwerk. Sie können den Audioguide im Museum benutzen oder einen Führer mieten, der mehrere Sprachen spricht. Es gibt auch einen schönen Souvenirladen in Strana Mini, wo man einige Geschenke als Erinnerung an diesen Ort bekommen kann. Jede Miniatur hat einen Tag- und einen Nachtmodus, d.h. wenn Sie auf eine spezielle Schaltfläche klicken, können Sie sehen, wie es dunkler wird. In einigen Miniaturen gibt es das Licht in den Fenstern, das die Sehenswürdigkeiten unvergesslich macht.

Strana Mini ist ein einzigartiges Miniaturmuseum in Minsk, das einen Besuch wert ist. Wenn Sie Strana Mini besuchen, überprüfen Sie alle Miniaturen, um die Orte auszuwählen, die Sie am meisten beeindrucken, und danach können Sie Ihre Reise fortsetzen, indem Sie sie besuchen.

Video © Credits auf Youtube/Музей Страна мини мини


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to belarusmini/Strana mini
Cover Picture © Credits to belarusmini/Strana mini

Strana Mini, a unique museum of miniatures in Minsk

2 minutes to read

If you are a first-comer in Minsk, I would strongly recommend you to start your trip by visiting Strana Mini, a unique museum of miniatures in Minsk. This is a place where you can find many interesting facts about Belarusian history and culture. It is located in the city center, on Independence Square. The museum presents unique interactive architectural models of different Belarusian attractions, and it is one of the favorite places of tourists. 

Museum Strana Mini, Minsk
Museum Strana Mini, Minsk
Prospekt Nezavisimosti 25, Minsk, Belarus

Description and history

You can see around 19 unique architectural miniatures in Strana Mini. They represent the places that will give a visitor a good idea of the culture and history of the country. The miniatures show famous places such as Brest Fortress, Belavezhkaya Pushcha, Castles, Cathedrals, etc. There are also models of places that no longer exist, but they are still interesting for visitors who love history. 

 Picture © Credits to inspirock/Марина Д
Picture © Credits to inspirock/Марина Д

The museum Strana Mini was founded in 2016. The author of the idea and the creator of the museum is a Belarusian Evgeny Danilik. The scales of the models are 1:100, 1:87 and 1:120. Twenty-five people were working hard for eight months to create those miniatures. The creation process was very interesting as in the beginning, they created a 3D picture of each sightseeing on the computer. After this, they worked on the color graphics image and finally, they created the miniatures. When the miniatures of each place were almost ready, they created other details such as people, animals, trees, etc. 

Soldiers for Brest Fortress

The creators were ordering the figures of soldiers from the special workshop. However, when they needed them for Brest Fortress, they had to create it by themselves. The reason was that all the faces of soldiers that were in stock were happy. For the miniature of Brest Fortress, they needed soldiers with sad and tired faces, that would reflect its history the best, as they were guarding the fortress. That is why they created special 200 figures of soldiers with tired faces. While seeing the model, you can feel how much work was done to create such great miniatures. It reflects the epoch accordingly as they thought of each detail. 

Picture © Credits to belarusmini/Strana mini
Picture © Credits to belarusmini/Strana mini

Strana Mini Today

Each architectural model is a great piece of art. You can use audio-guide in the museum or hire guides who can speak several languages. There is also a nice souvenir shop in Strana Mini, where you can get some presents as a memory of this place. Each miniature has a day and a night mode which means that if you click on a special button, you can see how it is getting darker. In some miniatures, there is the light in the windows that make the sightseeing unforgettable.  

Strana Mini is a unique miniatures museum in Minsk worth visiting. When you visit Strana Mini, check all the miniatures to choose the places that impress you most, and after that, you can continue your trip by visiting them. 

Video © Credits to Youtube/Музей Страна мини


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like