Cover picture © Credit to: Iulia Condrea
Cover picture © Credit to: Iulia Condrea

Straßenkunst vom Feinsten in Bukarest

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Kunst hat die Kraft, uns zusammenzubringen, indem sie uns für wichtige Zwecke zusammenführt. Bewusstseinstage werden oft von Kunst begleitet und geben dem Handeln der Menschen ein Bild. Gleichzeitig zeigen Kunstwerke unsere Kreativität und unseren Wunsch, die Welt zu einem bunteren und schöneren Ort zu machen. Sie müssen nicht unbedingt zu Kunstausstellungen in den Galerien gehen, um Gemälde zu sehen, die zu Ihnen sprechen. Es gibt eine große Anzahl von nachdenklichen Kunstwerken direkt auf der Straße. In Bukarest, der Hauptstadt Rumäniens, können Besucher Straßenkunst vom Feinsten erleben.

Arthur Verona Straße

Die Suche nach Street Art sollte auf jeden Fall mit der Arthur Verona Street beginnen. Jedes Jahr findet hier eine Veranstaltung statt, bei der Straßenkunstschaffende einen Teil der Straße in einen Korridor ihrer Fantasie verwandeln. Die Veranstaltung heißt Street Delivery und wird von den Eigentümern der Cărtureşti Carousel Bookstore Bukarest organisiert. Die Kunstwerke bleiben ein ganzes Jahr lang an den Wänden der Häuser und Zäune hängen, bis sich die nächsten Künstler in Zukunft auf der Veranstaltung treffen und selbst bestimmen, wie die Straße ihrer Meinung nach aussehen soll.

Street Delivery Bucharest
Street Delivery Bucharest
Strada Arthur Verona, București, Romania
Picture © Credit to: Delia Dospinescu
Picture © Credit to: Delia Dospinescu

Die Veranstaltung Street Delivery findet jährlich im Juni statt und versammelt nicht nur Kunstliebhaber, sondern auch Menschen, die Filme, Foto- und Videoinstallationen oder Theater auf der Straße genießen möchten. In diesem Jahr versammelten sich Menschen jeden Alters in der Arthur-Verona-Straße, um mit dem majestätischen Stier, dem Einhorn und der lesenden Dame zu erkunden und zu fotografieren. Man kann diese Straßenkunst bis Mai nächsten Jahres genießen.

Picture © Credit to: Ale Mocanu
Picture © Credit to: Ale Mocanu
Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

Allgemeine Eremia Grigorescu Straße

Die General Eremia Grigorescu Straße kreuzen sich mit dem oben genannten Ort. Es ist bekannt für die kleinen Tee- und Cafés sowie für ein großes Wandbild auf der Rückseite eines Gebäudes. Die Kunst hier wurde zu einem Künstler selbst, das Wandbild stellt eine Frau dar, die mit einem Bleistift Papierflächen zeichnet. Die Schöpfer sind die Sweet Damage Crew, die viele weitere Straßenkunstwerke in der ganzen Stadt hat. Für weitere ihrer Kreationen oder um zu sehen, wie sie diese kunstvolle Frau im Jahr 2015 gemacht haben, besuchen Sie ihren Youtube-Kanal.

General Eremia Grigorescu Street Bucharest
General Eremia Grigorescu Street Bucharest
Strada General Eremia Grigorescu, București, Romania
Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

Dimitrie Cantemir Street

Wenn Ihre Reise Sie zum Unirii-Platz führt und Sie auf die Jagd nach Straßenkunst gehen möchten, dann halten Sie an der Dimitrie Cantemir Street. Hier befindet sich eine der höchsten Wandmalereien in Bukarest, die von der spanischen Künstlerin Okuda San Miguel (Okudart) in nur drei Tagen angefertigt wurde. Das farbenfrohe Wandbild ist fast 30 m hoch, und der Künstler benötigte rund 150 Sprühdosen, um sein Meisterwerk zu vollenden. Okuda hat Wandmalereien auf der ganzen Welt, wie in Japan, Chile, Südafrika, Amerika oder Mexiko. Sein einzigartiger Stil hat die Aufmerksamkeit vieler erregt, da er geometrische Figuren in Kombination mit durchdringenden Farben verwendet, die seine Wandmalereien populär machen. Dieses außergewöhnliche Wandbild sollte auf der Liste aller Street Art Liebhaber stehen.

Dimitrie Cantemir Street Bucharest
Dimitrie Cantemir Street Bucharest
Bulevardul Dimitrie Cantemir, București, Romania
Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

Intrarea Ovidiu Straße

In einem Gebiet, das zum alten Bukarest gehört, mit kleinen Häusern und einem großen Park, ist dieses nächste Wandbild ein empfindlicheres. Am Anfang der Intrarea Ovidiu Street gelegen, zeigt dieses Kunstwerk majestätische Vögel in Blautönen. Seit ihrem Erscheinen im Jahr 2017 sind die Vögel in Bukarest viral geworden. Die Künstler, die dies gemacht haben, heißen Fauna Graphic, und das Wandbild ist mehr als 4 m hoch. Vergewissern Sie sich, dass Sie die lokalen Pubs und Restaurants besuchen, die auf traditionelle rumänische Gerichte in der Region spezialisiert sind, nachdem Sie diese einzigartige Kreation geschätzt haben.

Intrarea Ovidiu Street Bucharest
Intrarea Ovidiu Street Bucharest
Intrarea Ovidiu, București, Romania
Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

Auch wenn die Straßenkunst vor nicht allzu langer Zeit noch etwas verpönt war, ist sie heute etwas ganz anderes. Es wird gefördert und bewundert. Künstler werden angeheuert, um Gebäude zu verschönern, was sie hübsch macht. In Bukarest gibt es eine große Anzahl von Straßenkunstwerken. Es scheint, als gäbe es jedes Mal, wenn man um die Ecke geht, etwas zu bestaunen. Bukarest ist in der Tat eine Hauptstadt voller Farben und talentierter Künstler. Hier ist die Straßenkunst vom Feinsten. Wenn Sie das nächste Mal in der Hauptstadt Rumäniens sind, sollten Sie die Sehenswürdigkeiten, Museen und belebten Straßen besuchen und dabei bedenken, dass, wenn Sie die Augen wirklich öffnen, Kunst bei jedem Schritt zu finden ist.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hallo! Mein Name ist Iulia und ich komme aus Rumänien. Als Lehrerin versuche ich, ein neues Land so zu entdecken, dass ich seine Schönheit mit anderen teilen kann, wenn ich zurück bin. Ich verstehe mich als Geschichtenerzähler und möchte Sie auf eine virtuelle Reise durch Rumänien mitnehmen, damit Sie seine verborgenen Schätze entdecken können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to: Iulia Condrea
Cover picture © Credit to: Iulia Condrea

Street art at its finest in Bucharest

3 minutes to read

Art has the power to bring us together by making us unite for important causes. Awareness days often are accompanied by art, putting an image to people’s actions. At the same time, works of art show our creativity and desire to make the world a more colorful and beautiful place. You don’t need to necessarily go to art exhibitions in the galleries to see paintings that speak to you. There are large numbers of thought-provoking art pieces right on the streets. In Bucharest, Romania’s capital, visitors can see street art at its finest

Arthur Verona Street

The search for street art should definitely start with Arthur Verona Street. Each year, there is an event held here when street art creators transform a chunk of the street into a corridor of their imagination. The event is called Street Delivery, organized by the owners of Cărtureşti Carousel Bookstore Bucharest. The works of art remain on the walls of the houses and fences for an entire year until the next artists come together at the event in the future and put their own spin on how they think the street should look like. 

Street Delivery Bucharest
Street Delivery Bucharest
Strada Arthur Verona, București, Romania
Picture © Credit to: Delia Dospinescu
Picture © Credit to: Delia Dospinescu

The Street Delivery event takes place yearly in June and gathers not only art enthusiasts but also people who wish to enjoy movies, photo and video installations or theatre in the street. People of all ages gathered this year in the Arthur Verona Street, exploring and taking pictures with the majestic bull, the unicorn, and the reading lady. One can enjoy this street art until May next year. 

Picture © Credit to: Ale Mocanu
Picture © Credit to: Ale Mocanu
Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

General Eremia Grigorescu Street

Intersecting with the above-mentioned place is General Eremia Grigorescu Street. It is known for the small tea and coffee shops, as well as for a big mural on the back of a building. The art here turned into an artist itself, the mural representing a woman who is drawing paper planes with a pencil. The creators are the Sweet Damage Crew, which have plenty more street artworks throughout the city. For more of their creations or to see how they made this artsy woman in 2015, check out their Youtube channel. 

General Eremia Grigorescu Street Bucharest
General Eremia Grigorescu Street Bucharest
Strada General Eremia Grigorescu, București, Romania
Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

Dimitrie Cantemir Street

If your journey takes you to Unirii Square and you wish to go street art hunting, then stop by Dimitrie Cantemir Street. Here, you can find one of the highest murals in Bucharest, made by the Spanish artist Okuda San Miguel (Okudart) in only three days. This colorful mural is almost 30 m high, and the artist needed around 150 spray cans to finish his masterpiece. Okuda has murals all over the world, like in Japan, Chile, South Afrika, America or Mexico. His unique style has caught the attention of many, due to using geometrical figures combined with piercing colors that make his murals pop. This extraordinary mural should be on the bucket list of all street art lovers

Dimitrie Cantemir Street Bucharest
Dimitrie Cantemir Street Bucharest
Bulevardul Dimitrie Cantemir, București, Romania
Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

Intrarea Ovidiu Street

Located in an area which belongs to old Bucharest, with small houses and a big park, this next mural is a more delicate one. Located at the start of Intrarea Ovidiu Street, this artwork features majestic birds in shades of blue. Since it appeared in 2017, the birds have gone viral in Bucharest. The artists that made this are called Fauna Graphic, and the mural is more than 4 m high. Make sure to check out the local pubs and restaurants specialized in traditional Romanian food in the area, after appreciating this unique creation.

Intrarea Ovidiu Street Bucharest
Intrarea Ovidiu Street Bucharest
Intrarea Ovidiu, București, Romania
Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

Even though not that long ago street art was something frowned upon, today it is something entirely different. It is encouraged and admired. Artists are hired to spruce buildings up, making them pretty to look at. There is a vast number of street art in Bucharest. It seems as though every time one turns a corner, there is something to marvel at. Bucharest is indeed a capital filled with color and talented artists. It is here that street art is at its finest. Next time you are in Romania’s capital, be sure to visit its landmarks, museums, and busy streets, keeping in mind that if you really open your eyes, art can be found at every step.


Interesting towns related to this story


The author

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hi! My name is Iulia and I'm from Romania. Being a teacher, I try to explore a new country in a way that will enable me to share its beauty with others, once I am back. I consider myself a storyteller, and I wish to take you on a virtual journey through Romania, so that you may discover its hidden treasures.

View more stories

Stories you might also like