Cover Picture © Credits to wikimediacommons/Хомелка
Cover Picture © Credits to wikimediacommons/Хомелка

Strochitsy: drei belarussische Dörfer in einem Freilichtmuseum

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Belarus war schon immer für seine Landwirtschaft bekannt. Die Haushalte variieren in der Architektur sowohl innen als auch außen, je nachdem, welchen Teil von Belarus Sie besuchen. Leider lassen moderne Trends in der Urbanisierung die Menschen in die Städte ziehen und ihre Häuser und lokalen Traditionen hinter sich lassen. Mehrere aktive und gut erhaltene Dörfer in verschiedenen Regionen zu finden, wäre unmöglich, wenn nicht ein einziges Freilichtmuseum - das Belarussische Volksmuseum für Architektur und ländliches Leben, auch bekannt als Strochitsy. Es ermöglicht Ihnen, drei belarussische Dörfer zum Preis von einem zu besuchen, nur 4 km von Minsk entfernt!

Strochitsy, Belarus
Strochitsy, Belarus
Ctrochitsy, Belarus

Nehmen Sie ein Kind mit auf einen Schulausflug zu einem wichtigen und berühmten historischen Ort oder einer Kulturstätte und die Chancen sind hoch, dass es ihnen nie gefallen wird. Was die in Minsk aufgewachsenen Kinder betrifft, so sind diese berüchtigten Orte das Große Vaterländische Kriegsmuseum und das Weißrussische Volksmuseum für Architektur und ländliches Leben. Als Teenager war ich mehrmals bei beiden, und um ehrlich zu sein, standen weder die Schönheit der Natur noch die historische Darstellung auf meiner Prioritätenliste. Aus diesem Grund war es eine großartige Erfahrung, als Erwachsener ohne positive Erwartungen dorthin zu kommen, die ich mit dir teilen möchte.

Weißrussischer Skansen

Das Belarussische Volksmuseum für Architektur und ländliches Leben ist ein Freilichtmuseum, das 1987 eröffnet wurde, obwohl die ersten Ideengespräche bereits 1908 stattfanden. Die ursprüngliche Mission des Museums bestand darin, die kulturellen Besonderheiten des ländlichen Lebens in verschiedenen belarussischen Regionen zu bewahren. Solche Museumskomplexe werden oft als "skansen" bezeichnet, nach dem berühmtesten Beispiel eines solchen Konzepts aus Schweden. Insgesamt 40 Exponate repräsentieren drei Regionen: Zentralweißrussland, Region Poozerye und Dnjepr. Zu diesen Exponaten gehören Kirchen, Schulen, Windmühlen und Privathäuser, die aus ihren ursprünglichen Dörfern in einer der Regionen transportiert wurden.

Picture © Credits to etna.by
Picture © Credits to etna.by

Das bedeutet nun, dass die Häuser buchstäblich bis auf das letzte Stück Holz in ihrem Dorf zerlegt, auf einen riesigen LKW gesetzt, zum Veranstaltungsort gebracht und dort wieder zusammengebaut wurden! Kannst du dir das vorstellen? Natürlich wurden zunächst einige Teile der Wände oder des Kellers renoviert, wobei alle Mitarbeiter aus den Räumen "stillstehend" dekoriert waren und einen sehr lebendigen Eindruck hinterließen.

Ein echtes Gefühl des Dorflebens im 19. Jahrhundert

Im Allgemeinen werden Sie beim Durchstreifen des Museumskomplexes einen magischen Geist spüren, der die Zeit angehalten hat und durch die Dörfer wandert. Es scheint, dass man nur mit den Fingern schnippen muss, und die Zeit wird wieder laufen: Eine Hausfrau wird den Raum betreten, um ihr Baby einschläfern zu lassen, man hört ein Geräusch von einem Großvater, der seine Pfeife am Haupttor anzündet, und ein Wind wird die Worte eines schönen Ernteliedes von Männern und Frauen, die auf den Feldern arbeiten, mitbringen. Ein paar Katzen, die fast in jedem Haus zu finden sind, lassen es nur realistischer erscheinen. Wenn du im Winter kommst, solltest du etwas Katzenfutter, Milch oder saure Sahne mitbringen, um die flauschigen Mausjäger zu behandeln.

Picture © Credits to fgb.by/Андрей Дмитриев
Picture © Credits to fgb.by/Андрей Дмитриев

Wie kommt man dorthin und wann sollte man besuchen?

Das Museum ist von Mittwoch bis Sonntag von 10:00 bis 16:30 Uhr für Besucher geöffnet. Es kann auch an Feiertagen geschlossen sein, also stellen Sie sicher, dass Sie deren Zeitplan auf der Webseite überprüfen. Sie könnten auch auf eines der Ereignisse (wie die Kupala-Nacht) stoßen, die dort ziemlich oft am Wochenende, besonders im Sommer, stattfinden.

Der Ort liegt 4 km von Minsk entfernt, zwischen den Dörfern "Ozertso" und "Strochitsa", und die Weißrussen neigen dazu, diese Sehenswürdigkeiten zu nutzen, wenn sie über das Museum sprechen. Es macht viel Sinn, vor allem, wenn man versucht, "Belarussisches Volksmuseum für Architektur und ländliches Leben" (40 Buchstaben!!!!!!) zum dritten Mal auszusprechen. Bevor ich das letzte Mal dorthin fuhr, war ich mir eigentlich sicher, dass ich den Ort noch nie besucht hatte, bis ich dort ankam und erkannte, dass es sich um die gleiche "Strochitsa" von meinen Klassenfahrten handelt. Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, lassen Sie sich nicht verwirren und steigen Sie an der Bushaltestelle "Dzyarevnya Azyartso" aus. Sie sehen ein Holzschild mit einem Pfeil und eine Kasse 200 Meter danach. Hier können Sie den Eintritt bezahlen und selbstständig stöbern, einen Audioguide mieten oder eine Tour (für bis zu 25 Personen) auf Englisch buchen - Sie haben die Wahl. Gegen Aufpreis können Sie mit einem Motorsegler oder Hubschrauber die Aussicht auf die Dorfanlage von oben genießen.

Picture © Credits to instagram/belarusian_skansen
Picture © Credits to instagram/belarusian_skansen

Alte Traditionen - leckere Gerichte

Und natürlich essen Sie etwas aus der traditionellen weißrussischen Küche im weißrussischen Gasthaus. Einige der Gerichte auf der Speisekarte sind selbst in den authentischen Restaurants in Minsk kaum zu finden, und gleichzeitig sind die Preise anständig. Wenn es heiß ist, erfrischen Sie sich mit lokal hergestelltem Kvas, und wenn es schneit oder regnet, verhindert eine Meerrettichtinktur, dass Sie sich eine Erkältung holen. Bitte beachten Sie, dass es an arbeitsreichen Tagen oder wenn Sie eine große Gruppe sind, besser ist, Ihre Bestellung eine Stunde im Voraus zu machen.

Picture © Credits to wikimediacommons/Хомелка
Picture © Credits to wikimediacommons/Хомелка

Heute erhält das Belarussische Volksmuseum für Architektur und ländliches Leben immer wieder die Angebote von Einheimischen, die bereit sind, ihre Familienhäuser für das Museum zu spenden. Die Häuser aus dem 19. Jahrhundert sind schön und nostalgisch, aber sehr unpraktisch - kein Licht, keine Zentralheizung, keine Steckdosen für Ihr iPhone Ladegerät. Dort zu leben oder sogar die Gebäude zu unterhalten, ist für die meisten der uns bekannten Menschen unmöglich. Das ist der Grund, warum die Einheimischen bereit sind, die Häuser ihrer Urgroßeltern dem Museum zu schenken. Sie wissen, dass das Museum die Häuser sicher und gesund hält, damit ihre Nachkommen sie besuchen und ein Gefühl für das alltägliche Leben auf dem Land im 19. Jahrhundert bekommen. Und vielleicht wird das Belarussische Volksmuseum für Architektur und ländliches Leben oder Strochitsy in zehn Jahren mehr als drei belarussische Dörfer in einem Freilichtmuseum zu erkunden haben.


Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to wikimediacommons/Хомелка
Cover Picture © Credits to wikimediacommons/Хомелка

Strochitsy: three Belarusian villages in one open-air museum

4 minutes to read

Belarus has always been famous for its agriculture. Households vary in the architecture both inside and outside, depending on which part of Belarus you’re visiting. Unfortunately, modern trends in urbanization make people move to towns and cities, leaving their houses and local traditions behind. Finding several active and well-preserved villages in different regions would be impossible if not for one open-air museum - the Belarusian Folk Museum of Architecture and Rural Life, also known as Strochitsy. It allows you to visit three Belarusian villages for the price of one, just 4 km away from Minsk!

Strochitsy, Belarus
Strochitsy, Belarus
Ctrochitsy, Belarus

Take a kid on a school-trip to an important and famous historical place or cultural site and chances are high they will never like it. As for children raised in Minsk, those infamous locations are the Great Patriotic War Museum and the Belarusian Folk Museum of Architecture and Rural Life. As a teenager, I’ve been to both of them multiple times, and to be honest with you, neither nature’s beauty nor historical exposition were on my priority list. For this very reason, coming there with no positive expectations as an adult was a great experience I’d like to share with you.

Belarusian Skansen

Belarusian Folk Museum of Architecture and Rural Life is an open-air museum opened up for the public in 1987, although the initial idea discussions took place as far as in 1908. Museum’s original mission was to preserve the cultural peculiarities of rural life in different Belarusian regions. Such museum complexes are often called "skansen", following the most famous example of such a concept from Sweden. Altogether 40 exhibits are representing three regions: Central BelarusPoozerye and Dnieper region. Those exhibits include churches, schools, windmills and private houses, that were transported from their original villages in one of the regions.

Picture © Credits to etna.by
Picture © Credits to etna.by

Now, that means that the houses were literally dissembled to the last piece of wood in their village, put on a huge truck, brought to the venue and assembled there again! Can you imagine that? Of course, some parts of the walls or basement would first be renovated, with all the stuff from the rooms decorated in a “stand-still” fashion, making a very lively impression. 

A real feel of 19th-century village life

In general, roaming through the museum complex, you’ll feel yourself a magical spirit, who had stopped the time and is wandering around the villages. It seems like you just need to snap your fingers, and the time will start running again: a housewife will enter the room to put her baby to sleep, you will hear a sound of a grandfather lighting his pipe at the main gate and a wind will bring the words of a beautiful harvesting song from men and women working in the fields. A couple of cats, that can be found almost in each house, are just making it feel more real. If you come in winter, make sure to bring some cat food, milk or sour cream to treat the fluffy mouse hunters.

Picture © Credits to fgb.by/Андрей Дмитриев
Picture © Credits to fgb.by/Андрей Дмитриев

How to get there and when to visit?

The museum is open for visits from Wednesday to Sunday from 10:00 am to 4:30 pm. It might also be closed on national holidays, so make sure you check their schedule on the web-page. You might also stumble upon one of the events (like Kupala night) that are happening there pretty often on weekends, especially in summer.

The place is located 4 km away from Minsk, between the villages “Ozertso” and “Strochitsa”, and Belarusians tend to use those landmarks when talking about the museum. It makes a lot of sense, especially after trying to pronounce “Belarusian Folk Museum of Architecture and Rural Life” (40 letters!!!) for the third time. Before going there last time, I was actually sure I’ve never visited the place until I got there and realized it’s the same “Strochitsa” from my school trips. If you come by public transport, don’t get confused, and get out at the “Dzyarevnya Azyartso” bus stop. You’ll see a wooden sign with an arrow and a ticket office 200 meters after it. Here, you can pay the entrance fee and roam on your own, rent an audio guide or book a tour (for up to 25 people) in English – the choice is yours. For an extra fee, you can get a chance to enjoy the village complex view from above on a motor-glider or a helicopter

Picture © Credits to instagram/belarusian_skansen
Picture © Credits to instagram/belarusian_skansen

Old traditions – tasty meals

And of course, munch something from the traditional Belarusian cuisine in the Belarusian Inn. Some of the meals on the menu are almost impossible to find even in the authentic restaurants in Minsk, and at the same time, prices are decent. If it’s hot, refresh yourself with locally made kvas, and if it’s snowing or raining, a horseradish tincture will prevent you from catching a cold. Please, note, that on busy dates or if you’re a big group, it’s better to make your order one hour in advance.

Picture © Credits to wikimediacommons/Хомелка
Picture © Credits to wikimediacommons/Хомелка

Nowadays, the Belarusian Folk Museum of Architecture and Rural Life keeps getting the offers from locals willing to donate their family houses to the museum. Nineteenth-century houses are beautiful and nostalgia-rich, but very impractical - no lights, no central heating, no sockets for your iPhone charger. Living there or even maintaining the buildings is impossible for most of the people we know. That’s the reason why locals are ready to gift their grand- grand-parents houses to the museum. They know the museum will keep the houses safe and sound for their descendants to visit and catch a feeling of the mundane rural 19th-century life. And maybe in 10 years, the Belarusian Folk Museum of Architecture and Rural Life or Strochitsy will have more than three Belarusian villages in one open-air museum to explore.


Interesting activities close by


The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

View more stories

Stories you might also like