Cover photo © Credits to:  Facebook / Štajerska sivka
Cover photo © Credits to:  Facebook / Štajerska sivka

Spaziergang durch die Felder des slowenischen Lavendels in Starše

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich bin mir fast sicher, dass Ihnen bei der Planung Ihrer Reise nach Slowenien der Gedanke, zwischen den lilafarbenen Feldern des heimischen Lavendels zu spazieren, nie in den Sinn gekommen ist. In der Nähe der zweitgrößten Stadt Sloweniens, Maribor, die auch die Heimat der ältesten Rebe der Welt ist, werden Sie genau das tun können. Der Selinšeker Bauernhof mit der Firma Štajerska sivka ist ein absolutes verstecktes Juwel, das im Dorf Starše in Sloweniens nordöstlicher Region Niedersteiermark liegt und darauf wartet, entdeckt und erforscht zu werden.

Picture © Credits to: Facebook / Jure Dobovšek
Picture © Credits to: Facebook / Jure Dobovšek

Die Idee und ihre Anfänge

Die Menschen hinter der Idee sind Mitglieder der Familie Selinšek, die eine Firma namens Štajerska sivka oder steirischen Lavendel gegründet haben. Ihre Lavendelfelder sind nicht nur ein atemberaubender Anblick, sondern auch die Quelle vieler hausgemachter Produkte - von Seifen, Shampoos und Kosmetika bis hin zu verschiedenen Kochaccessoires. Der Chef des Unternehmens, Janko Selinšek, ist Absolvent der Agrar- und Wirtschaftswissenschaften, der 2010 die ersten Lavendelkeimlinge auf seinem Hof gepflanzt hat. Auf einer Fläche von ca. einem Hektar wurden ca. 15.000 Setzlinge Lavendel gepflanzt. Drei Jahre später fand in Starše das erste steirische Lavendelfestival statt, bei dem neben Führungen durch die Felder auch Workshops zur Herstellung von Kränze und frischen Blumensträußen und Demonstrationen der Lavendetradition sowie die Verkostung und der Verkauf von Lavendelprodukten organisiert wurden.

Mit dem Herzen arbeiten

Janko Selinšek und seine Familie nahmen das Wachstum und die Arbeit mit Lavendel von Anfang an sehr ernst. Während der Ernte importierten sie sogar Spezialmaschinen, die in China für die Ernte großer Teefelder eingesetzt werden. Ihre Philosophie ist es, die steirische Lavendelgeschichte von Anfang bis Ende zu erzählen. Sie sind in jeden Aspekt der Produktion einbezogen - von der Verarbeitung über die Gestaltung der Endprodukte bis hin zur Vermarktung unter der eigenen Marke. Eine weitere einzigartige Sehenswürdigkeit auf dem Selinšeker Bauernhof in Starše sind große Tiere aus Heu, die die Flächen an verschiedenen Orten auf und in der Nähe des Feldes schmücken.

Picture © Credits to: Facebook / Štajerska sivka
Picture © Credits to: Facebook / Štajerska sivka

Die Lavendelfelder faszinieren viele Besucher mit ihrer schönen lila Farbe und ihrem frischen Duft. Da Lavendel Schmetterlinge, Beulen und Bienen anzieht, werden Sie sehen, wie sie von Blume zu Blume fliegen und von seinem ätherischen Öl betäubt werden. Man kann sich fast vorstellen, dass man irgendwo in der Provence mit einem Hut auf dem Kopf und einem Korb in den Händen an einem warmen, sonnigen Tag zwischen den bezaubernden lila Feldern spazieren geht. Sie müssen jedoch nicht bis nach Frankreich fahren, denn all das kann man in Slowenien auf dem Bauernhof Selinšek im Dorf Starše erleben. Und vergessen Sie nicht, Ihre Kamera mitzubringen, da die Landschaft sehr fotogen ist und Sie mit Hilfe von bereits installierten speziellen Fototafeln schöne Fotos für Postkartenmaterial erstellen können.

Picture © Credits to: Facebook / Štajerska sivka
Picture © Credits to: Facebook / Štajerska sivka
Štajerska sivka, Slovenia
Štajerska sivka, Slovenia
Starše 86b, 2205 Starše, Slovenia

Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to:  Facebook / Štajerska sivka
Cover photo © Credits to:  Facebook / Štajerska sivka
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Strolling amongst the fields of Slovenian lavender in Starše

2 minutes to read

I am almost certain that while planning your trip to Slovenia, the thought of strolling amongst the purple fields of domestic lavender never crossed your mind. Near the second largest city in Slovenia, Maribor, which is also the home of the oldest vine in the world, you will get to do exactly that. The Selinšek Farm with the company Štajerska sivka is an absolute hidden gem, located in the village of Starše in Slovenia's northeastern region of Lower Styria, waiting to be discovered and explored.

Picture © Credits to: Facebook / Jure Dobovšek
Picture © Credits to: Facebook / Jure Dobovšek

The idea and its beginnings

The people behind the idea are members of the family Selinšek, who created a company called Štajerska sivka or Styrian lavender. Their fields of domestic lavender are not only a breath-taking sight but also the source of many home-made products - from soaps, shampoos and cosmetics to various cooking accessories. The head of the company, Janko Selinšek, is a graduate of agronomy and economics, who planted the first lavender seedlings on his farm in 2010. Approximately 15.000 seedlings of lavender were planted in the area of approximately one hectare. Three years later, the first Styrian lavender festival was organized in Starše, where besides guided tours of the fields, workshops for creating wreaths and fresh bouquets and demonstrations of lavender tradition were organized, as well as tasting and selling of lavender products. 

Working with their hearts

Janko Selinšek and his family took the growth and work with lavender very seriously from the start. During the harvest, they even imported special machines, which are used in China for the harvesting of big tea fields. Their philosophy is to tell the Styrian lavender story from start to finish. They are included in every aspect of the production - from processing it to designing the final products and marketing them under their own brand name. Another unique sight on the Selinšek Farm in Starše are large animals made out of hay, decorating the areas on different locations in and near the field.  

Picture © Credits to: Facebook / Štajerska sivka
Picture © Credits to: Facebook / Štajerska sivka

The lavender fields fascinate many visitors with their beautiful purple colour and fresh smell. As lavender attracts butterflies, bumps and bees, you will see them flying from flower to flower and getting stunned from its essential oil. You can almost imagine yourself somewhere in Provence with a hat on your head and a basket in your hands strolling amongst the charming purple fields on a warm sunny day. However, you do not need to go all the way to France, as all of this can be experienced in Slovenia, at Selinšek Farm in the village of Starše. And don’t forget to bring your camera, as the scenery is very photogenic, and with the help of special photo boards already installed, you can create beautiful photos suitable for postcard material.

Picture © Credits to: Facebook / Štajerska sivka
Picture © Credits to: Facebook / Štajerska sivka
Štajerska sivka, Slovenia
Štajerska sivka, Slovenia
Starše 86b, 2205 Starše, Slovenia

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

View more stories

Stories you might also like