© istock/leoaleks
© istock/leoaleks

Sommergarten in Sankt Petersburg: Blumen und Skulpturen

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In jeder geschäftigen Stadt stellt sich immer die Frage, wohin man gehen kann, um die Natur zu genießen und einzuatmen, während man die stressigen Gedanken loslässt. In Sankt Petersburg ist einer dieser Orte der Sommergarten, oder 'Letny Sad' auf Russisch - ein schöner Platz mit Pflanzen und Skulpturen. Ursprünglich war er als französischer formaler Garten konzipiert, d.h. als ein auf Symmetrie basierender Garten. Heute kann sich jeder dorthin begeben, um sich von der Natur und der Zeitlosigkeit inspirieren zu lassen, denn der Sommergarten ist fast so alt wie Sankt Petersburg.

Zurück zum Anfang

© istock/OlyaSolodenko
© istock/OlyaSolodenko

Der Sommergarten wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts gegründet. Es kam nicht ganz plötzlich, da das Gebiet bereits in Gebrauch war und einem schwedischen Bürgermeister gehörte. Kaiser Peter der Große entschied sich bei der Wahl des Territoriums für die Errichtung einer eigenen Sommerresidenz für das bereits genutzte. Der Kaiser befahl, einen Sommerpalast für ihn zu bauen, was vom berühmten Architekten Domenico Trezzini ausgeführt wurde. Die im Stil des Petrinischen Barocks erbaute Residenz ist sehr einfach und erinnert kaum an einen Palast. Es hat 14 Zimmer und zwei Küchen und dient heute als Museum.

Der Sommergarten, der den Palast umgibt, wurde von Peter dem Großen selbst entworfen. Gerüchten zufolge wollte der Kaiser das von König Ludwig XIV. von Frankreich errichtete Versailles in den Schatten stellen. Zunächst wollte Peter der Große, dass das Gebiet nur mit Blumen bepflanzt wird. Da sie aber nur in der Sommersaison blühten, wurde der Garten als "Sommergarten" bezeichnet.

Erscheinungsbild

© istock/Eshma
© istock/Eshma

Der Sommergarten in Sankt Petersburg wurde in Übereinstimmung mit allen wichtigen Regeln der französischen Formalgärten geplant. Das bedeutet, dass es gerade Gassen, eine strenge Anlage, Skulpturen und Brunnen hat. Der Sommergarten hat eine so einzigartige Besonderheit, dass er von allen vier Seiten von Wasser umgeben ist. Leider litt es nach einer der stärksten Überschwemmungen 1777 sehr stark, und die Brunnen wurden zerstört. Aber Ende des 18. Jahrhunderts erhielt der Sommergarten eines der bedeutendsten Dinge, für die er heute berühmt ist - ein massives gusseisernes Gitter mit drei Toren.

Dank der vielen Skulpturen, die im Sommergarten in Sankt Petersburg aufgestellt wurden, kann man ihn wirklich als Freilichtmuseum bezeichnen. Zunächst hat Peter der Große sie persönlich aus Italien abgeliefert und sie sehr geschätzt. Viele Statuen wurden durch Überschwemmungen zerstört oder einfach an andere Orte, wie z.B. andere Wohnhäuser, gestellt. Abgesehen davon haben das Wetter und Vandalen den Rest der Statuen stark beeinträchtigt. Deshalb sehen wir jetzt im Sommergarten Kopien statt der Originalstatuen, die jetzt im Michailow-Palast aufbewahrt werden. Eines der schönsten Dinge im Sommergarten ist die massive Vase, die in der Nähe des Karpiewer Teiches steht. Sie wurde Kaiser Nikolaus I. von Russland von König Karl XIV. Johannes von Schweden nach dem Ende der Kriege zwischen den beiden Ländern überreicht.

Der Sommergarten liegt nur einen Steinwurf vom Marsfeld in Sankt Petersburg entfernt und ist ein schöner Platz mit Pflanzen und Skulpturen. Lassen Sie sich davon inspirieren, so wie es den berühmten Schriftsteller Alexander Sergejewitsch Puschkin, die Dichter Wassilij Andrejewitsch Schukowski und Alexander Alexandrowitsch Blok inspiriert hat, die sich gerne hier aufhielten. Der Garten zog mehr Menschen an, wie den Komponisten Pjotr Iljitsch Tschaikowsky, den Romancier Iwan Alexandrowitsch Gontscharow, den Fabeldichter Iwan Andrejewitsch Krylow (dessen Denkmal sich im Sommergarten befindet) und viele andere herausragende Persönlichkeiten der russischen Kultur.

Summer Garden, St. Petersburg
Summer Garden, St. Petersburg
Summer Garden, Naberezhnaya Lebyazh'yey Kanavki, Sankt-Peterburg, Russia, 191186

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hallo, ich bin Maria oder Masha, wie mich die russischsprachigen Leute nennen. Ich bin Ihr örtlicher Reiseleiter für Sehenswürdigkeiten und abgelegene Orte in Moskau und St. Petersburg. Ich zeige Ihnen meine Lieblingsziele in beiden Städten, wo Sie den wahren Geist der lokalen Traditionen spüren können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/leoaleks
© istock/leoaleks

Summer Garden in Saint Petersburg: flowers and sculptures

2 minutes to read

While in every busy city, there’s always a question where to go to enjoy nature and breathe in, while letting go of the stressful thoughts. In Saint Petersburg, one of such places is the Summer Garden, or ‘Letny Sad’ in Russian - a nice square with plants and sculptures. It was initially designed to be a French formal garden, i.e. a garden based on symmetry. Today, everyone can go there to be inspired by nature and timelessness, as the Summer Garden is almost the same age as Saint Petersburg.

Back to the start

© istock/OlyaSolodenko
© istock/OlyaSolodenko

The Summer Garden was founded at the beginning of the 18th century. It wasn’t all of a sudden, since the area had been already in use, and it belonged to a Swedish mayor. While choosing territory to establish his own summer residence, Emperor Peter the Great decided to take into consideration the one which had already been in use.  The Emperor ordered to build a summer palace for him, which was performed by famous architect Domenico Trezzini. The residence, built in the style of Petrine Baroque, is very simple and hardly reminds of a palace. It has 14 rooms and two kitchens and now serves as a museum. 

The Summer Garden which surrounds the palace was designed by Peter the Great himself. Rumor has it that the Emperor wanted to outshine Versailles established by King Louis XIV of France. At first, Peter the Great wanted the territory to be planted by flowers only. But, since they were in blossom only in the summer season, the garden was called the ‘Summer Garden’.

Appearance

© istock/Eshma
© istock/Eshma

The Summer Garden in Saint Petersburg was projected just in accordance with all the important rules of French formals' gardens. This means it got straight alleys, strict layout, sculptures, and fountains. The Summer Garden has such a unique specialty as being surrounded by water from all four sides. Unfortunately, it suffered a lot after one of the strongest floods in 1777, and fountains were destroyed. But, at the end of the 18th century, the Summer Garden got one of the most significant things it’s famous for nowadays - a massive cast-iron grid with three gates.

Thanks to many sculptures erected in the Summer Garden in Saint Petersburg, it can truly be referred to as an open-air museum. At first, Peter the Great delivered them from Italy personally and valued them a lot. Many statues were destroyed by floods or just put to other places, such as other residences. Apart from that, the weather and vandals affected the rest of the statues a lot. That’s why now what we see in the Summer Garden are copies put instead of original statues, which are being stored in Mikhailovsky Palace now.  One of the most beautiful things in the Summer Garden is the massive vase standing close to Karpiev Pond. It was given to Emperor Nicholas I of Russian by King Charles XIV John of Sweden after wars between the two countries ended.

Now, located just at a stone’s throw from Field of Mars in Saint Petersburg, the Summer Garden is a nice square with plants and sculptures. Let it inspire you in the way it inspired famous author Alexander Sergeevich Pushkin, poets Vassily Andreevich Zhukovsky, Alexander Alexandrovich Blok, who liked spending time here. The garden attracted more people like composer Pyotr Ilyich Chaikovsky, novelist Ivan Alexandrovich Goncharov, fabulist Ivan Andreevich Krylov (whose monument is located in Summer Garden), and many other outstanding persons of Russian culture.

Summer Garden, St. Petersburg
Summer Garden, St. Petersburg
Summer Garden, Naberezhnaya Lebyazh'yey Kanavki, Sankt-Peterburg, Russia, 191186

Interesting towns related to this story


The author

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hi, I am Maria, or Masha, as Russian speaking people call me. I’m your local guide for must-sees as well as off-the-beaten-track places in Moscow and St. Petersburg. I’ll show you my favourite destinations in both cities, where you can feel the true spirit of local traditions.

Stories you might also like