© Wikimedia Commons/Petkovic Boris
© Wikimedia Commons/Petkovic Boris

Naturschatz der Herzegowina - Sutjeska Nationalpark

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es ist schwer, die natürliche Schönheit von Bosnien und Herzegowina zu messen, aber der Sutjeska-Nationalpark bietet sicherlich das Beste vom Besten. Seine Berge, Seen, Flüsse, Wälder und seine blühende Tierwelt gehören zu den großartigsten in Europa. Wenn Sie davon träumen, sich wie Robin Hood in märchenhaften Wäldern und Ländern von unberührter und wilder Schönheit irgendwo in Europa zu verlieren, dann muss dieser Ort auf Ihrem Eimer Besuch sein. European Yosemite lädt Sie zu einer einmaligen Reise in das Herz des Balkans ein.

Perućica Regenwald, Europas letzter Dschungel

© istock/brunette
© istock/brunette

Der Sutjeska-Nationalpark erstreckt sich über 17.500 Hektar herrliche und unberührte Wildnis und ist der älteste Nationalpark in Bosnien und Herzegowina. Er beherbergt einen der letzten verbliebenen Urwälder in Europa - Perućica. Diese Perle kann nur mit einem akkreditierten Führer besichtigt werden, entweder zu Fuß oder im Gelände, was als Perućica Safari bekannt ist. Buchenbäume ragen über 60 Meter in die Höhe, und endemische Schwarzkiefern stammen von den Felswänden, die den Urwald schützen. Ein weiteres wichtiges Merkmal des Sutjeska-Nationalparks und des Perućica Regenwaldes ist der Skakavac-Wasserfall, einer der höchsten Wasserfälle des Landes, der sich am Perućica Fluss gebildet hat.

Der Berg Zelengora und seine Bergaugen

© National Park Sutjeska
© National Park Sutjeska

Einige der wertvollsten Schätze dieses Nationalparks sind acht Gletscherseen, die auch als "Bergaugen des Mt. Zelengora" bekannt sind. Über den ganzen Berg verstreut, sind diese Zelengora-Seen ein wahres Paradies für alle Naturliebhaber. Bären, Wildkatzen, Füchse, Wildziegen, Wildschweine, Wölfe, Marder sind einige der Säugetiere, die den Sutjeska-Nationalpark bewohnen. Über 300 Vogelarten, darunter das Felsenrebhuhn, der Wanderfalke und die Amsel, sind im Lebensraum des Parks beheimatet.

Maglić, höchster Gipfel Bosniens

© National Park Sutjeska
© National Park Sutjeska

Der höchste Gipfel des Landes, der Mt. Maglić (2.386 Meter), ist Teil dieses Parks, direkt an der Grenze zu Montenegro. Er stellt selbst für erfahrene Wanderer eine Herausforderung dar, aber er ist jede Anstrengung absolut wert für die Aussicht, die sich vor Ihren Augen öffnet, sobald Sie seinen Gipfel erreicht haben. Und wenn Sie für eine weitere Herausforderung mit einer herrlichen Aussicht bereit sind, versuchen Sie, den Trnovačko See zu erreichen, einen herzförmigen Smaragd gleich hinter der Grenze zu Montenegro. Wenn Sie mehr am Wandern und Spazierengehen interessiert sind, verpassen Sie nicht den Berg Zelengora, Bosniens schönster Berg mit mehreren neu renovierten Berghütten. Es gibt Zeltplätze, Berghütten, geführte Wanderungen, Klettern, Skitouren und Angelmöglichkeiten. Und wenn Sie schon einmal dort sind, möchten Sie sicher gerne sehen, wie der europäische Yosemite aus der Adlerperspektive aussieht. Also, gehen Sie zu Borić Viewpoint und genießen Sie das faszinierende Panorama.

Einmalige Reise

© National Park Sutjeska
© National Park Sutjeska

Wie zu Beginn dieser Geschichte erwähnt, ist der Besuch des Sutjeska-Nationalparks eine einmalige Reise. Es würde Monate dauern, alle versteckten Winkel des europäischen Yosemite zu erkunden. Wenn Sie vorhaben, in diesen Teil des Balkans zu reisen, sollten Sie zumindest ein paar Tage für Sutjeska einplanen. Sie werden mit Sicherheit eines Tages zurückkehren.


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Wikimedia Commons/Petkovic Boris
© Wikimedia Commons/Petkovic Boris

Sutjeska National Park: European Yosemite in the Balkans

2 minutes to read

It is hard to measure the natural beauty of Bosnia and Herzegovina, but Sutjeska National Park certainly offers the best of the best. Its mountains, lakes, rivers, forests and thriving wildlife are among the most magnificent in Europe. If you are dreaming of getting lost like Robin Hood in fairytale forests and lands of unspoiled and wild beauty somewhere in Europe, this place must be on your bucket visit. European Yosemite invites you to the once-in-a-lifetime journey in the heart of the Balkans.

Perućica Rainforest, Europe's last jungle

© istock/brunette
© istock/brunette

Stretched over 17,500 hectares of magnificent and untouched wilderness, Sutjeska is the oldest national park in Bosnia & Herzegovina. It hosts one of the last remaining primaeval forests in EuropePerućica. This pearl can be visited only with an accredited guide, either hiking it or off-roading, which is known as Perućica safari. Beech trees tower over 60 metres, and endemic black pines stem from the rocky faces that protect the ancient forest. Another important feature of the Sutjeska National Park and Perućica Rainforest is Skakavac Waterfall, one of the highest falls in the country, formed on Perućica River.

Mt. Zelengora & its mountain eyes

© National Park Sutjeska
© National Park Sutjeska

Some of the most valuable treasures of this national park are eight glacial lakes, also known as “mountain eyes of Mt. Zelengora". Scattered all around the mountain, these Zelengora Lakes are a genuine paradise for all nature lovers. Bears, wild cats, foxes, wild goats, boars, wolfs, marten are some of the mammalians inhabiting Sutjeska National Park. Over 300 species of birds including the rock partridge, peregrine falcon, and blackbird, reside in the park habitat.

Mt. Maglić, Bosnia' highest peak

© National Park Sutjeska
© National Park Sutjeska

The country’s highest peak Mt. Maglić (2,386 meters) is part of this park, directly on the border with Montenegro. It presents a challenging climb even for experienced hikers, but absolutely worth every effort for the view that we open in front of your eyes once you reach its top. And if you are up for another challenge with a magnificent view, try to reach Trnovačko Lake, a heart-shaped emerald just across the border with Montenegro. If you are more into hiking and walking, do not miss Mt. Zelengora, Bosnia's most beautiful mountain with several newly renovated mountain huts. There are campgrounds, mountain lodges, guided hiking, climbing, tour skiing and fishing activities. And when you are already there, I bet you would like to check how European Yosemite looks like from an eagle's perspective. So, head to  Borić Viewpoint and enjoy the mesmerizing panorama.

Once-in-a-lifetime journey

© National Park Sutjeska
© National Park Sutjeska

As mentioned at the beginning of this story, visiting Sutjeska National Park is a once-in-a-lifetime journey. It would take you months to explore all the hidden corners of European Yosemite. If you plan to travel to this part of the Balkans, make sure you devote at least a couple of days for Sutjeska. You will certainly come back one day.


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like