© iStock/crisod
© iStock/crisod

Schwimmen mit Walhaien im Süd-Ari-Atoll

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Haben Sie schon einmal davon geträumt, mit Haien zu schwimmen, haben aber viel zu viel Angst davor? Warum nicht mit dem Walhai, dem grössten Fisch der Welt, beginnen? Diese Art ist absolut harmlos, da sie nur Plankton frisst, aber keine Fische oder andere Lebewesen. Walhaie sieht man am häufigsten im Süd-Ari-Atoll auf den Malediven, in der Nähe der lokalen Insel Dhigurah, wo Sie sich nach Ihrem Schnorchelausflug an einem der schönsten Strände entspannen können. Schwimmen Sie mit dem Walhai im Süd Ari Atoll und erleben Sie eine Begegnung, die Sie nie vergessen werden.

Genießen Sie das lokale Inselleben auf Dhigurah

© Sonja_Weinand
© Sonja_Weinand

Walhai-Reisen werden von verschiedenen Reiseanbietern auf fast jeder lokalen Insel der Malediven angeboten. Im Gegensatz zu den meisten anderen einheimischen Tieren, wie Schildkröten oder Delfinen, leben Walhaie jedoch nur in bestimmten Gebieten, so dass der Preis der Reise von der Entfernung Ihrer lokalen Insel zum nächsten Walhaigebiet abhängt. Wenn Sie Ihr Walhai-Erlebnis mit einem Aufenthalt auf einer nahe gelegenen lokalen Insel verbinden möchten, ist Dhigurah Island die perfekte Option. Sie hat einen schönen Bikini-Strand, Tauch- und Schnorchelschulen, einige nette Gästehäuser, Souvenirläden und Restaurants und sogar eine Sandbank an einem Ende der Insel. Sie können mit einer lokalen Fähre (bis zu acht Stunden), einem Schnellboot (etwa zwei Stunden) oder einem Inlandsflug (weniger als eine Stunde einschließlich des Bootes von der Flughafeninsel) dorthin gelangen. Je schneller der Transport, desto teurer, so dass das Transportmittel von Ihrem Budget abhängt.

Dhigurah Island, South Ari Atoll
Dhigurah Island, South Ari Atoll
GWJG+96 Dhigurah, Malediven

Buchen Sie eine Tauch- oder Schnorcheltour

Im Allgemeinen kann man Walhaien bei Tauch- und Schnorchelausflügen begegnen. Sie können diese Erfahrung machen, egal wie erfahren Sie im Tauchen oder Schnorcheln sind. Ein typischer Reiseanbieter bietet ein Ganztagespaket an. Es umfasst normalerweise Tauch- oder Schnorchelausrüstung, Flossen, ein Strandtuch, eine Schwimmweste (falls erforderlich), kostenloses Trinkwasser auf dem Boot und ein einfaches Mittagessen wie Thunfischnudeln und Erfrischungsgetränke an einem nahe gelegenen Strand oder einer Sandbank. Wenn Sie zum ersten Mal schnorcheln, sagen Sie es einfach den Reiseleitern. Sie werden Ihnen gerne behilflich sein und Sie unterstützen. Darüber hinaus beinhaltet eine Ganztagestour normalerweise nicht nur die Beobachtung des Walhais, sondern auch anderer Lebewesen in der Umgebung wie Mantas, Delfine, Meeresschildkröten und Korallenriffe voller farbenfroher Fische. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass viele Reiseleiter über Unterwasserkameras verfügen. Sie werden versuchen, Fotos und Videos von Ihnen mit allen angetroffenen Meerestieren zu machen, und sie sind in der Lage, sehr schnell und tief einzutauchen und so die besten Bilder vom Walhai und allen anderen Lebewesen zu machen. Sie werden alle Bilder am Abend nach der Rückkehr von Ihrer Tour abholen können.

Schwimmen mit dem Walhai

© iStock/crisod
© iStock/crisod

Schnorcheln oder Tauchen auf den Malediven bedeutet, Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu besuchen. Daher kann eine Begegnung mit Walhaien nie garantiert werden. Es gibt viele verschiedene Gründe dafür, keine Walhaie zu finden, wie z.B. schlechtes Wetter oder schlechte Sicht. Vor allem im Süd-Ari-Atoll sind die Chancen, mit den grössten Fischen der Welt zu schwimmen, jedoch sehr hoch, vor allem von August bis November. Die Reiseleiter sind sehr erfahren, und sobald Sie das Gebiet erreicht haben, steigen sie auf das Dach Ihres Bootes und suchen nach dem Walhai. Dies kann einige Zeit dauern, aber wenn Sie Glück haben, brauchen Sie nicht allzu lange zu warten, und das Schwimmen mit diesem Riesenhai wird das Warten auf jeden Fall wert sein. Wenn sie einen Walhai finden, dürfen alle aus dem Boot steigen, und das Abenteuer beginnt.

© iStock/mychadre77
© iStock/mychadre77

Mit etwas Glück schwimmt der Walhai hier im Süd-Ari-Atoll im seichten Wasser, und auch Schnorchler haben eine einzigartige und hautnahe Begegnung von oben oder tauchen ein wenig ab, um für einige Sekunden neben ihm zu schwimmen und ein Erinnerungsfoto zu machen. Nach dieser einzigartigen und atemberaubenden Erfahrung haben Sie die Möglichkeit, sich auf einer Sandbank oder einer lokalen Insel wie Dhigurah im Schatten einer Palme auszuruhen, Ihr Mittagessen am Strand zu genießen und im flachen türkisfarbenen Wasser zu schwimmen, das typisch für die Malediven ist. Während des Aufenthalts auf dem Boot, vor und nach der Begegnung mit dem Walhai, halten die Führer immer Ausschau nach anderen Tieren wie Mantas und Meeresschildkröten. Seien Sie also jederzeit bereit, ins Wasser zu springen und, mit etwas Glück, den Tag mit Schwimmen inmitten einer Schule von Delfinen abzuschließen.


Der Schriftsteller

Sonja Weinand

Sonja Weinand

Ich bin Sonja aus Wien, Österreich. Ich habe einen touristischen Hintergrund, und ich liebe alle Arten von Reisen, aber mein Herz habe ich auf den Malediven verloren. Es gibt viel mehr in diesem Land als nur am Strand zu entspannen, also kommen Sie und entdecken Sie es selbst!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/crisod
© iStock/crisod

Swim with whale sharks in South Ari Atoll

3 minutes to read

Have you ever dreamed of swimming with sharks but are way too afraid of it? Why not start with the whale shark, the biggest fish in the world. This species is absolutely harmless, as it only eats plankton but no fish or other creatures. Whale sharks are seen most often in South Ari Atoll in the Maldives, close to the local island Dhigurah, where you can relax on one of the most beautiful beaches, after your snorkelling trip. Swim with the whale shark in South Ari Atoll and experience an encounter you will never forget.

Enjoy the local island life at Dhigurah

© Sonja_Weinand
© Sonja_Weinand

Whale shark trips are offered by various tour providers on nearly every local island in the Maldives. However, unlike most other local animals such as turtles or dolphins, whale sharks only live in certain areas, so the price of the trip depends on the distance of your local island to the next whale shark area. If you want to connect your whale shark experience with staying on a close local island, Dhigurah Island is the perfect option. It has a beautiful bikini beach, diving and snorkelling schools, some nice guesthouses, souvenir shops and restaurants and even a sandbank on one end of the island. You can get there with a local ferry (up to eight hours), a speed boat (about two hours) or a domestic flight (less than one hour including the boat from the airport island). The faster the transport, the more expensive, so the means of transportation depends on your budget.

Dhigurah Island, South Ari Atoll
Dhigurah Island, South Ari Atoll
GWJG+96 Dhigurah, Malediven

Book a diving or snorkelling tour

Generally, whale sharks can be encountered through diving and snorkelling trips. You can live this experience no matter how experienced you are in diving or snorkelling. A typical tour provider offers a full day package. It normally includes diving or snorkelling gear, fins, a beach towel, a life vest (if needed), free drinking water on the boat and a basic lunch like tuna noodles and soft drinks on a nearby beach or sandbank. If this is your first time snorkelling, just tell the tour guides. They will be happy to assist and support you. Additionally, a full-day tour normally not only includes seeing the whale shark but also other creatures in the area like manta rays, dolphins, sea turtles and coral reefs full of colourful fish. Another plus is that many tour guides have underwater cameras. They will try to take pictures and videos of you with all encountered sea animals, and they are able to dive down very quickly and deeply, ensuring to get the best pictures of the whale shark and all other creatures. You will be able to pick up all the pictures in the evening after returning from your tour.

Swim with the whale shark

© iStock/crisod
© iStock/crisod

Snorkelling or diving in the Maldives means visiting animals in their natural habitat. Therefore, an encounter with whale sharks can never be guaranteed. There are many different reasons for not finding any whale sharks like bad weather or visibility. However, especially in South Ari Atoll, the chances to swim with the biggest fish in the world are very high, particularly from August to November. The tour guides are very experienced, and as soon as you have reached the area, they will get on the roof of your boat and search for the whale shark. This can take some time, but if you are lucky you won’t have to wait too long and swimming with this giant shark will definitely be worth waiting. When they find a whale shark, everybody is allowed to get off the boat, and the adventure begins. 

© iStock/mychadre77
© iStock/mychadre77

With a bit of luck, the whale shark is swimming in shallow water here in South Ari Atoll, and also snorkellers will have a unique and close encounter from above or dive down a bit to swim next to it for some seconds and get a souvenir picture. After this unique and breath-taking experience, you will have the chance to rest on a sandbank or local island such as Dhigurah in the shadow of a palm tree, enjoy your lunch on the beach and take a swim in the shallow turquoise water typical for the Maldives. While on the boat, before and after encountering the whale shark, the guides will always look out for other animals like manta rays and sea turtles. So, be ready to jump in the water at any time and, with some luck, complete your day with swimming in the middle of a school of dolphins.


The author

Sonja Weinand

Sonja Weinand

I am Sonja from Vienna, Austria. I have a tourism background, and I love all kinds of travelling, but I lost my heart in the Maldives. There is much more to this country than relaxing on the beach so come and explore it yourself!

Stories you might also like