Szeged - Die Stadt, wo die Sonne immer scheint

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Szeged - Die Stadt, wo die Sonne immer scheint

Szeged liegt in Mitteleuropa, an der ungarischen Grenze zu Serbien, an beiden Ufern der Theiß. Es ist die Stadt mit der niedrigsten Höhe des Landes und wird als "Stadt des Sonnenscheins" bezeichnet, weil sie das ganze Jahr über die meisten Sonnentage hat, was die Stadt so besonders macht. Szeged ist mit 163.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Ungarns. Sie besitzt eine der ältesten Universitäten des Landes, so gibt es viele Studenten, was bedeutet, dass die Zahl der Clubs und Bars steigt. Trotzdem ist es schwer, eine einzige Sache zu nennen, die Szeged zu einer so charmanten Stadt macht.

Szeged
Szeged
Szeged, Magyarország
Tisa River
Tisa River

Szegedi Szabadtéri

Szeged's Open Air Theater Festival, das im Sommer stattfindet, zieht Menschen aus der ganzen Welt an. Eines der ersten Sommerfesttheater in Europa war das Szegedi Szabadtéri, das seit mehr als siebzig Jahren organisiert wird. Es befindet sich auf dem Dóm-Platz, der über eine hervorragende Akustik verfügt, die diesen Ort verblüffend macht. Ungarns größter Theateraufführungsort und bedeutendster Freilichttheatersaal bietet Platz für 4.000 Zuschauer, und jedes Jahr im Juli und August besuchen 70.000 Menschen die Musical-, Operetten-, Opern-, Tanz- und Prosatheateraufführungen in der bezaubernden Atmosphäre des wunderschönen Platzes.

Dóm Square
Dóm Square
Szeged, Magyarország

Votivkirche von Szeged

Die zweitürmige Votivkirche befindet sich am Dóm Tér, dem größten Platz in Szeged. Es ist das viertgrößte Gebäude Ungarns: Die Kuppel ist 54 Meter außen und die Türme sind beide 91 Meter hoch. Wie alle berühmten ungarischen Gebäude hat auch sie eine reiche Geschichte. Der Bau der Kirche begann 1913, nachdem eine Flut den größten Teil von Szeged zerstört hatte. Es wurde von Frederick Schulek entworfen und 1930 fertiggestellt. Die Kirche kann von Montag bis Sonntag für fast 2 Euro besichtigt werden. Es hat einen atemberaubenden Blick vom höchsten Turm, der einen oder zwei Schläge wert ist.

Fischersuppe - Szeged oder Baja?

Wenn Sie nach Ungarn reisen, sollten Sie sich dieses köstliche Gericht nicht entgehen lassen - es ist die Reise wert! Aber welche Fischsuppe ist besser? Baja, oder Szeged? Es ist seit Ewigkeiten eine Debatte. Beide haben ihre Besonderheiten und Traditionen, aber mein Favorit ist der aus Szeged. Die ungarische Fischsuppe (Halászlé) ist eines der beliebtesten Gerichte des Landes. Es ist eine heiße Suppe, zubereitet mit gemischten Süßwasser- und Flussfischen. Obwohl Ungarn kein "Volk der Fischer" ist, gilt die einheimische Fischsuppe als nationale Spezialität. Wenn Sie Szeged besuchen und das Original und das Beste essen möchten, gehen Sie in das Restaurant Vendéglő a Régi Hídhoz.

Vendéglő a Régi Hídhoz
Vendéglő a Régi Hídhoz
Szeged, Magyarország

Hexeninsel

Die größte Hexenjagd in Ungarn fand 1728 in Szeged statt, als 13 Menschen auf dem Scheiterhaufen für Hexerei auf einer Halbinsel der Theiß verbrannt wurden. Seitdem heißt die kleine Insel Hexeninsel (Boszorkánysziget).

Witch Island (Boszorkánysziget)
Witch Island (Boszorkánysziget)
Szeged, Magyarország

Für die Größe der Stadt hat Szeged ein sehr gutes öffentliches Verkehrsnetz, und die Menschen vor Ort sind sehr hilfsbereit. Ich bin sicher, dass Sie keine warme Kleidung oder einen Regenschirm brauchen werden, wenn Sie hierher reisen wollen, denn in Szeged scheint die Sonne immer noch.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Szeged - The city where the sun always shines

3 minutes to read

Szeged - The city where the sun always shines

Szeged is located in Central Europe, lies on Hungary's border to Serbia, on both banks of the river Tisza. It is the lowest elevation city in the country and is known as the "City of Sunshine", because it has the highest number of sunny days throughout the year, also that is what makes the city so speical. Szeged is the third biggest city in Hungary with its 163k inhabitants. It owns one of the oldest universities in the country, so there are a lot of students, which means, the number of clubs and bars increases. Even so, it is hard to name a single thing, that makes Szeged such a charming city.

Szeged
Szeged
Szeged, Magyarország
Tisa River
Tisa River

Szegedi Szabadtéri

Szeged's Open Air Theatre Festival held in the summer attracts people from all over the world. One of the first summer festival theatres to be launched in Europe was the Szegedi Szabadtéri, which has been organized for more than seventy years now. It is located at the Dóm Square, which has superb acoustics, that makes this place amazing. Hungary’s largest theatrical performance venue and most significant outdoor theatre auditorium offers seating for 4,000 viewers, and each year in July and August 70,000 people attend the musical, operetta, opera, dance and prose drama productions held in the enchanting atmosphere of the wonderful square.

Dóm Square
Dóm Square
Szeged, Magyarország

Votive Church of Szeged

The twin-towered Votive Church is at the Dóm Tér, which is the biggest square in Szeged. It is the 4th largest building in Hungary: the dome is 54 metres outside and the towers are both 91 m high. Like every famous Hungarian buildings, it has a rich history too. The construction of the church began in 1913, after a flood had destroyed most of Szeged. It was designed by Frederick Schulek and was completed in 1930. The church can be visited from Monday to Sunday for nearly 2 euros. It has a breath-taking view from the highest tower, which is worth a shot or two.

Fisherman’s soup – Szeged or Baja?

If you travel to Hungary, don't miss trying this delicious dish – it's worth the trip! But which fish soup is better? Baja, or Szeged? It has been a debate for ages. Both have their specalities and traditions, but my favourite is the one made in Szeged. Hungarian fish soup (Halászlé) is one of the most popular dishes in the country. It is a hot soup, prepared with mixed freshwater- and river fish. Even though Hungary is not a “nation of fishermen”, the native fish soup is considered to be a national specialty. If you visit Szeged, and you’d like to eat the original and best, you shall go to the restaurant called Vendéglő a Régi Hídhoz.

Vendéglő a Régi Hídhoz
Vendéglő a Régi Hídhoz
Szeged, Magyarország

Witch Island

The largest witch-hunt in Hungary took place in Szeged in 1728, when 13 people were burned at the stake for witchcraft on a peninsula of the Tisza river. Ever since, the small island is called Witch Island (Boszorkánysziget).

Witch Island (Boszorkánysziget)
Witch Island (Boszorkánysziget)
Szeged, Magyarország

For the size of the city, Szeged has a really good public transportation network, and the local people are really helpful. I’m sure, that you won’t need warm clothes or an umbrella, if you are about to travel here, because in Szeged, the sun keeps shining.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like