Szentendre, die märchenhafte Uferstadt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Szentendre, die märchenhafte Uferstadt

Im Komitat Pest, Ungarn, in der Nähe der Hauptstadt Budapest, befindet sich ein kleines Wunderland, Szentendre, die märchenhafte Flussstadt, direkt an der Donau. Dank seiner atemberaubenden Aussicht, neben anderen touristisch-magnetischen Faktoren, ist es zu einem beliebten Ziel für Touristen geworden, die sich für ein paar Tage in Budapest aufhalten. Es besitzt eine erstaunliche Innenstadt, bietet Museen, Galerien und Architektur für die Besucher. Obwohl die Einwohnerzahl dieses wunderschönen Städtchens nur etwa 25.000 beträgt, gibt es mehr als 10 Museen, andere Ausstellungsräume und Theater. Kein Wunder, dass es aufgrund seiner reichen Kultur und Kunst seinen Ruf erlangte. Es ist auch ohne Auto leicht zu erreichen - wir können es mit dem Zug, mit dem Bus und sogar mit dem Schiff an den Wochenenden besuchen.

Der Hauptplatz

Das Herz der Stadt ist der Hauptplatz, der sich direkt im Zentrum der Stadt befindet, wo Sie mehrere Geschäfte und Boutiquen, eine Auswahl an Restaurants und Cafés finden. Es ist auch der Ausgangspunkt, an dem alles in der Stadt beginnt: die berühmten Straßen von Szentendre, die zu den erwähnten Museen, Ausstellungen, Kirchen und so weiter führen.

Entspannender Spaziergang am Flussufer

Wie bereits erwähnt, liegt Szentendre an der Donau. Er ist zwar nicht ganz so wie der Strand am Meer, aber er hat immer noch das Gefühl, ihn zu genießen: er ist kühl, romantisch und idyllisch. Wenn wir uns ausruhen möchten, können wir uns einfach an den fesselnden Fluss setzen und das Fließen des Wassers genießen, einen entspannenden Spaziergang am Flussufer machen oder einen Kaffee bei einer der vielen Möglichkeiten, aus denen wir wählen können.

Süßwarenmuseum

Das Szamos-Marzipan-Museum ist eine der meistbesuchten Attraktionen in Szentendre. Es wird auch das Süßwarenmuseum genannt, von dem es im Erdgeschoss einen Süßwarenladen gibt, in dem Sie eine Auswahl an Pralinen, Marzipans und anderen wertvollen und himmlischen Produkten finden können. Das Museum selbst befindet sich im ersten Stock: Es gibt Gebäude, berühmte Persönlichkeiten und Zeichentrickfiguren aus Schokolade und Marzipan. Sie auszuchecken ist ein Muss, wenn Sie in der Nähe sind.

Die Insel der Abenteuer

Die Insel Szentendre ist, wie der Name schon sagt, eine echte Insel, die zwischen Budapest und dem Donauknie liegt. Es ist auch ein Ort, den alle Besucher von Szentendre sehen sollten. Es ist 31 km lang und umfasst eine Reihe von Dörfern, wie z.B. Kisoroszi oder Horány. Touristen können hier einen Vorgeschmack auf das wahre ungarische Leben bekommen, oder genauer gesagt, wie es vor vielen, vielen Jahren war - ein Grund für vieles, warum ich es die Insel der Abenteuer nenne.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich lohnt, nach Szentendre, der fabelhaften Stadt am Fluss, zu fahren, wenn man Budapest besucht, denn es wird sicher ein erholsamer Tag, und die Liste der Dinge, die man dort unternehmen kann, ist wirklich endlos.

Szentendre
Szentendre
Szentendre, 2000 Magyarország
Szabó-Szamos Marzipan Museum
Szabó-Szamos Marzipan Museum
Szentendre, 2000 Magyarország
Danube River
Danube River
Duna
Szentendre Island
Szentendre Island
Szentendre, 2000 Magyarország
Fő tér/Main Square
Fő tér/Main Square
Szentendre, 2000 Magyarország
Duna Open Terrace & Lounge Bar
Duna Open Terrace & Lounge Bar
Szentendre, 2000 Magyarország

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Szentendre, the fabulous riverside-town

Szentendre, the fabulous riverside-town

2 minutes to read

Szentendre, the fabulous riverside-town

In Pest county, Hungary, near to the capital city, Budapest, you can find a tiny little wonderland, called Szentendre, the fabulous riverside-town, right next to the Danube river. Owing to its breathtaking view, apart from other tourist-magnet factors, it has become a popular destination for tourists, who stay in Budapest for a few days. It owns an amazing downtown, provides museums, galleries and architecture for the visitors. Although the population of this wonderful little town is only around 25.000, there are more than 10 museums to go to, other exhibition rooms and theatres. Not surprising, that it got its reputation, due to its rich culture and art. It is easy to get there even without a car – we can visit it by train, by buses and even by ship on the weekends.

The Main Square

The heart of the town is the Main Square, which is located right in the centre of the city, where you can find several shops and boutiques, a selection of restaurants and coffee shops. It is also the starting point where everything in the town begins: such as the famous streets of Szentendre, heading to the mentioned museums, exhibitions, churches, and so on.

Relaxing walk by the riverside

As I mentioned before, Szentendre is situated next to the Danube river. It may not exactly be like the beach at sea, but it still has that kind of feeling to enjoy: it is chilling, romantic and idyllic. If we would like to take a rest, we can just sit down by the captivating river and enjoy the flowing of the water, take a relaxing walk by the riverside, or have a coffee at one of the many choices we are able to choose from.

Museum of sweets

The Szamos Marzipan Museum is one of Szentendre’s most visited attractions. It is also called the museum of sweets, of which ground floor has a sweets shop, where you can find selections of chocolates, marzipans and other worthy and heavenly products. The museum itself can be found at the first floor: there are buildings, famous people and cartoon characters made out of chocolate and marzipan. Checking them out is a must, if you are nearby.

The island of adventures

Szentendre Island, just like its name implies, is a real island, which is situated between Budapest and the Danube-bend. It is similarly a place, that all visitors of Szentendre should see. It is 31 km long and includes a number of villages, like Kisoroszi or Horány among others. Tourists here can have a taste of true Hungarian life, or more precisely the way it used to be many, many years ago – one reason of a lot, why I name it the island of adventures.

To sum up, it is worth to go to Szentendre, the fabulous riverside-town, if you are visiting Budapest, because it will be a relaxing day for sure, and the list of things to do there is really endless.

Szentendre
Szentendre
Szentendre, 2000 Magyarország
Szabó-Szamos Marzipan Museum
Szabó-Szamos Marzipan Museum
Szentendre, 2000 Magyarország
Danube River
Danube River
Duna
Szentendre Island
Szentendre Island
Szentendre, 2000 Magyarország
Fő tér/Main Square
Fő tér/Main Square
Szentendre, 2000 Magyarország
Duna Open Terrace & Lounge Bar
Duna Open Terrace & Lounge Bar
Szentendre, 2000 Magyarország

Mentioned places


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

Stories you might also like


Responses