Cover Photo © Credits to Róbert Németh/Panadea.com
Cover Photo © Credits to Róbert Németh/Panadea.com

Tagore Promenade, die grünste Straße am Plattensee

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Unzählige Touristen aus ganz Europa kommen zum Plattensee für einen unvergesslichen und erholsamen Urlaub in schönen Seestädten wie Siófok, dem ungarischen Ibiza oder Tihany, dem Reich der Lavendel. Die Tagore Promenade, die Hauptstraße des Balatons, befindet sich jedoch in Balatonfüred, das als Hauptstadt der Nordküste bekannt ist. Füred, wie die Ungarn es übrigens einfach nennen, zählt zur sechstbeliebtesten Stadt Ungarns - gemessen an der Zahl der Touristenübernachtungen. Eine der Hauptattraktionen, die die Ungarn von diesem Ort kennen, ist die charmante Promenade der Stadt. Und es ist kein Zufall. Diese Promenade ist im Sommer die attraktivste, aber ihre Winterseite kann auch am Ufer des "Ungarischen Meeres" wunderschön sein. Bitte kommen Sie mit mir und lernen Sie eine meiner Lieblingsstraßen in Ungarn kennen - die grünste Straße am Plattensee.

Benannt nach einem Nobelpreisträger

Zuerst einmal könnte man fragen, was Tagore bedeuten könnte und was für ein seltsames Wort es ist. Nun, Tagore war eigentlich der Nachname eines ehemaligen indischen Nobelpreisträgers, Rabindranath Tagore, der etwa drei Wochen in einem Sanatorium in Balatonfüred verbrachte. Er war der erste außereuropäische Schriftsteller, der 1913 den renommierten Nobelpreis für Literatur erhielt. Tagore besuchte im Alter von 65 Jahren aufgrund von Herz-Kreislauf-Beschwerden ein renommiertes Sanatorium in Balatonfüred. Nach dreiwöchiger Behandlung erreichte er mit Hilfe seines Arztes Sándor Korányi so viel Entwicklung, dass er einen Baum an der Uferstraße der Stadt pflanzen wollte. Er schrieb sogar einen kleinen Reim, um seine Heilung und das Pflanzen seines Baumes unvergesslicher zu machen. Die Einheimischen beschlossen anschließend, ihre Straße zu Ehren ihrer freundlichen und anerkannten Besucher nach Tagore umzubenennen.

Photo © Credits to Expedia.com
Photo © Credits to Expedia.com

Das Pflanzen von Bäumen wurde zur Tradition.

Später folgten zahlreiche andere bekannte Persönlichkeiten dem Beispiel von Tagore und pflanzten hier an der Promenade einen eigenen Baum. Um nur einige Beispiele zu nennen, Bertalan Farkas, der erste ungarische Astronaut, Viktor Orbán, ungarischer Premierminister, aber auch Tagores Landsmann Mahatma Gandhi hat es hier getan. So wurde es zu einer einzigartigen Tradition für berühmte und angesehene Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland, mindestens einen Baum in Balatonfüred zu pflanzen. Ganz zu schweigen von den Einheimischen, die seit dem Besuch von Rabindranath Tagore ihre eigene Mission verfolgen, Füred so grün wie möglich zu machen. Ich bin fest davon überzeugt, dass jede einzelne Stadt der Welt diese Art von Initiative haben sollte.

Photo © Credits to Expedia.com
Photo © Credits to Expedia.com

Jenseits der Bäume ist eine weitere der berühmten Attraktionen der Tagore Promenade die Statue von István Bujtor, einem ehemaligen ungarischen Schauspieler, der 2009 verstarb. Um ihn als Ausländer bestmöglich zu identifizieren, war er der Synchronsprecher von Bud Spencer in Ungarn. Natürlich war er für Ungarn so viel mehr, wenn man bedenkt, dass er in unzähligen Bud Spences-ähnlichen ungarischen Actionfilmen immer wieder mitreißend auftrat. Die Statue wurde 2013, ein Jahrhundert nach dem Nobelpreis von Tagore, eingeweiht, und seitdem ist Bujtor in der Lage, den Orden für immer zu schützen. Insgesamt gibt es etwa 50 Tafeln, 15 öffentliche Statuen, mehrere Denkmäler und unzählige Bäume, die aus verschiedenen Gründen als Dank gepflanzt wurden. Balatonfüred ist wirklich ein friedlicher und wunderschöner Ort und mit seiner grünsten Straße am Plattensee wird es für mich immer eine beliebte Stadt bleiben.

Tagore Promenade, Balatonfüred
Tagore Promenade, Balatonfüred
Balatonfüred, Tagore Sétány, Tagore stny., 8230 Magyarország
Balatonfüred
Balatonfüred
Balatonfüred, Magyarország

Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Tagore Promenade, the greenest street at Lake Balaton

Tagore Promenade, the greenest street at Lake Balaton

2 minutes to read

Countless tourists from all over Europe come to Lake Balaton for an unforgettable and chilling holiday in lovely lakeside towns, such as Siófok, the Hungarian Ibiza, or Tihany, the realm of lavenders. Yet, the main street of Balaton, Tagore Promenade can be found in Balatonfüred, which has a reputation of the capital of northern coast. Füred, how Hungarians just simply call it, by the way, counts as the sixth most popular city in Hungary - based on the number of tourist overnights. One of the main attractions that Hungarians know this place for is the town’s charming promenade. And it’s not accidental. This promenade is the most attractive in summer, but its winter side can also be wonderful by the shore of the “Hungarian Sea”. Please come with me and get to know one of my favourite Hungarian avenues - the greenest street at Lake Balaton.

Named after a Nobel-Prize-winner

First of all, you might ask, what Tagore could mean, and what a strange word it is. Well, Tagore was actually the surname of a former Indian Nobel-Prize-winner writer, Rabindranath Tagore, who spent about three weeks in a sanatorium in Balatonfüred. He was the very first non-European writer who received the prestigious Nobel Prize in literature back in 1913. Tagore visited a renowned sanatorium in Balatonfüred at the age of 65, due to cardiovascular complaints. After a three-week treatment he reached so much development with the help of his doctor, Sándor Korányi, that he wished to plant a tree by the town’s lakeside street. He even wrote a little rhyme to make his healing and his tree’s planting more memorable. Locals afterwards decided to rename their street after Tagore in the honour of their kind and acknowledged visitor.

Photo © Credits to Expedia.com
Photo © Credits to Expedia.com

Tree planting became a tradition

Later on, numerous other well-known personalities followed Tagore’s example and planted their own tree here at the Promenade. To provide a few examples, Bertalan Farkas, the first Hungarian astronaut, Viktor Orbán, Hungarian Prime Minister, but even Tagore’s compatriot, Mahatma Gandhi has done it here. So, it became a unique tradition for famous and prestigious individuals, both Hungarians and foreigners, to plant at least one tree in Balatonfüred. Not to mention the local citizens, who have been considering their own mission to make Füred as green as possible, ever since Rabindranath Tagore’s visit. I firmly believe every single city in the world should have this kind of initiative.

Photo © Credits to Expedia.com
Photo © Credits to Expedia.com

Beyond the trees, another of the Tagore Promenade’s famous attractions is the statue of István Bujtor, a former Hungarian actor who passed away in 2009. To identify him the best possible way as a foreigner, he was the voice actor of Bud Spencer in Hungary. Of course, for Hungarians he was so much more, considering his always-gripping performances in countless Bud Spencer-like Hungarian action movies. The statue was launched in 2013, a century after Tagore’s Nobel Prize, and ever since, Bujtor has been able to guard the order for good. Altogether, there are about 50 plaques, 15 public statues, several monuments and uncountable trees planted in gratitude for different reasons. Balatonfüred is really a peaceful and gorgeous place and with its greenest street at Lake Balaton, it will always remain a beloved town for me.

Tagore Promenade, Balatonfüred
Tagore Promenade, Balatonfüred
Balatonfüred, Tagore Sétány, Tagore stny., 8230 Magyarország
Balatonfüred
Balatonfüred
Balatonfüred, Magyarország

Cover Photo © Credits to Róbert Németh/Panadea.com

The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

Stories you might also like