Bewundern Sie den litauischen Himmel im Astronomischen Observatorium Molėtai

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie ein Fan von Christopher Nolans Film "Interstellar" sind, oder mit den "Star Wars" aufgewachsen sind, ist die Möglichkeit, Sterne und Galaxien in Molėtai Astronomical Observatory genau das Richtige für Sie. Das Observatorium befindet sich 10 Kilometer von der Stadt Molėtai entfernt und bietet die Exkursionen mit der Erforschung der neuesten Solartechnologien, dem größten wissenschaftlichen Teleskop in Nordeuropa und mit spannenden Informationen über unsere Galaxie an. Lassen Sie uns also einen tieferen Blick in den litauischen Himmel werfen: Molėtai Astronomisches Observatorium.

Wie alles mit einem 25-Zentimeter-Teleskop begann

Während im Universum alles nach Lichtjahren berechnet wird, ist hier auf der Erde alles einfacher, und um den Raum zu sehen, braucht man nur einen klaren und dunklen Himmel. Das Astronomische Observatorium wurde in Vilnius (das erste Observatorium in Litauen wurde 1753 gegründet), in der Nähe des Stadtparks Vingis. Später, als die Stadt mehr Plätze um den Park herum einnahm, war es schwieriger, den Raum zu sehen, so dass Mitte des 19. Jahrhunderts die Sternwarte in die Nähe des kleinen Dorfes Kulioniai im Bezirk Molėtai im Osten des Landes verlegt wurde. Umgeben von Wäldern hat die Sternwarte ihren Platz gefunden und ist immer noch da. Als die Sternwarte nach Molėtai verlegt wurde, wurde das 25 Zentimeter große Kasagren-Systemteleskop aus den übrigen Teilen der alten Teleskope aus Vilnius gebaut. Heute verfügt die Sternwarte über 165 Zentimeter Teleskop-Reflektor, der größte nicht nur in Litauen, sondern auch in Nordeuropa. Die Sternwarte gehört zur Universität Vilnius und zieht jedes Jahr Hunderte von Besuchern an.

Wie man den Himmel erreicht

Das einzig Wichtige an dieser Sternwarte ist, dass Sie ein Ausbildungsprogramm im Voraus buchen müssen. Die Sternwarte ist vor allem in den Sommermonaten immer voll ausgelastet, so dass für diesen Besuch eine gute Planung erforderlich ist. Der Tagesausflug bietet die Besichtigung des Observatoriums, seiner Teleskope, eine Ausstellung der unglaublich hochwertigen Bilder unseres Universums und seiner Schöpfungen.

Mehr als ein Himmel

Eine Sache noch. In der Nähe der Sternwarte befindet sich das Litauische Museum für Ethnokosmologie. Es ist das erste derartige Museum der Welt, das 1990 gegründet wurde. Auch die Architektur dieses Gebäudes ist sehenswert. Es sieht aus wie ein Alien-Raumschiff, das gerade auf Molėtai gelandet ist. Außerdem gibt es die Ausflüge tagsüber und nachts. Aber während des Nachtprogramms können Sie den Himmel vom Teleskop aus selbst sehen, zusammen mit schönen Geschichten über unser Universum. Aber auch dafür müssen Sie auf den klaren Nachthimmel warten (und die Reise im Voraus buchen). Sonst sehen Sie nur die Wolken. Die Nachtprogramme beginnen ca. 1-1,5 Stunden nach Sonnenuntergang und dauern ca. 1,5 Stunden. Während der Tour werden zwei Teleskope (40 und 80 Zentimeter Durchmesser) eingesetzt. Wenn die Bedingungen gut sind, werden fünf verschiedene Motive gezeigt: der Mond, Planeten, Sterne und Sternpaare, Sternhaufen, Nebel und Galaxien.

Spüren Sie diese Aufregung, wenn Sie an all diese schönen Universumsschöpfungen denken, die Sie mit eigenen Augen sehen können? Warten Sie einfach auf den klaren Himmel, buchen Sie die Nachttour und werfen Sie einen Blick in den litauischen Himmel unter Molėtai Astronomisches Observatorium.

Molėtai Astronomical Observatory
Molėtai Astronomical Observatory
2817, Kulionys, Lietuva
Lithuanian Museum of Ethnocosmology
Lithuanian Museum of Ethnocosmology

Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Take a look into the Lithuanian sky at Molėtai Astronomical Observatory

2 minutes to read

If you are a fan of Christopher Nolan’s movie “Interstellar”, or you grew up with the “Star Wars”, the opportunity to explore stars and galaxies in Molėtai Astronomical Observatory is just for you. The observatory is located 10 kilometers from the Molėtai town, and they are offering the excursions with an exploration of the newest solar technologies, the biggest scientific telescope in Northern Europe and with exciting information about our galaxy. Thus, let’s take a more in-depth look into the Lithuanian sky at Molėtai Astronomical Observatory.

How everything started with a 25-centimeter telescope

While in the universe everything is calculated by the light years, here on Earth everything is easier, and to see the space you need to have just a clear and dark sky. The Astronomical Observatory was established in Vilnius (the very first observatory in Lithuania is set in 1753), near the city park Vingis. Later on, when the city took more places around the park, it was harder to see the space, so in the middle of the 19th century, the observatory was moved near the small village called Kulioniai in the Molėtai district, in the eastern part of the country. Surrounded by the forests, the observatory found its places and still is there. When the observatory was moved to Molėtai, the 25-centimeter Kasagren system telescope was built from the remaining parts of the old telescopes from Vilnius. Nowadays, the observatory has 165-centimeter telescope-reflector, the biggest not only in Lithuania but Northern Europe as well. The observatory belongs to the Vilnius University, and it attracts hundreds of visitors every year.

How to reach the sky

The only important thing about this observatory is that you have to book an education program in advance. The observatory is always busy, especially in the summertime, so proper planning is needed for this visit. The daytime excursion offers the tour of the observatory, its telescopes, an exhibition of the incredible highest quality pictures of our universe and its creations.

More than a sky

One more thing. Near the observatory is located the Lithuanian Museum of Ethnocosmology. It is the first such kind of museum in the world, established in 1990. Even the architecture of this building is worthseeing. It looks like an alien spaceship that just landed to Molėtai. Also, there are the excursions during the daytime and at night. However, during the night program, you can see the sky from the telescope by yourself, together with beautiful stories about our universe. But also, for it, you need to wait for the clear night sky (and book the trip in advance as well). Otherwise, you will see just the clouds. The night programs start about 1-1,5 hour after the sunset and take about 1,5 hour. During the tour, two telescopes are used (40 and 80 centimeters in diameter). If the conditions are good, five different subjects are shown: the Moon, planets, stars, and pairs of stars, clusters, nebulae, and galaxies.

Do you feel that excitement when you are thinking about all these beautiful universe creations that you can see with your own eyes? Just wait for the clear sky, book the night tour and take a look into the Lithuanian sky at Molėtai Astronomical Observatory.

Molėtai Astronomical Observatory
Molėtai Astronomical Observatory
2817, Kulionys, Lietuva
Lithuanian Museum of Ethnocosmology
Lithuanian Museum of Ethnocosmology

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like